Die kleine Konkordanz

‘Lust’ in der Bibel – Alle 69 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Lust’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Lust’ kommt 69 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Nicht darum, weil ihr zahlreicher wäret als alle Völker, hat der HERR Lust zu euch gehabt und euch erwählt; denn ihr seid das geringste unter allen Völkern;
Deuteronomium / 5. Mose 7:7

dennoch hat der HERR allein zu deinen Vätern Lust gehabt, daß er sie liebte; und er hat ihren Samen erwählt nach ihnen, nämlich euch, aus allen Völkern, wie es heute der Fall ist.
Deuteronomium / 5. Mose 10:15

Doch magst du schlachten und Fleisch essen in allen deinen Toren, nach aller Lust deiner Seele, nach dem Segen des HERRN, deines Gottes, den er dir gegeben hat; Unreine und Reine mögen davon essen, wie von der Gazelle oder dem Hirsch.
Deuteronomium / 5. Mose 12:15

Wenn aber der HERR, dein Gott, deine Landmarken erweitern wird, wie er dir versprochen hat, und du sprichst: Ich will Fleisch essen! weil deine Seele gelüstet, Fleisch zu essen, so iß Fleisch nach aller Lust deiner Seele.
Deuteronomium / 5. Mose 12:20

Ist aber der Ort, den der HERR, dein Gott, erwählt hat, daß er seinen Namen dorthin setze, zu ferne von dir, so schlachte von deinen Rindern oder von deinen Schafen, die der HERR dir gegeben hat (wie ich dir geboten habe) und iß es in deinen Toren nach aller Lust deiner Seele.
Deuteronomium / 5. Mose 12:21

Wenn nun ein Levit kommt aus irgend einem deiner Tore, aus ganz Israel, wo er wohnt, und nach aller Lust seiner Seele an den Ort kommt, den der HERR erwählt hat,
Deuteronomium / 5. Mose 18:6

Wenn du aber nicht Lust zu ihr hast, so sollst du sie freilassen, nach ihrem Belieben, und sie nicht um Geld verkaufen, sie auch nicht als Sklavin behandeln, da du sie geschwächt hast.
Deuteronomium / 5. Mose 21:14

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Ezechiel

Menschensohn, siehe, ich will die Lust deiner Augen durch eine Plage von dir wegnehmen; aber du sollst weder klagen noch weinen und keine Tränen darüber vergießen.
Ezechiel 24:16

So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Stolz, die Lust eurer Augen und das Verlangen eures Herzens entheiligen; und eure Söhne und eure Töchter, die ihr zurückgelassen habt, sollen durchs Schwert fallen.
Ezechiel 24:21

Du aber, Menschensohn, siehe, an dem Tage, da ich ihnen ihren Ruhm, den Gegenstand ihrer Freude, die Lust ihrer Augen, das Verlangen ihrer Seelen, ihre Söhne und ihre Töchter hinwegnehme,
Ezechiel 24:25

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als nun das Weib sah, daß von dem Baume gut zu essen wäre und daß er eine Lust für die Augen und ein wertvoller Baum wäre, weil er klug machte, da nahm sie von dessen Frucht und aß und gab zugleich auch ihrem Mann davon, und er aß.
Genesis / 1. Mose 3:6

und der Jüngling zögerte nicht, solches zu tun; denn er hatte Lust zu der Tochter Jakobs und war der Angesehenste von seines Vaters Hause.
Genesis / 1. Mose 34:19

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Hiob

Siehe, das ist seines Weges Lust, das Ende von des Sünders Lebenslauf: Es stehen aus seinem Staube andre auf.
Hiob 8:19

Er wird seine Lust nicht sehen an den Bächen, den Strömen von Honig und von Milch.
Hiob 20:17

Hätte er seine Lust an dem Allmächtigen, so würde er Gott allezeit anrufen.
Hiob 27:10

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 1. Johannes

und die Welt vergeht mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1. Johannes 2:17

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 1. Könige

Und als Salomo das Haus des HERRN und das Haus des Königs vollendet hatte und alles, was er zu machen begehrte und wozu er Lust hatte,
1. Könige 9:1

die Salomo hatte, und die Wagenstädte und die Reiterstädte und wozu Salomo Lust hatte zu bauen zu Jerusalem und im Libanon und im ganzen Land seiner Herrschaft.
1. Könige 9:19

Aber nach dieser Geschichte kehrte sich Jerobeam nicht von seinem bösen Wege, sondern bestellte wieder Höhenpriester aus dem gesamten Volk; zu wem er Lust hatte, dessen Hand füllte er, und der ward Höhenpriester.
1. Könige 13:33

