Die kleine Konkordanz

‘Kalb’ in der Bibel – Alle 53 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kalb’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kalb’ kommt 53 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Apostelgeschichte

Und sie machten ein Kalb in jenen Tagen und brachten dem Götzen ein Opfer und freuten sich an den Werken ihrer Hände.
Apostelgeschichte 7:41

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Nur Kaleb, der Sohn Jephunnes, soll es sehen; und ich will ihm und seinen Kindern das Land geben, das er betreten hat, weil er dem HERRN völlig nachgefolgt ist.
Deuteronomium / 5. Mose 1:36

da sah ich es , und siehe, da hattet ihr euch an dem HERRN, eurem Gott, versündigt, indem ihr euch ein gegossenes Kalb gemacht und eilends von dem Wege abgetreten waret, den der HERR euch geboten hatte.
Deuteronomium / 5. Mose 9:16

Doch eure Sünde, das Kalb, das ihr gemacht hattet, nahm ich und verbrannte es mit Feuer und zerschlug es und zermalmte es, bis es Staub war, und warf den Staub in den Bach, der vom Berge fließt.
Deuteronomium / 5. Mose 9:21

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und er nahm sie von ihren Händen und bildete es mit dem Meißel und machte ein gegossenes Kalb. Da sprachen sie: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben!
Exodus / 2. Mose 32:4

Sie sind eilends von dem Wege abgewichen, den ich ihnen geboten habe; sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben es angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägypten geführt haben!
Exodus / 2. Mose 32:8

Als er aber nahe zum Lager kam und das Kalb und den Reigen sah, entbrannte Moses Zorn, so daß er die Tafeln wegwarf und sie unten am Berg zerschmetterte.
Exodus / 2. Mose 32:19

Und er nahm das Kalb, das sie gemacht hatten, und verbrannte es mit Feuer und zermalmte es zu Pulver und stäubte es auf das Wasser und gab es den Kindern Israel zu trinken.
Exodus / 2. Mose 32:20

Da sprach ich zu ihnen: Wer Gold hat, der reiße es ab! Da gaben sie mir’s, und ich warf es ins Feuer; daraus ist das Kalb geworden!
Exodus / 2. Mose 32:24

Also plagte der HERR das Volk wegen dessen, was sie mit dem Kalb getan, welches Aaron gemacht hatte.
Exodus / 2. Mose 32:35

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er aber eilte zu den Rindern und holte ein zartes und gutes Kalb und gab es dem Knaben, der eilte und rüstete es zu.
Genesis / 1. Mose 18:7

Und er trug Butter und Milch auf und von dem Kalbe, das er gerüstet hatte, und setzte es ihnen vor. Und er stand bei ihnen unter dem Baum; und sie aßen.
Genesis / 1. Mose 18:8

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Hosea

Dein Kalb ist mir verhaßt, Samaria! Mein Zorn ist entbrannt über sie! Wie lange noch können sie Straflosigkeit nicht ertragen?
Hosea 8:5

Denn aus Israel stammt es, und ein Künstler hat es gemacht; es ist kein Gott, sondern zu Splittern soll es zerschlagen werden, das Kalb von Samaria!
Hosea 8:6

Um das Kalb von Beth-Aven wird den Einwohnern von Samarien bange sein; ja, seine Bevölkerung trauert darum, und seine Priester zittern seinetwegen, wegen seiner Herrlichkeit, weil sie von ihnen weggeführt wird.
Hosea 10:5

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Hosea: 3

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch 1. Chronik

Und Kaleb, der Sohn Chezrons, zeugte mit Asuba, seinem Weibe, und mit Jeriot; und das sind ihre Söhne: Jescher und Schobab und Ardon.
1. Chronik 2:18

Und Asuba starb, und Kaleb nahm sich Ephrat, und sie gebar ihm Chur.
1. Chronik 2:19

Und nachdem Chezron gestorben war zu Kaleb-Ephrata, gebar ihm Abija, das Weib Chezrons, Aschchur, den Vater Tekoas.
1. Chronik 2:24

aber das Feld der Stadt und ihre Dörfer gab man Kaleb, dem Sohne Jephunnes.
1. Chronik 5:37

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch 1. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch 1. Könige

Aber diese Tat ward Israel zur Sünde; und das Volk lief zu dem einen Kalbe bis gen Dan.
1. Könige 12:30

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch 1. Samuel

Dieser Mann hieß Nabal; sein Weib aber hieß Abigail. Und sie war ein Weib von gesundem Verstand und von schöner Gestalt; der Mann aber war hart und boshaft in seinem Tun und war einer von Kaleb.
1. Samuel 25:3

Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes Kalb; da eilte sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und machte daraus ungesäuerte Kuchen.
1. Samuel 28:24

Wir sind eingefallen in das Mittagsland der Kreter und in Juda und in das Mittagsland von Kaleb und haben Ziklag mit Feuer verbrannt.
1. Samuel 30:14

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch 1. Samuel: 3

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Jeremia

Und die Männer, die meinen Bund übertreten haben, indem sie die Worte des Bundes nicht ausgeführt haben, den sie vor meinem Angesicht schlossen, als sie das Kalb zerteilten und zwischen seinen beiden Hälften hindurchgingen,
Jeremia 34:18

