Die kleine Konkordanz

‘Odem’ in der Bibel – Alle 25 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Odem’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Odem’ kommt 25 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Apostelgeschichte

ihm wird auch nicht von Menschenhänden gedient, als ob er etwas bedürfte, da er ja selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
Apostelgeschichte 17:25

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Daniel

sondern du hast dich über den Herrn des Himmels erhoben; und man hat die Gefäße seines Hauses vor dich gebracht, und du und deine Gewaltigen, deine Frauen und Nebenfrauen haben Wein daraus getrunken, und du hast die silbernen und goldenen, ehernen, eisernen, hölzernen und steinernen Götzen gepriesen, die weder sehen noch hören noch verstehen; den Gott aber, in dessen Hand dein Odem und alle deine Wege sind, hast du nicht verherrlicht!
Daniel 5:23

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Aber in den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir zum Erbe geben wird, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat,
Deuteronomium / 5. Mose 20:16

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da bildete Gott der HERR den Menschen, Staub von der Erde, und blies den Odem des Lebens in seine Nase, und also ward der Mensch eine lebendige Seele.
Genesis / 1. Mose 2:7

Denn siehe, ich will eine Wasserflut über die Erde bringen, um alles Fleisch, das lebendigen Odem in sich hat, unter dem ganzen Himmel zu vertilgen; alles, was auf Erden ist, soll untergehen.
Genesis / 1. Mose 6:17

die kamen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei, von allem Fleisch, das lebendigen Odem in sich hatte.
Genesis / 1. Mose 7:15

und es starb alles, was auf dem trockenen Lande einen lebendigen Odem in der Nase hatte.
Genesis / 1. Mose 7:22

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Hiob

Durch Gottes Odem kommen sie um; durch den Hauch seines Zornes werden sie verzehrt.
Hiob 4:9

Wen hast du mit deiner Rede getroffen und wessen Odem ging aus deinem Munde hervor?
Hiob 26:4

Solange noch mein Odem in mir ist und der Hauch Gottes in meiner Nase,
Hiob 27:3

Aber der Geist ist es im Menschen und der Odem des Allmächtigen, der sie verständig macht.
Hiob 32:8

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen belebt mich.
Hiob 33:4

Wenn er nur noch auf sich selbst achtete und seinen Geist und Odem wieder zu sich nähme,
Hiob 34:14

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Jesaja

sondern er wird die Armen mit Gerechtigkeit richten und den Elenden im Lande ein unparteiisches Urteil sprechen; er wird die Welt mit dem Stabe seines Mundes schlagen und den Gottlosen mit dem Odem seiner Lippen töten.
Jesaja 11:4

sein Odem wie ein überfließender Wasserstrom, der bis an den Hals reicht, daß er die Hohlheit der Heiden durch das Sieb erweise und an die Kinnbacken der Völker den irreführenden Zaum lege.
Jesaja 30:28

Denn das Tophet ist längst bereit, auch für den König ist es hergerichtet; man hat den Scheiterhaufen tief und weit gemacht; Feuer und Holz ist genug vorhanden; wie ein Schwefelstrom wird der Odem des HERRN ihn anzünden.
Jesaja 30:33

So spricht Gott der HERR, der die Himmel geschaffen und ausgespannt und die Erde samt ihrem Gewächs ausgebreitet hat, der dem Volk auf ihr Odem gibt und Geist denen, die darauf wandeln:
Jesaja 42:5

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Josua

Also schlug Josua das ganze Land auf dem Gebirge und gegen den Süden und in den Tälern und an den Abhängen, samt allen ihren Königen, und ließ nicht einen übrigbleiben und vollstreckte den Bann an allem, was Odem hatte, wie der HERR, der Gott Israels, geboten hatte.
Josua 10:40

und er schlug alle Leute, die darin waren, mit der Schärfe des Schwertes und vollstreckte den Bann an ihnen und ließ nichts übrigbleiben, was Odem hatte, und verbrannte Hazor mit Feuer.
Josua 11:11

Und die Kinder Israel teilten unter sich alle Beute dieser Städte und das Vieh; aber alle Menschen schlugen sie mit der Schärfe des Schwertes, bis sie dieselben vertilgt hatten, und ließen nichts übrigbleiben, was Odem hatte.
Josua 11:14

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Josua: 3

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Prediger

Denn das Schicksal der Menschenkinder und das Schicksal des Viehs ist ein und dasselbe: die einen sterben so gut wie die andern, und sie haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts vor dem Vieh voraus; denn es ist alles eitel.
Prediger 3:19

Funde zum Thema Odem im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Odem’ im Buch Psalmen

verbirgst du dein Antlitz, so erschrecken sie; nimmst du ihren Odem weg, so vergehen sie und werden wieder zu Staub;
Psalmen 104:29

sendest du deinen Odem aus, so werden sie erschaffen, und du erneuerst die Gestalt der Erde.
Psalmen 104:30

Ohren haben sie und hören nicht, auch ist kein Odem in ihrem Mund!
Psalmen 135:17

Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Hallelujah!
Psalmen 150:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Odem’ im Buch Psalmen: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 25

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...