Die kleine Konkordanz

‘Hügel’ in der Bibel – Alle 73 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Hügel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Hügel’ kommt 73 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Amos

Siehe, es kommen Tage, spricht der HERR, da der Pflüger den Schnitter und der Traubenkelterer den Sämann ablösen wird! Alsdann werden die Berge von Most triefen und alle Hügel zerfließen.
Amos 9:13

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Zerstöret alle Orte, wo die Heiden, die ihr beerben werdet, ihren Göttern gedient haben, es sei auf hohen Bergen oder auf Hügeln oder unter allerlei grünen Bäumen.
Deuteronomium / 5. Mose 12:2

mit dem Besten, was auf den uralten Bergen wächst, und mit den köstlichen Früchten, welche die ewigen Hügel tragen;
Deuteronomium / 5. Mose 33:15

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer und ziehe aus, streite wider Amalek! Morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.
Exodus / 2. Mose 17:9

Und Josua tat, wie Mose ihm sagte, daß er wider Amalek stritt. Mose aber und Aaron und Hur stiegen auf die Spitze des Hügels.
Exodus / 2. Mose 17:10

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Ezechiel

Ihr Berge Israels, höret das Wort Gottes, des HERRN! So spricht Gott, der HERR, zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: Seht, ich will ein Schwert über euch bringen und eure Höhen verderben.
Ezechiel 6:3

Alsdann werdet ihr erfahren, daß ich der HERR bin, wenn ihre Erschlagenen mitten unter ihren Götzen um ihre Altäre her liegen werden, auf allen hohen Hügeln, auf allen Berghöhen, unter allen grünen Bäumen und unter allen dichtbelaubten Eichen, an den Stätten, wo sie allen ihren Götzen süßen Opferduft bereitet haben.
Ezechiel 6:13

denn als ich sie in das Land gebracht, betreffs dessen ich geschworen hatte, daß ich es ihnen geben wolle, da ersahen sie jeden hohen Hügel und dichtbelaubten Baum und schlachteten daselbst ihre Opfer und brachten dort ihre Gaben dar und ihr lieblich duftendes Räucherwerk, um mich zu ärgern, und gossen daselbst ihre Trankopfer aus.
Ezechiel 20:28

Auf allen Bergen und hohen Hügeln gehen meine Schafe irre, und über das ganze Land sind meine Schafe zerstreut; und niemand ist da, der nach ihnen fragt oder sie sucht.
Ezechiel 34:6

Ich will sie und die Umgebung meines Hügels zum Segen setzen und will ihnen den Regen zu seiner Zeit herabsenden; das sollen gesegnete Regen sein!
Ezechiel 34:26

Ich will seine Berge mit seinen Erschlagenen füllen; und auf deinen Hügeln und in deinen Tälern und allen deinen Gründen sollen mit dem Schwert Erschlagene fallen.
Ezechiel 35:8

darum, o ihr Berge Israels, höret das Wort Gottes, des HERRN! So spricht Gott, der HERR, zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern, zu den öden Trümmern und verlassenen Städten, welche den umwohnenden übrigen Nationen zum Raub und zum Gespött geworden sind:
Ezechiel 36:4

Darum weissage über das Land Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: So spricht Gott, der HERR: Seht, in meinem Eifer und in meinem grimmigen Zorn rede ich, weil ihr die Schmach der Heiden erlitten habt!
Ezechiel 36:6

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Ezechiel: 8

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Genesis / 1. Mose

Die Segnungen deines Vaters überragen die Segnungen meiner Eltern, sie reichen bis an die ewigen Hügel; mögen sie kommen auf Josephs Haupt, auf den Scheitel des Fürsten unter seinen Brüdern!
Genesis / 1. Mose 49:26

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Habakuk

Bleibt er stehen, so erbebt die Erde, sieht er die Völker an, so schrecken sie auf, und die uralten Berge zerstieben, es sinken die ewigen Hügel; er wandelt ewige Pfade.
Habakuk 3:6

