Die kleine Konkordanz

‘Lampe’ in der Bibel – Alle 28 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lampe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lampe’ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Apostelgeschichte

Es waren aber zahlreiche Lampen in dem Obersaal, wo wir versammelt waren.
Apostelgeschichte 20:8

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und du sollst ihm sieben Lampen machen, und man zünde die Lampen an, daß sie Licht geben nach vorn.
Exodus / 2. Mose 25:37

Und Aaron soll alle Morgen wohlriechendes Räucherwerk darauf anzünden; wenn er die Lampen zurichtet, soll er räuchern.
Exodus / 2. Mose 30:7

Desgleichen, wenn er in den Abendstunden die Lampen anzündet, soll er auch solches Räucherwerk anzünden. Es soll ein beständiges Räucherwerk sein vor dem HERRN in euren künftigen Geschlechtern.
Exodus / 2. Mose 30:8

den Leuchter zur Beleuchtung samt seinen Geräten und Lampen und das Öl des Leuchters;
Exodus / 2. Mose 35:14

Er machte auch sieben Lampen mit ihren Lichtscheren und Pfannen von reinem Gold.
Exodus / 2. Mose 37:23

den Leuchter von reinem Golde, seine Lampen, die geordneten Lampen und alle seine Geräte und das Öl des Leuchters;
Exodus / 2. Mose 39:37

Und du sollst den Tisch hineinbringen und darauf legen, was darauf gehört, und den Leuchter hineinbringen und die Lampen darauf setzen.
Exodus / 2. Mose 40:4

und setzte Lampen darauf vor dem HERRN, wie der HERR Mose geboten hatte.
Exodus / 2. Mose 40:25

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch 1. Chronik

Und den Bedarf für die goldenen Leuchter und ihre goldenen Lampen, was für einen jeglichen Leuchter und seine Lampen erforderlich war. Also gab er auch den Bedarf für die silbernen Leuchter, für den Leuchter und seine Lampen, was zu einem jeden Leuchter erforderlich war.
1. Chronik 28:15

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch 1. Könige

fünf Leuchter zur Rechten und fünf Leuchter zur Linken, vor dem Chor, von feinem Gold, mit goldenen Blumen, Lampen und Lichtscheren.
1. Könige 7:49

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch 1. Samuel

Und die Lampe Gottes war noch nicht erloschen; Samuel aber schlief im Tempel des HERRN, wo die Lade Gottes war.
1. Samuel 3:3

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch 2. Chronik

und die Leuchter mit ihren Lampen von lauterm Gold, um sie vor dem Allerheiligsten anzuzünden, wie es sich gebührt;
2. Chronik 4:20

und das Blumenwerk und die Lampen und die Lichtscheren von Gold. Das alles war von feinstem Gold;
2. Chronik 4:21

und zünden dem HERRN alle Morgen und alle Abend Brandopfer an, dazu das gute Räucherwerk, und besorgen die Zubereitung des Brotes auf dem reinen Tisch und den goldenen Leuchter mit seinen Lampen, daß sie alle Abend angezündet werden. Denn wir beobachten die Vorschriften des HERRN, unsres Gottes; ihr aber habt ihn verlassen!
2. Chronik 13:11

Auch haben sie die Türen der Halle zugeschlossen und die Lampen ausgelöscht und kein Räucherwerk angezündet und dem Gott Israels im Heiligtum kein Brandopfer dargebracht.
2. Chronik 29:7

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch 2. Chronik: 4

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Jeremia

und will daselbst verstummen lassen das Jubel und Freudengeschrei, die Stimme des Bräutigams und der Braut; keine Mühle soll mehr klappern und die Lampe nicht mehr leuchten;
Jeremia 25:10

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Johannes

Nachdem nun Judas die Rotte und von den Obersten und Pharisäern Diener bekommen hatte, kam er dorthin mit Fackeln und Lampen und mit Waffen.
Johannes 18:3

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Levitikus

Auf dem reinen Leuchter soll er die Lampen zurichten, vor dem HERRN, beständig.
Levitikus 24:4

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Matthäus

Dann wird das Himmelreich zehn Jungfrauen gleich sein, die ihre Lampen nahmen und dem Bräutigam entgegengingen.
Matthäus 25:1

Die törichten nahmen zwar ihre Lampen, aber sie nahmen kein Öl mit sich.
Matthäus 25:3

Die klugen aber nahmen Öl in ihren Gefäßen, samt ihren Lampen.
Matthäus 25:4

Da erwachten alle jene Jungfrauen und rüsteten ihre Lampen.
Matthäus 25:7

Die törichten aber sprachen zu den klugen: Gebt uns von eurem Öl; denn unsre Lampen erlöschen!
Matthäus 25:8

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Matthäus: 5

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Numeri / 4. Mose

Sie sollen auch ein Tuch von blauem Purpur nehmen und damit den Licht spendenden Leuchter bedecken und seine Lampen, samt seinen Lichtscheren und Löschnäpflein und allen Ölgeschirren, mit welchen er bedient wird.
Numeri / 4. Mose 4:9

Wenn du die Lampen aufsetzest, so sollen alle sieben Lampen ihr Licht nach der gegenüberliegenden Seite werfen.
Numeri / 4. Mose 8:2

Und Aaron tat also. Vorn an dem Leuchter setzte er seine Lampen auf, wie der HERR Mose geboten hatte.
Numeri / 4. Mose 8:3

Funde zum Thema Lampe im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Lampe’ im Buch Sacharja

Und er fragte mich: Was siehst du? Ich sprach: Ich schaute und siehe da, ein Leuchter, ganz von Gold, und sein Ölgefäß oben darauf und seine sieben Lampen daran, und sieben Gießrohre zu den sieben Lampen, die auf dem Leuchter saßen.
Sacharja 4:2

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lampe’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...