Die kleine Konkordanz

‘Jugend’ in der Bibel – Alle 54 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Jugend’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Jugend’ kommt 54 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Apostelgeschichte

Was nun meinen Lebenswandel von Jugend auf betrifft, den ich von Anfang an unter meinem Volke, und zwar in Jerusalem führte, so kennen mich alle Juden;
Apostelgeschichte 26:4

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Ezechiel

Da sprach ich: Ach, Herr, HERR, siehe, meine Seele ist noch niemals befleckt worden; denn von meiner Jugend an bis auf diese Stunde habe ich niemals von einem Aas oder Zerrissenen gegessen; auch ist niemals verdorbenes Fleisch in meinen Mund gekommen.
Ezechiel 4:14

Und bei allen deinen Greueln und deinen Buhlereien hast du nicht an die Tage deiner Jugend gedacht, wie du damals nackt und bloß in deinem Blute zappeltest!
Ezechiel 16:22

Weil du nicht an die Tage deiner Jugend gedacht, sondern mich durch dies alles erzürnt hast, siehe, so will auch ich dir deinen Wandel auf deinen Kopf bringen, spricht Gott, der HERR, damit du nicht zu allen deinen Greueln noch weitere Schandtaten verübest!
Ezechiel 16:43

Aber ich will meines Bundes gedenken, welchen ich mit dir in den Tagen deiner Jugend geschlossen habe, und ich will einen ewigen Bund mit dir aufrichten.
Ezechiel 16:60

die trieben Hurerei in Ägypten, in ihrer Jugend hurten sie; daselbst sind ihre Brüste gedrückt und ihre jungfräulichen Busen betastet worden.
Ezechiel 23:3

Sie ließ auch nicht ab von ihrer Buhlerei mit den Ägyptern, weil dieselben in ihrer Jugend bei ihr gelegen und ihren jungfräulichen Busen betastet und ihre Hurerei mit ihr getrieben hatten.
Ezechiel 23:8

Aber sie trieb ihre Hurerei je länger je mehr; sie gedachte wieder an die Tage ihrer Jugend, in welchen sie in Ägyptenland gehurt hatte.
Ezechiel 23:19

Also sehntest du dich nach der Unzucht deiner Jugend, da man in Ägypten deine Brüste betastete um deines jungfräulichen Busens willen.
Ezechiel 23:21

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Ezechiel: 8

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und der HERR roch den befriedigenden Geruch, und der HERR sprach zu seinem Herzen: Ich will fortan die Erde nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, wiewohl das Dichten des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich fortan nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe.
Genesis / 1. Mose 8:21

So sollt ihr sagen: Deine Knechte sind Viehzüchter gewesen von ihrer Jugend auf bisher, wir und unsre Väter! Dann werdet ihr im Lande Gosen wohnen dürfen, weil alle Hirten den Ägyptern ein Greuel sind.
Genesis / 1. Mose 46:34

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Hiob

Denn du verschreibst mir Bitteres und lässest mich erben die Sünden meiner Jugend;
Hiob 13:26

Wahrlich, von meiner Jugend auf hat es mich hochgehalten wie einen Vater, und von Mutterleib an habe ich sie geführt!
Hiob 31:18

Alsdann wird sein Fleisch wieder grünen von Jugendfrische, er wird wiederkehren zu den Tagen seiner Jugend;
Hiob 33:25

Ihre Seele stirbt in der Jugend und ihr Leben unter den Hurern.
Hiob 36:14

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Hosea

(H2-17) und ich will ihr von dort aus ihre Weinberge wiedergeben und ihr das Tal Achor zu einer Tür der Hoffnung machen, daß sie daselbst singen soll wie in den Tagen ihrer Jugend und wie an dem Tage, da sie aus Ägypten zog.
Hosea 2:37