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Hiob

Bist du der Erstgeborene der Menschen, und warest du vor den Hügeln da?
Hiob 15:7

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Hohelied

Da ist die Stimme meines Freundes! Siehe, er kommt! Er hüpft über die Berge, er springt über die Hügel!
Hohelied 2:8

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Hosea

Sie opfern auf den Bergeshöhen und räuchern auf den Hügeln, unter Eichen, Pappeln und Terebinthen; denn ihr Schatten ist angenehm. Darum treiben eure Töchter Unzucht und brechen eure Bräute die Ehe.
Hosea 4:13

so werden die Höhen von Aven, die Sünde Israels, verwüstet; Dornen und Disteln werden auf ihren Altären wachsen. Da werden sie zu den Bergen sagen: Bedecket uns, und zu den Hügeln: Fallt über uns!
Hosea 10:8

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch 1. Könige

Denn sie bauten auch Höhen und Säulen und Ascheren auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen.
1. Könige 14:23

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch 1. Samuel

Also kamen die Leute von Kirjat-Jearim und holten die Lade des HERRN hinauf und brachten sie in das Haus Abinadabs auf dem Hügel, und sie weihten seinen Sohn Eleasar, die Lade des HERRN zu hüten.
1. Samuel 7:1

Darnach wirst du auf den Hügel Gottes kommen, wo der Philisterposten steht; und wenn du daselbst in die Stadt kommst, wird dir eine Schar Propheten begegnen, die von der Höhe herabkommen, und vor ihnen her Psalter und Handpauken und Flöten und Harfen, und sie werden weissagen.
1. Samuel 10:5

Denn als sie dort an den Hügel kamen, siehe, da begegnete ihm eine Schar Propheten, und der Geist Gottes kam über ihn, so daß er in ihrer Mitte weissagte.
1. Samuel 10:10

Und die Siphiter zogen hinauf zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David bei uns verborgen auf den Hügeln im Walde, auf dem Hügel Hachila, der zur Rechten der Wüste liegt?
1. Samuel 23:19

Aber die Siphiter kamen zu Saul gen Gibea und sprachen: Ist nicht David verborgen auf dem Hügel Hachila vor der Wüste?
1. Samuel 26:1

Und Saul lagerte sich auf dem Hügel Hachila, der vor der Wüste liegt, am Wege; David aber blieb in der Wüste.
1. Samuel 26:3

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch 1. Samuel: 6

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch 2. Chronik

Und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.
2. Chronik 28:4

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch 2. Könige

Und als er auf den Hügel kam, nahm er es von ihrer Hand und legte es in das Haus und ließ die Männer gehen.
2. Könige 5:24

Und er opferte und räucherte auf den Höhen und auf den Hügeln und unter allen grünen Bäumen.
2. Könige 16:4

errichteten sich Säulen und Ascheren auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen,
2. Könige 17:10

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch 2. Samuel

Aber Joab und Abisai jagten dem Abner nach, bis die Sonne unterging; und als sie zu dem Hügel Amma kamen, der vor Giach liegt, auf dem Wege zur Wüste Gibeon,
2. Samuel 2:24

da versammelten sich die Kinder Benjamin hinter Abner her und bildeten einen Haufen und traten auf die Höhe des Hügels.
2. Samuel 2:25

Und sie setzten die Lade auf einen neuen Wagen und holten sie aus dem Hause Abinadabs, das auf dem Hügel war. Ussa aber und Achio, die Söhne Abinadabs, lenkten den neuen Wagen.
2. Samuel 6:3

Und als sie ihn mit der Lade Gottes aus dem Hause Abinadabs wegführten, das auf dem Hügel war, ging Achio vor der Lade her.
2. Samuel 6:4

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch 2. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Jeremia

Denn von alters her hast du dein Joch zerbrochen und deine Bande zerrissen und gesagt: «Ich will nicht dienen!» Sondern auf allen hohen Hügeln und unter allen grünen Bäumen hast du dich hingestreckt als Buhlerin!
Jeremia 2:20

