Die kleine Konkordanz

‘Horeb’ in der Bibel – Alle 17 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Horeb’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Horeb’ kommt 17 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

elf Tagereisen weit vom Horeb, am Wege vom Gebirge Seir nach Kadesch-Barnea.
Deuteronomium / 5. Mose 1:2

Der HERR, unser Gott, redete zu uns am Berge Horeb und sprach: Ihr seid lange genug an diesem Berge gewesen!
Deuteronomium / 5. Mose 1:6

Da zogen wir aus von Horeb und wanderten durch die große und schreckliche Wüste, die ihr auf dem Wege nach dem Hügelland der Amoriter gesehen habt, wie uns der HERR, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis Kadesch-Barnea.
Deuteronomium / 5. Mose 1:19

was geschah an dem Tage, als du vor dem HERRN, deinem Gott, standest am Berge Horeb, als der HERR zu mir sprach: Versammle mir das Volk, daß ich sie meine Worte hören lasse, und damit sie mich fürchten lernen alle Tage ihres Lebens auf Erden, und damit sie die Worte auch ihre Kinder lehren.
Deuteronomium / 5. Mose 4:10

So bewahret nun eure Seelen wohl, weil ihr keine Gestalt gesehen habt an dem Tage, als der HERR aus dem Feuer heraus mit euch redete auf dem Berge Horeb;
Deuteronomium / 5. Mose 4:15

Der HERR, unser Gott, hat auf dem Berge Horeb einen Bund mit uns gemacht.
Deuteronomium / 5. Mose 5:2

Denn am Horeb erzürntet ihr den HERRN so, daß der HERR euch im Zorn vertilgen wollte;
Deuteronomium / 5. Mose 9:8

Wie du denn von dem HERRN, deinem Gott, am Horeb, am Tage der Versammlung begehrt hast, indem du sprachest: Ich will fortan die Stimme des HERRN, meines Gottes, nicht mehr hören und das große Feuer nicht mehr sehen, damit ich nicht sterbe!
Deuteronomium / 5. Mose 18:16

Dies sind die Worte des Bundes, welchen der HERR dem Mose mit den Kindern Israel zu schließen gebot, in der Moabiter Land; außer dem Bunde, den er mit ihnen am Horeb schloß.
Deuteronomium / 5. Mose 28:69

Funde zum Thema Horeb im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch Exodus / 2. Mose

Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb.
Exodus / 2. Mose 3:1

Siehe, ich will daselbst vor dir auf einem Felsen in Horeb stehen; da sollst du den Felsen schlagen, so wird Wasser herauslaufen, daß das Volk trinke. Mose tat also vor den Ältesten Israels.
Exodus / 2. Mose 17:6

Da rissen die Kinder Israel ihren Schmuck von sich ab beim Berge Horeb.
Exodus / 2. Mose 33:6

Funde zum Thema Horeb im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch 1. Könige

Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, welche Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israel einen Bund machte, als sie aus dem Lande Ägypten gezogen waren.
1. Könige 8:9

Und er stand auf, aß und trank und ging kraft dieser Speise vierzig Tage und vierzig Nächte lang, bis an den Berg Gottes Horeb.
1. Könige 19:8

Funde zum Thema Horeb im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch 2. Chronik

Es war nichts in der Lade, als die beiden Tafeln, die Mose am Horeb darein getan hatte, als der HERR mit den Kindern Israel einen Bund machte, da sie aus Ägypten zogen.
2. Chronik 5:10

Funde zum Thema Horeb im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch Maleachi

(H3-22) Seid eingedenk des Gesetzes Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, der Pflichten und der Rechte!
Maleachi 3:22

Funde zum Thema Horeb im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Horeb’ im Buch Psalmen

Sie machten ein Kalb am Horeb und warfen sich nieder vor dem gegossenen Bild.
Psalmen 106:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Horeb’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 17

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...