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch 1. Könige

Wenn ich nun von dir ginge, so würde dich der Geist des HERRN hinwegnehmen, ich weiß nicht wohin; und wenn ich dann käme und es Ahab sagte, und er fände dich nicht, so würde er mich töten; und doch fürchtet dein Knecht den HERRN von Jugend auf!
1. Könige 18:12

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch 1. Samuel

Und nun siehe, da geht euer König vor euch her; ich aber bin alt und grau geworden und siehe, meine Söhne sind bei euch, und ich habe vor euch gewandelt von meiner Jugend an bis auf diesen Tag.
1. Samuel 12:2

Saul aber sprach zu David: Du kannst nicht hingehen wider diesen Philister, mit ihm zu kämpfen, denn du bist noch ein Knabe; dieser aber ist ein Kriegsmann von Jugend auf.
1. Samuel 17:33

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch 1. Timotheus

Niemand verachte deine Jugend, sondern werde ein Vorbild den Gläubigen im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Geist, im Glauben, in der Keuschheit!
1. Timotheus 4:12

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch 2. Samuel

So mache dich nun auf und gehe hinaus und rede mit deinen Knechten freundlich! Denn ich schwöre dir bei dem HERRN: Wenn du nicht hinausgehst, so wird kein Mann diese Nacht bei dir bleiben, und das wird ärger sein für dich als alles Unglück, das über dich gekommen ist, von deiner Jugend an bis hierher!
2. Samuel 19:8

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Jeremia

Hast du nicht eben jetzt angefangen mir zuzurufen: «Mein Vater, der Freund meiner Jugend bist du!
Jeremia 3:4

Aber die Schande hat den Erwerb unserer Väter verzehrt von unserer Jugend an, ihre Schafe und ihre Rinder, ihre Söhne und ihre Töchter;
Jeremia 3:24

wir müssen uns niederlegen in unserer Schande, und unsere Schmach will uns zudecken; denn wir haben am HERRN, unserm Gott, gesündigt, wir und unsere Väter, von unserer Jugend an bis auf diesen Tag, und haben nicht gehört auf die Stimme des HERRN, unsers Gottes.»
Jeremia 3:25

Ich habe zu dir geredet, als es dir noch wohl ging; aber du sprachst: Ich mag nicht hören! Das war deine Art von deiner Jugend an, daß du nicht auf meine Stimme horchtest.
Jeremia 22:21

Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, schlage ich mir auf die Hüfte; ich schäme mich und bin schamrot geworden; denn ich trage die Schmach meiner Jugend!
Jeremia 31:19

denn die Kinder Israel und die Kinder Juda haben von Jugend auf nur getan, was böse war in meinen Augen, ja, die Kinder Israel haben mich nur erzürnt durch die Werke ihrer Hände, spricht der HERR.
Jeremia 32:30

Moab ist von seiner Jugend an ruhig und sicher auf seinen Hefen gelegen; es ist niemals von einem Gefäß ins andere gegossen worden, es ist auch nie in die Gefangenschaft gewandert; deswegen ist sein Geschmack ihm geblieben und sein Duft hat sich nicht verändert.
Jeremia 48:11

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Jeremia: 7

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Jesaja

Tritt doch hin mit deinen Beschwörungen und mit der Menge deiner Zaubereien, womit du dich von Jugend auf abgemüht hast! Vielleicht vermagst du zu helfen; vielleicht flößest du Schrecken ein.
Jesaja 47:12

So ist es dir mit denen ergangen, um welche du dich gemüht, mit denen du Handel getrieben hast von Jugend auf: ein jeder irrt auf seinem eigenen Weg davon, und keiner hilft dir!
Jesaja 47:15

Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden werden. Schäme dich nicht, denn du sollst nicht beschimpft werden; denn du wirst der Schande deiner Jugend vergessen, und der Schmach deiner Witwenschaft wirst du nimmermehr eingedenk sein.
Jesaja 54:4