Ich sah die Berge an: und siehe, sie erbebten und alle Hügel schwankten!
Jeremia 4:24

deine Ehebrüche, dein Wiehern und deine schändliche Hurerei; denn ich habe auf den Hügeln im Felde deine Greuel gesehen. Wehe dir, Jerusalem! Willst du denn nicht rein werden? Wie lange geht es noch?
Jeremia 13:27

Seht, ich will viele Fischer senden, spricht der HERR, die sie fischen sollen; darnach will ich viele Jäger senden, die sie jagen sollen von allen Bergen und von allen Hügeln und aus den Felsenklüften.
Jeremia 16:16

wie ihre Kinder ihrer Altäre und ihrer Astarten gedenken bei den grünen Bäumen auf den hohen Hügeln.
Jeremia 17:2

Micha, der Moraschite, hat in den Tagen des Königs Hiskia von Juda geweissagt und zu dem ganzen jüdischen Volk gesagt: So spricht der HERR der Heerscharen: Man wird Zion wie einen Acker pflügen, und Jerusalem soll zum Steinhaufen werden und der Berg des Hauses des HERRN zu einem bewaldeten Hügel!
Jeremia 26:18

So spricht der HERR: Siehe, ich wende das Gefängnis der Hütten Jakobs und will mich seiner Wohnungen erbarmen, und die Stadt soll auf ihrem Hügel erbaut werden und der Palast wie üblich bewohnt werden;
Jeremia 30:18

und weiter soll die Meßschnur geradeaus gehen bis zum Hügel Gareb und sich von da nach Goa wenden;
Jeremia 31:39

Mein Volk war wie verlorene Schafe; ihre Hirten haben sie irregeführt, daß sie die Berge verließen; von den Bergen sind sie zu den Hügeln gezogen und haben ihre Ruheplätze vergessen.
Jeremia 50:6

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Jeremia: 9

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Jesaja

Euer Tausend werden fliehen vor eines Einzigen Schelten; ja, wenn euch Fünfe bedrohen, so werdet ihr alle fliehen, bis euer Überrest geworden ist wie ein Mastbaum oben auf einem Berge und wie eine Fahnenstange auf einem Hügel.
Jesaja 30:17

Auf allen hohen Bergen und auf allen erhabenen Hügeln werden Bäche, Wasserströme entspringen am Tag der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.
Jesaja 30:25

Denn der Palast wird verlassen und die lärmende Stadt unbewohnt sein, Hügel und Wartturm sollen zu Höhlen werden für immer, eine Lust des Wildes, eine Weide der Herden;
Jesaja 32:14

Jedes Tal soll erhöht, jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und was krumm ist, soll gerade, und was höckericht ist, zur Ebene werden;
Jesaja 40:4

Wer maß die Wasser mit der hohlen Hand? Wer grenzte den Himmel mit der Spanne ab und faßte den Staub der Erde in einen Dreiling? Wer wog die Berge mit der Waage ab und die Hügel mit Waagschalen?
Jesaja 40:12

Siehe, ich mache dich zu einem neuen, scharfschneidenden Dreschwagen: du wirst Berge zerdreschen und zermalmen und Hügel der Spreu gleichmachen;
Jesaja 41:15

Ich will Berge und Hügel verwüsten und all ihr Gras verdorren lassen; ich will Wasserflüsse in Inseln verwandeln und Seen austrocknen.
Jesaja 42:15

daß du zu den Gefangenen sagest: «Gehet heraus!» und zu denen in der Finsternis: «Kommet hervor!» Sie werden an den Straßen weiden und auf allen kahlen Hügeln ihre Weide haben.
Jesaja 49:9

Denn die Berge mögen weichen und die Hügel wanken, aber meine Gnade wird nicht von dir weichen und mein Friedensbund nicht wanken, spricht der HERR, dein Erbarmer.
Jesaja 54:10