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 1. Samuel

Und Saul gebot seinen Knechten: Redet heimlich mit David und sprechet: Siehe, der König hat Lust zu dir, und alle seine Knechte lieben dich; so sollst du nun des Königs Tochtermann werden!
1. Samuel 18:22

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 2. Chronik

Auch Baalat und alle Vorratsstädte, die Salomo gehörten, und alle Wagenstädte und Reiterstädte und alles, wozu Salomo zu bauen Lust hatte in Jerusalem und auf dem Libanon und im ganzen Lande seiner Herrschaft.
2. Chronik 8:6

Der HERR, dein Gott, sei gelobt, der Lust zu dir hatte, daß er dich auf seinen Thron setzte als König vor dem HERRN, deinem Gott! Darum, weil dein Gott Israel liebt und es ewiglich erhalten will, hat er dich zum König gesetzt, daß du Recht und Gerechtigkeit übest!
2. Chronik 9:8

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 2. Petrus

durch welche uns die teuersten und größten Verheißungen geschenkt sind, damit ihr durch dieselben göttlicher Natur teilhaftig werdet, nachdem ihr dem in der Welt durch die Lust herrschenden Verderben entflohen seid,
2. Petrus 1:4

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch 2. Samuel

Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen und ganz Israel zu meinem Herrn, dem König, versammeln, daß sie einen Bund mit dir machen und du König seiest, nach deines Herzens Lust. Also entließ David Abner, und er ging in Frieden hin.
2. Samuel 3:21

spricht er aber also zu mir: Ich habe keine Lust zu dir! siehe, hier bin ich; er tue mit mir, wie es ihm gefällt!
2. Samuel 15:26

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Jakobus

Sondern ein jeder wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizt und gelockt wird.
Jakobus 1:14

Darnach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
Jakobus 1:15

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Jakobus: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Jeremia

Die der Wüste gewohnte Eselin, die in der Begierde ihrer Lust nach Luft schnappt, wer vermag sie aufzuhalten in ihrer Brunst? Wer sie sucht, braucht sich nicht abzumühen; in ihrem Monat findet er sie.
Jeremia 2:24

Zu wem soll ich reden, wem Zeugnis ablegen, daß sie es hören? Siehe, ihre Ohren sind unbeschnitten, sie können nicht aufmerken. Siehe, das Wort des HERRN ist ihnen zum Hohn geworden; sie haben keine Lust daran.
Jeremia 6:10

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Jesaja

Denn sie werden zuschanden an den Eichen, an denen ihr Lust hattet, und ihr sollt schamrot werden wegen der Gärten, die ihr erwählt habt;
Jesaja 1:29

Denn der Palast wird verlassen und die lärmende Stadt unbewohnt sein, Hügel und Wartturm sollen zu Höhlen werden für immer, eine Lust des Wildes, eine Weide der Herden;
Jesaja 32:14

So spricht der HERR, der Heilige Israels, euer Erlöser: Um euretwillen habe ich gen Babel geschickt und habe als Flüchtlinge hinuntergejagt sie alle und die Chaldäer in den Schiffen ihrer Lust;
Jesaja 43:14

Wenn du am Sabbat deinen Fuß zurückhältst, daß du nicht tust, was dich gelüstet an meinem heiligen Tage; wenn du den Sabbat deine Lust nennst und den heiligen Tag des HERRN ehrenwert; wenn du ihn ehrst, also daß du nicht deine Wege gehst und nicht dein Vergnügen suchst, noch eitle Worte redest;
Jesaja 58:13

alsdann wirst du an dem HERRN deine Lust haben; und ich will dich über die Höhen des Landes führen und dich speisen mit dem Erbe deines Vaters Jakob! Ja, der Mund des HERRN hat es verheißen.
Jesaja 58:14

bis du nicht mehr «Verlassene» heißest und dein Land nicht mehr «Wüste» genannt wird, sondern man dich «Meine Lust an ihr» und dein Land «Vermählte» nennen wird; denn der HERR hat Lust zu dir und dein Land wird wieder vermählt sein.
Jesaja 62:4

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Klagelieder

Denn nicht aus Lust plagt und betrübt ER die Menschenkinder.
Klagelieder 3:33

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Kolosser

Tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, welche Götzendienst ist;
Kolosser 3:5

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Markus

So nennt David selbst ihn Herr; woher ist er denn sein Sohn? Und die Menge des Volkes hörte ihn mit Lust.
Markus 12:37

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Matthäus

Er hat auf Gott vertraut, der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn!
Matthäus 27:43

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Micha

Geh nicht hinüber, du Einwohnerschaft von Schaphir, in schimpflicher Blöße! Die Bewohner von Zaanan ziehen nicht aus; die Wehklage von Beth-Ezel nimmt euch die Lust zum Aufenthalt daselbst!
Micha 1:11

