Die kleine Konkordanz

‘Kampf’ in der Bibel – Alle 62 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kampf’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kampf’ kommt 62 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

oder ob je ein Gott versucht habe, hinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem andern Volk zu nehmen durch große Prüfungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Kampf und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgestreckten Arm und durch schreckliche, große Taten, wie das alles der HERR, euer Gott, mit euch in Ägypten vor deinen Augen getan hat?
Deuteronomium / 5. Mose 4:34

Ihr zieht heute in den Kampf wider eure Feinde; euer Herz verzage nicht! Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht und lasset euch nicht vor ihnen grauen!
Deuteronomium / 5. Mose 20:3

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Epheser

denn unser Kampf richtet sich nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Herrschaften, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Regionen .
Epheser 6:12

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Ezechiel

Ihr seid nicht in die Risse getreten und habt keine Mauer um das Haus Israel gemacht, daß es im Kampfe standzuhalten vermöchte am Tage des HERRN!
Ezechiel 13:5

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Hebräer

Gedenket aber der früheren Tage, in welchen ihr nach eurer Erleuchtung unter Leiden viel Kampf erduldet habt,
Hebräer 10:32

Ihr habt noch nicht bis aufs Blut widerstanden im Kampf wider die Sünde
Hebräer 12:4

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Hiob

(H40-32) Lege deine Hand daran. Du wirst des Kampfes nicht vergessen, wirst es nicht zum zweitenmal tun!
Hiob 40:32

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Hosea

Dagegen will ich mich des Hauses Juda erbarmen und sie retten durch den HERRN, ihren Gott, und nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Rosse noch Reiter.
Hosea 1:7

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Chronik

von Sebulon, von denen, die in das Heer zogen, mit allerlei Kriegswaffen zum Kampf gerüstet: 50000, bereit, ohne Doppelherzigkeit sich einzureihen;
1. Chronik 12:34

Als David solches angezeigt ward, versammelte er ganz Israel und zog über den Jordan. Und als er zu ihnen kam, stellte er sich in Schlachtordnung wider sie auf. Und David stellte sich gegen die Syrer zum Kampf, und sie stritten mit ihm.
1. Chronik 19:17

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Könige

Ahab sprach: Durch wen? Er sprach: So spricht der HERR: Durch die Knappen der Bezirkshauptleute! Er sprach: Wer soll den Kampf beginnen? Er sprach: Du!
1. Könige 20:14

Als nun die Obersten der Wagen Josaphat sahen, sprachen sie: Gewiß ist dieser der König von Israel! Und sie wandten sich zum Kampf gegen ihn; und Josaphat schrie.
1. Könige 22:32

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Könige: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Korinther

Ebenso auch, wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampfe rüsten?
1. Korinther 14:8

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Samuel

Und Saul und alles Volk, das mit ihm war, versammelten sich, und als sie zum Kampfe kamen, siehe, da ging eines jeden Schwert wider den andern; es herrschte die größte Verwirrung.
1. Samuel 14:20

Und als alle Männer von Israel, die sich auf dem Gebirge Ephraim verkrochen hatten, hörten, daß die Philister flohen, schlossen sie sich jenen auch zum Kampfe an.
1. Samuel 14:22

Siegt er im Kampf mit mir und erschlägt er mich, so wollen wir eure Knechte sein; siege ich aber im Kampf mit ihm und erschlage ihn, so sollt ihr unsre Knechte sein und uns dienen.
1. Samuel 17:9

Aber Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn mit den Männern reden. Da entbrannte Eliabs Zorn wider David, und er sprach: Warum bist du herabgekommen? Und bei wem hast du dort in der Wüste die wenigen Schafe gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit und deines Herzens Bosheit wohl; denn du bist herabgekommen, um den Kampf zu sehen!
1. Samuel 17:28

Und diese ganze Gemeinde soll erfahren, daß der HERR nicht durch Schwert noch Spieß hilft; denn der Kampf ist des HERRN Sache, und Er wird euch in unsre Hand geben!
1. Samuel 17:47

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Samuel: 5

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Thessalonicher

sondern, wiewohl wir zuvor gelitten hatten und mißhandelt worden waren zu Philippi, wie ihr wisset, gewannen wir dennoch Freudigkeit in unsrem Gott, bei euch das Evangelium Gottes zu verkünden unter viel Kampf.
1. Thessalonicher 2:2

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 1. Timotheus

Dieses Gebot vertraue ich dir an, mein Sohn Timotheus, gemäß den früher über dich ergangenen Weissagungen, damit du in denselben den guten Kampf kämpfest, den Glauben und ein gutes Gewissen bewahrest.
1. Timotheus 1:18

