Die kleine Konkordanz

‘Knoten’ in der Bibel – Alle 14 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Knoten’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Knoten’ kommt 14 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Knoten’ im Buch Daniel

ganz allein darum, weil bei ihm ein vortrefflicher Geist, Verstand und Scharfsinn gefunden wurde zur Auslegung von Träumen, zur Erklärung von Rätseln und zur Auflösung von Knoten, nämlich bei dem Daniel, welchem der König den Namen Beltsazar gab. So lasse man nun Daniel rufen; der wird dir die Deutung sagen!
Daniel 5:12

Und von dir habe ich gehört, daß du Deutungen geben und Knoten auflösen könnest. Wenn du nun diese Schrift lesen und mir ihre Bedeutung erklären kannst, so sollst du mit Purpur bekleidet werden und eine goldene Kette an deinem Halse tragen und als Dritter im Reiche herrschen!
Daniel 5:16

Funde zum Thema Knoten im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Knoten’ im Buch Exodus / 2. Mose

Du sollst auch einen Leuchter von reinem Golde machen; in getriebener Arbeit soll dieser Leuchter gemacht werden; sein Fuß, sein Schaft, seine Kelche, Knoten und Blumen sollen aus einem Stück mit ihm sein.
Exodus / 2. Mose 25:31

Ein jeder Arm soll drei Kelche wie Mandelblüten, Knoten und Blumen haben. Auf diese Weise sollen die sechs Arme aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:33

Aber der Leuchter soll vier Kelche wie Mandelblüten, dazu seine Knoten und Blumen haben;
Exodus / 2. Mose 25:34

nämlich einen Knoten unter zwei Armen, und wieder einen Knoten unter zwei Armen; so bei den sechs Armen, die aus dem Leuchter gehen.
Exodus / 2. Mose 25:35

Denn ihre Knoten und Arme sollen aus ihm herauskommen, und von getriebener Arbeit und aus reinem Gold sein.
Exodus / 2. Mose 25:36

Und er machte den Leuchter von reinem getriebenem Gold, daran war der Schaft mit Armen, Kelchen, Knoten und Blumen.
Exodus / 2. Mose 37:17

An jedem Arm waren drei Kelche wie Mandelblüten, dazu ihre Knoten und Blumen; auf diese Weise gingen die sechs Arme aus dem Leuchter hervor.
Exodus / 2. Mose 37:19

An dem Schaft aber waren vier Kelche wie Mandelblüten mit Knoten und Blumen,
Exodus / 2. Mose 37:20

unter je zwei Armen ein Knoten, bei allen sechs Armen, die aus dem Leuchter gingen.
Exodus / 2. Mose 37:21

Ihre Knoten und Arme gingen aus ihm hervor, und es war alles getriebenes reines Gold.
Exodus / 2. Mose 37:22

Funde zum Thema Knoten im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 10

Bibelstellen mit ‘Knoten’ im Buch Hohelied

am Feigenbaum röten sich die Knoten, und die Reben verbreiten Blütenduft; komm, mach dich auf, meine Freundin, meine Schöne, komme doch!
Hohelied 2:13

Funde zum Thema Knoten im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Knoten’ im Buch Jesaja

Ist nicht das ein Fasten, wie ich es liebe: daß ihr ungerechte Fesseln öffnet, daß ihr die Knoten des Joches löset, daß ihr die Bedrängten freilasset und jegliches Joch wegreißet,
Jesaja 58:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Knoten’ im Buch Jesaja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 14

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...