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Jesaja

Da wird der Wolf bei dem Lämmlein wohnen, der Leopard bei dem Böcklein niederliegen. Das Kalb, der junge Löwe und das Mastvieh werden beieinander sein, also daß ein kleiner Knabe sie treiben wird.
Jesaja 11:6

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Josua

Da traten die Kinder Juda zu Josua in Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HERR zu Mose, dem Mann Gottes, meinet und deinetwegen zu Kadesch-Barnea gesagt hat.
Josua 14:6

Da segnete ihn Josua und gab also Kaleb, dem Sohn Jephunnes, Hebron zum Erbteil.
Josua 14:13

Aber Kaleb, dem Sohn Jephunnes, gab er sein Teil unter den Kindern Juda nach dem Befehl des HERRN an Josua, nämlich die Stadt Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.
Josua 15:13

Und Kaleb vertrieb von dannen die drei Söhne Enaks, Sesai, Achiman und Talmai, die Enakskinder,
Josua 15:14

Und Kaleb sprach: Wer Kirjat-Sepher schlägt und erobert, dem will ich meine Tochter Achsa zum Eheweib geben!
Josua 15:16

Und es begab sich, als sie einzog, trieb sie ihn an, von ihrem Vater einen Acker zu fordern. Und sie sprang vom Esel. Da sprach Kaleb zu ihr:
Josua 15:18

Aber den Acker und ihre Dörfer gaben sie Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zu seiner Besitzung.
Josua 21:12

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Josua: 7

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Levitikus

und sage zu den Kindern Israel und sprich: Nehmt einen Ziegenbock zum Sündopfer und ein Kalb und ein Schaf, beide ein Jahr alt und tadellos, zum Brandopfer,
Levitikus 9:3

Da trat Aaron zum Altar und schächtete das Kalb zum Sündopfer.
Levitikus 9:8

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Lukas

und bringet das gemästete Kalb her und schlachtet es; lasset uns essen und fröhlich sein!
Lukas 15:23

Der sprach zu ihm: Dein Bruder ist gekommen, und dein Vater hat das gemästete Kalb geschlachtet, weil er ihn gesund wiedererhalten hat.
Lukas 15:27

Da aber dieser dein Sohn gekommen ist, der dein Gut mit Dirnen verschlungen hat, hast du ihm das gemästete Kalb geschlachtet!
Lukas 15:30

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Nehemia

Ob sie gleich ein gegossenes Kalb machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat! und arge Lästerungen verübten,
Nehemia 9:18

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Numeri / 4. Mose

Kaleb, der Sohn Jephunnes, vom Stamme Juda.
Numeri / 4. Mose 13:6

Kaleb aber beschwichtigte das Volk gegen Mose und sprach: Lasset uns hinaufziehen und das Land einnehmen, denn wir können es überwältigen!
Numeri / 4. Mose 13:30

Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundigt hatten, zerrissen ihre Kleider und sprachen zu der ganzen Gemeinde der Kinder Israel:
Numeri / 4. Mose 14:6

Aber meinen Knecht Kaleb, in dem ein anderer Geist ist, und der mir völligen Gehorsam geleistet hat, den will ich in das Land bringen, in das er gegangen ist, und sein Same soll es erblich besitzen.
Numeri / 4. Mose 14:24

keiner von euch soll in das Land kommen, darüber ich meine Hand aufgehoben habe, daß ich euch darin wohnen ließe, ausgenommen Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.
Numeri / 4. Mose 14:30

Aber Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, blieben am Leben von den Männern, die gegangen waren, das Land auszukundschaften.
Numeri / 4. Mose 14:38

Denn der HERR hatte ihnen gesagt, sie sollten in der Wüste des Todes sterben. Und es blieb keiner übrig, außer Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua, der Sohn Nuns.
Numeri / 4. Mose 26:65

ausgenommen Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, und Josua, der Sohn Nuns; denn sie sind dem HERRN gänzlich nachgefolgt.
Numeri / 4. Mose 32:12

Und das sind die Namen der Männer: Kaleb, der Sohn Jephunnes, vom Stamme Juda;
Numeri / 4. Mose 34:19

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Offenbarung

Und das erste ist gleich einem Löwen, das zweite gleich einem Kalbe, das dritte hat ein Angesicht wie ein Mensch, und das vierte ist gleich einem fliegenden Adler.
Offenbarung 4:7

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Psalmen

Sie machten ein Kalb am Horeb und warfen sich nieder vor dem gegossenen Bild.
Psalmen 106:19

Funde zum Thema Kalb im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Kalb’ im Buch Richter

Und Kaleb sprach: Wer Kirjat-Sepher schlägt und erobert, dem will ich meine Tochter Achsa zum Weibe geben!
Richter 1:12

Und es begab sich, als sie einzog, trieb sie ihn, von ihrem Vater ein Feld zu fordern. Und sie sprang vom Esel. Da sprach Kaleb zu ihr: Was willst du?
Richter 1:14

Sie sprach: Gib mir einen Segen! Denn du hast mir ein im Süden gelegenes Land gegeben; gib mir auch Wasserquellen! Da gab ihr Kaleb die obern und die untern Quellen.
Richter 1:15

Und sie gaben dem Kaleb Hebron, wie Mose gesagt hatte; der vertrieb daraus die drei Söhne Enaks.
Richter 1:20

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kalb’ im Buch Richter: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 53

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...