Die kleine Konkordanz

‘Kranz’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Kranz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Kranz’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch Exodus / 2. Mose

Die sollst du mit reinem Gold überziehen, inwendig und auswendig; und mache ringsum einen goldenen Kranz.
Exodus / 2. Mose 25:11

Und sollst ihn überziehen mit reinem Gold und ihn ringsum mit einem goldenen Kranz versehen.
Exodus / 2. Mose 25:24

Und du sollst ihn mit reinem Gold überziehen, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner, und sollst ringsum einen Kranz von reinem Gold machen,
Exodus / 2. Mose 30:3

und je zwei goldene Ringe unter dem Kranz; neben seinen beiden Ecken sollst du sie machen zu seinen beiden Seiten, daß man Stangen darein stecken und ihn damit tragen kann.
Exodus / 2. Mose 30:4

und überzog sie mit reinem Gold inwendig und auswendig, und machte ihr einen goldenen Kranz ringsum.
Exodus / 2. Mose 37:2

und überzog ihn mit reinem Gold und machte ihm einen goldenen Kranz ringsum,
Exodus / 2. Mose 37:11

und machte ihm eine Leiste ringsum, eine Handbreit hoch, und machte einen goldenen Kranz um die Leiste her,
Exodus / 2. Mose 37:12

und überzog ihn mit reinem Golde, seine Platte und seine Wände ringsum und seine Hörner und machte ihm einen Kranz ringsum von reinem Gold;
Exodus / 2. Mose 37:26

und zwei goldene Ringe unter dem Kranz zu beiden Seiten, daß man Stangen darein tue, um ihn zu tragen.
Exodus / 2. Mose 37:27

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 9

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch Hohelied

Kommt heraus, ihr Töchter Zions, und beschauet den König Salomo in dem Kranz, mit welchem seine Mutter ihn bekränzt hat an seinem Hochzeitstag, am Tage der Freude seines Herzens!
Hohelied 3:11

Ist sie eine Mauer, so bauen wir einen silbernen Kranz darauf; ist sie aber eine Tür, so verschließen wir sie mit einem Zedernbrett!
Hohelied 8:9

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch Hohelied: 2

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch 1. Könige

Auch die vierhundert Granatäpfel an den beiden Kränzen, je zwei Reihen Granatäpfel an einem Kranz, um die zwei Kugeln der Knäufe auf den Säulen zu bedecken.
1. Könige 7:42

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch 1. Korinther

Jeder aber, der sich am Wettlauf beteiligt, ist enthaltsam in allem; jene, um einen vergänglichen Kranz zu empfangen, wir aber einen unvergänglichen.
1. Korinther 9:25

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch Jeremia

Oben darauf war ein eherner Knauf, und die Höhe des einen Knaufs betrug fünf Ellen; und es war ein Kranz mit Granatäpfeln an dem Knauf ringsum, alles von Erz; ganz gleich war auch die andere Säule und hatte auch Granatäpfel.
Jeremia 52:22

Es waren sechsundneunzig Granatäpfel nach den Windrichtungen verteilt, im ganzen deren hundert in dem Kranz ringsum.
Jeremia 52:23

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch Jesaja

Zu jener Zeit wird der HERR der Heerscharen eine zierliche Krone und ein herrlicher Kranz sein dem Überrest seines Volkes,
Jesaja 28:5

Funde zum Thema Kranz im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Kranz’ im Buch Sprüche

Denn sie sind ein schöner Kranz für dein Haupt und ein Geschmeide um deinen Hals.
Sprüche 1:9

Sie wird deinem Haupt einen lieblichen Kranz verleihen, eine prächtige Krone wird sie dir reichen.
Sprüche 4:9

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Kranz’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...