Kämpfe den guten Kampf des Glaubens, ergreife das ewige Leben, zu welchem du berufen bist und worüber du das gute Bekenntnis vor vielen Zeugen abgelegt hast.
1. Timotheus 6:12

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 1. Timotheus: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 2. Chronik

Als sich nun Juda umwandte, siehe, da war Kampf vorne und hinten! Da schrieen sie zum HERRN, und die Priester bliesen in die Trompeten.
2. Chronik 13:14

(H14-9) Und Asa zog aus, ihm entgegen. Und sie rüsteten sich zum Kampf im Tal Zephata bei Marescha.
2. Chronik 13:23

Und der König von Israel sprach zu Josaphat: Ich will verkleidet in den Kampf ziehen; du aber bekleide dich mit deinen Kleidern! Und der König von Israel verkleidete sich, und sie zogen in den Kampf.
2. Chronik 18:29

Als nun die Obersten der Wagen Josaphat sahen, dachten sie: «Das ist der König von Israel!» und gingen auf ihn los zum Kampf. Aber Josaphat schrie, und der HERR half ihm; und Gott lockte sie von ihm weg.
2. Chronik 18:31

Aber der Kampf ward heftiger an jenem Tag. Und der König von Israel stand auf seinem Wagen den Syrern gegenüber, bis zum Abend, und er starb zur Zeit des Sonnenuntergangs.
2. Chronik 18:34

Merket auf, ganz Juda und ihr Einwohner von Jerusalem und du, König Josaphat: So spricht der HERR zu euch: Ihr sollt euch nicht fürchten, noch vor diesem großen Haufen verzagen; denn der Kampf ist nicht eure Sache, sondern Gottes!
2. Chronik 20:15

sondern gehe du hin und mache, daß du selbst stark genug bist zum Kampf! Gott möchte dich sonst zu Fall bringen vor dem Feind; denn bei Gott steht die Kraft, zu helfen und zu stürzen.
2. Chronik 25:8

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 2. Chronik: 7

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 2. Könige

Er schlug auch die Edomiter im Salztal, zehntausend Mann und gewann Sela im Kampfe und hieß die Stadt Jokteel, wie sie heute noch heißt.
2. Könige 14:7

Da zogen Rezin, der König von Syrien, und Pekach, der Sohn Remaljas, der König von Israel, zum Kampfe herauf wider Jerusalem und belagerten Ahas, konnten die Stadt aber nicht erstürmen.
2. Könige 16:5

Und als Rabschake zurückkehrte, fand er den König von Assyrien im Kampfe wider Libna; denn er hatte gehört, daß er von Lachis abgezogen war.
2. Könige 19:8

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 2. Samuel

Also brachten Joab und sein Bruder Abisai den Abner um, weil er ihren Bruder Asahel im Kampfe zu Gibeon getötet hatte.
2. Samuel 3:30

Und die Kinder Ammon zogen aus und rüsteten sich zum Kampf vor dem Tor. Die Syrer von Rechob aber und die Männer von Tob und von Maacha standen gesondert im Felde.
2. Samuel 10:8

Und Joab machte sich herzu mit dem Volk, das bei ihm war, zum Kampf wider die Syrer, und die Syrer flohen vor ihm.
2. Samuel 10:13

und siehst, daß der König zornig wird und zu dir spricht: Warum seid ihr zum Kampf so nahe an die Stadt herangekommen? Wisset ihr nicht, daß man von der Mauer herab zu schießen pflegt?
2. Samuel 11:20

David sprach zum Boten: Sage zu Joab: «Laß dich das nicht anfechten; denn das Schwert tötet bald diesen, bald jenen. Verstärke deinen Kampf gegen die Stadt und zerstöre sie!» Also sollst du ihn ermutigen.
2. Samuel 11:25

So zogen denn die Leute ins Feld, Israel entgegen; und der Kampf entspann sich im Walde Ephraim.
2. Samuel 18:6

und der Kampf breitete sich daselbst über das ganze Land aus, und der Wald fraß an jenem Tage viel mehr Volk, als das Schwert es getan hatte.
2. Samuel 18:8

Und das Volk stahl sich an jenem Tage in die Stadt hinein, wie ein Volk sich wegstiehlt, das sich schämen muß, weil es im Kampfe geflohen ist.
2. Samuel 19:4

Nun aber ist Absalom, den wir über uns gesalbt hatten, im Kampfe umgekommen. Warum sagt ihr denn nun nichts davon, daß ihr den König zurückholen wollt?
2. Samuel 19:21

Und es erhob sich noch ein Kampf mit den Philistern zu Gob. Da erschlug Elchanan, der Sohn des Jaare-Orgim, ein Bethlehemiter, Goliat, den Gatiter, welcher einen Speer hatte, dessen Schaft wie ein Weberbaum war.
2. Samuel 21:19