Denn jetzt haben sich viele Völker wider dich versammelt, welche sagen: «Sie soll entweiht werden, damit unser Auge seine Lust an Zion sehe!»
Micha 4:11

Des HERRN Zorn will ich tragen (denn ich habe wider ihn gesündigt), bis er meine Sache ausführt und mir Recht schafft; er wird mich ans Licht herausführen, daß ich mit Lust seine Gerechtigkeit schaue.
Micha 7:9

Wer ist, o Gott, wie du, der die Sünde vergibt und dem Rest seines Erbteils die Übertretung erläßt, der seinen Zorn nicht allzeit festhält, sondern Lust an der Gnade hat?
Micha 7:18

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Micha: 4

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Numeri / 4. Mose

Wenn der HERR Lust zu uns hat, so wird er uns in dieses Land bringen und es uns geben; ein Land, das von Milch und Honig fließt.
Numeri / 4. Mose 14:8

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Obadja

Du sollst aber deine Lust nicht sehen am Tage deines Bruders, am Tage seines Unglücks, und sollst dich nicht freuen über die Kinder Juda am Tage ihres Untergangs und nicht großsprecherisch reden am Tage der Not.
Obadja 1:12

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Offenbarung

Und die Früchte, woran deine Seele Lust hatte, sind dir entschwunden, und aller Glanz und Flitter ist dir verloren gegangen, und man wird ihn nicht mehr finden.
Offenbarung 18:14

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Philipper

Denn ich werde von beidem bedrängt: Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;
Philipper 1:23

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Psalmen

sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und in seinem Gesetze forscht Tag und Nacht.
Psalmen 1:2

(H34-13) Wer hat Lust zum Leben und möchte gern gute Tage sehen?
Psalmen 34:23

und habe deine Lust an dem HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!
Psalmen 37:4

(H45-12) Und wird der König Lust haben an deiner Schönheit (denn er ist dein Herr), so huldige ihm.
Psalmen 45:22

(H54-9) Denn er hat mich errettet aus aller Not, und mein Auge sieht seine Lust an meinen Feinden.
Psalmen 54:9

(H59-11) Mein Gott wird mir entgegenkommen mit seiner Gnade; Gott wird mich meine Lust sehen lassen an meinen Feinden.
Psalmen 59:21

ich will ihn sättigen mit langem Leben und ihn seine Lust schauen lassen an meinem Heil!
Psalmen 91:16

(H92-12) und mein Auge wird seine Lust sehen an denen, die mir auflauern; und mein Ohr wird seine Lust hören an den Bösen, die sich wider mich erheben.
Psalmen 92:22

Hallelujah! Wohl dem, der den HERRN fürchtet, der große Lust hat an seinen Geboten!
Psalmen 112:1

Sein Herz ist getrost, er fürchtet sich nicht, bis er seine Lust an seinen Feinden sieht.
Psalmen 112:8

Der HERR steht mir bei unter meinen Helfern, und ich werde meine Lust sehen an denen, die mich hassen.
Psalmen 118:7

Ich habe meine Lust an deinen Satzungen und vergesse deines Wortes nicht.
Psalmen 119:16

Laß mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote; denn ich habe Lust daran.
Psalmen 119:35

Laß mir deine Barmherzigkeit widerfahren, daß ich lebe! Denn dein Gesetz ist meine Lust.
Psalmen 119:77

Wäre dein Gesetz nicht meine Lust gewesen, so wäre ich vergangen in meinem Elend.
Psalmen 119:92

Angst und Not haben mich betroffen; aber deine Befehle sind meine Lust.
Psalmen 119:143

Ich habe Verlangen nach deinem Heil, o HERR, und dein Gesetz ist meine Lust.
Psalmen 119:174

Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an den Schenkeln des Mannes;
Psalmen 147:10

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Psalmen: 18

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Richter

Aber sein Weib antwortete ihm: Wenn der HERR Lust hätte, uns zu töten, so hätte er das Brandopfer und das Speisopfer nicht von unsern Händen angenommen; er hätte uns auch weder solches alles gezeigt, noch uns jetzt solches hören lassen!
Richter 13:23

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Römer

Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt, außer durch das Gesetz; denn von der Lust hätte ich nichts gewußt, wenn das Gesetz nicht gesagt hätte: Laß dich nicht gelüsten!
Römer 7:7

Denn ich habe Lust an dem Gesetz Gottes nach dem inwendigen Menschen;
Römer 7:22

Funde zum Thema Lust im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Lust’ im Buch Sprüche

Wie lange wollt ihr Einfältigen die Einfalt lieben und ihr Spötter Lust am Spotten haben und ihr Toren Erkenntnis hassen?
Sprüche 1:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Lust’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 69

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...