Denn ihr sollt mit Freuden ausziehen und in Frieden geleitet werden; Berge und Hügel sollen vor euch in Jubel ausbrechen und alle Bäume des Feldes in die Hände klatschen.
Jesaja 55:12

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Jesaja: 10

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Joel

(H4-18) Und zu jener Zeit wird es geschehen, daß die Berge von Most triefen und die Hügel von Milch fließen werden; alle Bäche Judas werden voll Wasser sein, und aus dem Hause des HERRN wird eine Quelle hervorbrechen und das Tal Sittim bewässern.
Joel 4:18

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Josua

Da machte sich Josua scharfe Messer und beschnitt die Kinder Israel auf dem Hügel Aralot.
Josua 5:3

Aber keine der Städte, die auf ihrem Hügel standen, verbrannte Israel; ausgenommen Hazor, das allein verbrannte Josua.
Josua 11:13

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Lukas

Jedes Tal soll ausgefüllt und jeder Berg und Hügel erniedrigt werden, und das Krumme soll gerade und die rauhen Wege eben werden,
Lukas 3:5

Dann wird man anfangen, zu den Bergen zu sagen: Fallet über uns! und zu den Hügeln: Bedecket uns!
Lukas 23:30

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Micha

Darum soll um euretwillen Zion wie ein Feld gepflügt und Jerusalem zu einem Steinhaufen werden und der Tempelberg zu einem bewaldeten Hügel!
Micha 3:12

Und du, Herdenturm, Hügel der Tochter Zion, bis zu dir wird reichen und zu dir wird zurückkehren die frühere Herrschaft, das Königtum der Tochter Jerusalem!
Micha 4:8

Höret doch, was der HERR spricht: Mache dich auf und rechte vor den Bergen und laß die Hügel deine Stimme hören!
Micha 6:1

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Micha: 3

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Nahum

Berge erbeben vor ihm, und die Hügel vergehen; das Land erhebt sich vor seinem Angesicht, der Erdkreis samt allen, die darauf wohnen.
Nahum 1:5

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Nehemia

Und die Tempeldiener wohnten auf dem Hügel Ophel; und Ziha und Gispa waren über die Tempeldiener verordnet.
Nehemia 11:21

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und er ging auf einen Hügel. Und Gott begegnete dem Bileam. Er aber sprach zu ihm: Sieben Altäre habe ich zugerichtet und auf jedem einen Farren und einen Widder geopfert.
Numeri / 4. Mose 23:4

Denn von den Felsengipfeln sehe ich ihn, und von den Hügeln schaue ich ihn. Siehe, das Volk wohnt besonders und wird nicht unter die Heiden gerechnet.
Numeri / 4. Mose 23:9

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Psalmen

(H65-13) Es triefen die Oasen der Wüste, und mit Jubel gürten sich die Hügel.
Psalmen 65:23

Die Berge mögen dem Volke Frieden spenden und die Hügel, durch Gerechtigkeit.
Psalmen 72:3

die Berge hüpften wie Widder, die Hügel wie junge Schafe.
Psalmen 114:4

ihr Berge, daß ihr hüpftet wie Widder, ihr Hügel wie junge Schafe?
Psalmen 114:6

Berge und alle Hügel, Obstbäume und alle Zedern;
Psalmen 148:9

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Richter

Da machte sich Jerub-Baal, das ist Gideon, früh auf mit allem Volk, das bei ihm war, und sie lagerten sich bei dem Brunnen Harod; das Lager der Midianiter aber befand sich nördlich von ihm, beim Hügel More, in der Ebene.
Richter 7:1

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Sprüche

Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln ward ich geboren.
Sprüche 8:25

Funde zum Thema Hügel im biblischen Buch Sprüche: 1

Bibelstellen mit ‘Hügel’ im Buch Zefanja

An jenem Tage, spricht der HERR, wird ein Geschrei vom Fischtor her erschallen und ein Geheul vom andern Stadtteil her und ein großes Krachen von den Hügeln her.
Zefanja 1:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Hügel’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 73

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...