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Joel

Heule wie eine Jungfrau, die wegen des Bräutigams ihrer Jugend mit einem Sack umgürtet ist!
Joel 1:8

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Klagelieder

Es ist einem Manne gut, in seiner Jugend das Joch zu tragen.
Klagelieder 3:27

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Levitikus

Wird aber des Priesters Tochter eine Witwe oder eine Verstoßene und hat keine Kinder und kommt wieder in ihres Vaters Haus, wie in ihrer Jugend, so soll sie von ihres Vaters Brot essen. Aber kein Fremdling soll davon essen.
Levitikus 22:13

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Lukas

Er aber sprach: Das habe ich alles gehalten von Jugend an.
Lukas 18:21

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Maleachi

Und ihr fragt: «Warum?» Weil der HERR Zeuge war zwischen dir und dem Weibe deiner Jugend, welcher du nun untreu geworden bist, obschon sie deine Gefährtin und das Weib deines Bundes ist!
Maleachi 2:14

Und hat er sie nicht eins gemacht und geistesverwandt mit ihm? Und wonach soll das eine trachten? Nach göttlichem Samen! So hütet euch denn in eurem Geiste, und niemand werde dem Weibe seiner Jugend untreu!
Maleachi 2:15

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Maleachi: 2

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Markus

Er aber antwortete und sprach zu ihm: Meister, dies alles habe ich gehalten von meiner Jugend an.
Markus 10:20

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Numeri / 4. Mose

Da antwortete Josua, der Sohn Nuns, der Moses Diener war von seiner Jugend an, und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen!
Numeri / 4. Mose 11:28

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Prediger

Freue dich, Jüngling, in deiner Jugend, und dein Herz sei guter Dinge in den Tagen deines Jünglingsalters; wandle die Wege, die dein Herz erwählt und die deinen Augen gefallen; aber wisse, daß dich Gott für dies alles vor Gericht ziehen wird!
Prediger 11:9

Entferne alle Verdrießlichkeit von deinem Herzen und halte dir das Übel vom Leibe fern! Denn Jugend und Morgenrot sind vergänglich!
Prediger 11:10

Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: «Sie gefallen mir nicht»;
Prediger 12:1

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Psalmen

Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke aber mein nach deiner Gnade, um deiner Güte willen, o HERR.
Psalmen 25:7

Denn du bist meine Hoffnung, Herr, HERR, mein Gott, meine Zuversicht von meiner Jugend an.
Psalmen 71:5

O Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und bis hierher verkündige ich deine Wunder.
Psalmen 71:17

(H88-16) Von Jugend auf bin ich elend und siech, trage deine Schrecken und weiß mir keinen Rat.
Psalmen 88:26

(H89-46) du hast die Tage seiner Jugend verkürzt und ihn mit Schande bedeckt. (Pause.)
Psalmen 89:56

Ein Wallfahrtslied. Sie haben mich oft bedrängt von meiner Jugend auf (so sage Israel),
Psalmen 129:1

sie haben mich oft bedrängt von meiner Jugend auf und haben mich doch nicht übermocht;
Psalmen 129:2

daß unsre Söhne wie Pflanzen aufwachsen in ihrer Jugend, unsre Töchter wie Ecksäulen seien, gemeißelt nach Bauart eines Palastes;
Psalmen 144:12

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Sacharja

sondern sie werden sagen: «Ich bin kein Prophet, ich bin ein Erdarbeiter; denn ein Mensch hat mich erkauft von meiner Jugend an!»
Sacharja 13:5

Funde zum Thema Jugend im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Jugend’ im Buch Sprüche

welche den Freund ihrer Jugend verläßt und den Bund ihres Gottes vergißt;
Sprüche 2:17

Dein Born sei gesegnet, und freue dich des Weibes deiner Jugend!
Sprüche 5:18

Verzärtelt man seinen Knecht von Jugend auf, so will er schließlich ein Junker sein.
Sprüche 29:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Jugend’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 54

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...