Und wieder kam es zum Kampfe bei Gat; daselbst war ein Mann von großer Länge, der hatte je sechs Finger an seinen Händen und je sechs Zehen an seinen Füßen, vierundzwanzig an der Zahl; der stammte auch von Rapha.
2. Samuel 21:20

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 2. Samuel: 11

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch 2. Timotheus

Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, den Glauben bewahrt;
2. Timotheus 4:7

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Jeremia

Mit Bogen und Wurfspieß sind sie bewaffnet; grausam sind sie und ohne Erbarmen. Ihr Lärmen ist wie das Brausen des Meeres, und auf Pferden reiten sie, gerüstet wie ein Mann zum Kampf wider dich, o Tochter Zion!
Jeremia 6:23

Denn ich merkte auf und horchte: sie reden nicht, was recht ist; keiner ist, den seine Bosheit gereue, der da spräche: Was habe ich getan! Sondern ein jeder wendet sich ab in seinem Lauf wie ein Roß, das sich in den Kampf stürzt.
Jeremia 8:6

Rüstet Schilde und Tartschen und rücket zum Kampfe aus!
Jeremia 46:3

Die Helden Babels stehen ab vom Kampfe, sie sitzen in ihren Burgen, ihre Kraft ist versiegt, sie sind zu Weibern geworden, ihre Wohnungen werden in Brand gesteckt, ihre Riegel zerbrochen!
Jeremia 51:30

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Jeremia: 4

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Jesaja

du vom Getümmel erfüllte, lärmende Stadt, du jauchzende Burg? Deine Erschlagenen sind weder vom Schwert durchbohrt, noch im Kampf gefallen!
Jesaja 22:2

Zorn habe ich keinen. Wenn ich aber Dorngestrüpp fände, so würde ich im Kampfe darauf losgehen und es allzumal verbrennen;
Jesaja 27:4

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Joel

Wie rasselnde Kriegswagen kommen sie über die Berge her, wie eine Feuerflamme, welche prasselnd das Stroh verzehrt, gleich einem mächtigen Heer, das zum Kampf gerüstet ist.
Joel 2:5

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Josua

Und es war keine Stadt, die sich den Kindern Israel friedlich ergab, ausgenommen die Heviter, welche zu Gibeon wohnten; sie gewannen dieselben alle im Kampf.
Josua 11:19

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Kolosser

Ich will aber, daß ihr wisset, welch großen Kampf ich habe für euch und für die in Laodizea und für alle, die mich nicht von Angesicht im Fleische gesehen haben,
Kolosser 2:1

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Numeri / 4. Mose

Und sie wandten sich um und stiegen den Berg nach Basan hinauf. Da zog Og, der König zu Basan, aus, ihnen entgegen mit seinem ganzen Volke, zum Kampf bei Edrei.
Numeri / 4. Mose 21:33

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Offenbarung

Und die Gestalten der Heuschrecken glichen Pferden, zum Kampfe gerüstet, und auf ihren Köpfen waren wie goldene Kronen, und ihre Angesichter wie menschliche Angesichter.
Offenbarung 9:7

Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel war wie das Rasseln vieler Wagen und Rosse, welche zum Kampfe laufen.
Offenbarung 9:9

Und es entstand ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Auch der Drache und seine Engel kämpften;
Offenbarung 12:7

Es sind nämlich Geister von Dämonen, welche Zeichen tun und zu den Königen des ganzen Erdkreises ausziehen, um sie zum Kampf an jenem großen Tage Gottes, des Allmächtigen, zu versammeln.
Offenbarung 16:14

und er wird ausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, sie zum Kampfe zu versammeln; ihre Zahl ist wie der Sand am Meer.
Offenbarung 20:8

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Offenbarung: 5

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Philipper

indem ihr denselben Kampf habt, den ihr an mir sahet und nun von mir höret.
Philipper 1:30

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Richter

Aber das Volk, die Obersten von Gilead, sprachen zueinander: Wer will den Kampf wider die Kinder Ammon beginnen? Der soll das Haupt sein über alle Einwohner von Gilead!
Richter 10:18

Jephtah sprach zu den Ältesten von Gilead: Wenn ihr mich zum Kampfe wider die Kinder Ammon zurückverlanget und der HERR sie vor mir preisgibt, so will ich euer Haupt sein.
Richter 11:9

Funde zum Thema Kampf im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Kampf’ im Buch Sacharja

Aber der HERR wird ausziehen und streiten wieder jene Nationen, wie dereinst am Tage seines Kampfes, am Tage der Schlacht.
Sacharja 14:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kampf’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 62

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...