Die kleine Konkordanz

‘Mangel’ in der Bibel – Alle 40 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mangel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mangel’ kommt 40 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Amos

Dafür habe ich euch auch müßige Zähne gegeben in allen euren Städten und Mangel an Brot an allen euren Orten; dennoch seid ihr nicht zu mir umgekehrt, spricht der HERR.
Amos 4:6

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Apostelgeschichte

Es litt auch niemand unter ihnen Mangel; denn die, welche Besitzer von Äckern oder Häusern waren, verkauften sie und brachten den Erlös des Verkauften
Apostelgeschichte 4:34

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

sondern du sollst ihm deine Hand auftun und ihm reichlich leihen, je nach dem er Mangel hat.
Deuteronomium / 5. Mose 15:8

Wenn das Tier aber einen Mangel hat, wenn es hinkt oder blind ist oder sonst einen bösen Mangel hat, so sollst du es dem HERRN, deinem Gott, nicht opfern;
Deuteronomium / 5. Mose 15:21

Du sollst dem HERRN, deinem Gott, keinen Ochsen und kein Schaf opfern, das einen Mangel oder sonst etwas Böses an sich hat; denn das wäre dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.
Deuteronomium / 5. Mose 17:1

mußt du deinen Feinden, die dir der HERR zuschicken wird, dienen in Hunger und Durst, in Blöße und allerlei Mangel, und er wird ein eisernes Joch auf deinen Hals legen, bis er dich vertilgt hat.
Deuteronomium / 5. Mose 28:48

mißgönnen die Nachgeburt, die zwischen ihren Beinen hervorgegangen ist, dazu ihre Kinder, die sie geboren hat; denn sie wird dieselben vor lauter Mangel heimlich essen in der Belagerung und Not, womit dich dein Feind in deinen Toren bedrängen wird.
Deuteronomium / 5. Mose 28:57

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Ezechiel

damit sie an Brot und Wasser Mangel haben und sich entsetzen, einer wie der andere, und wegen ihrer Missetat verschmachten.
Ezechiel 4:17

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Hebräer

sie wurden gesteinigt, verbrannt, zersägt, erlitten den Tod durchs Schwert, zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, erlitten Mangel, Bedrückung, Mißhandlung;
Hebräer 11:37

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Hiob

Der Löwe verdirbt aus Mangel an Raub, und die Jungen der Löwin zerstreuen sich.
Hiob 4:11

Durch Mangel und Hunger abgezehrt, benagten sie das dürre Land, welches längst wüste und verödet war.
Hiob 30:3

Wer bereitet den Raben ihre Speise, wenn ihre Jungen zu Gott schreien und aus Mangel an Nahrung herumflattern?
Hiob 38:41

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Hosea

Mein Volk geht aus Mangel an Erkenntnis zugrunde; denn du hast die Erkenntnis verworfen, darum will ich auch dich verwerfen, daß du nicht mehr mein Priester seiest; und weil du das Gesetz deines Gottes vergessen hast, will auch ich deiner Kinder vergessen!
Hosea 4:6

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch 1. Korinther

so daß ihr keinen Mangel habt an irgend einer Gnadengabe, während ihr die Offenbarung unsres Herrn Jesus Christus erwartet,
1. Korinther 1:7

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch 2. Korinther

Dieses sage ich aber nicht, damit andere Erleichterung haben, ihr aber Bedrängnis; sondern nach dem Grundsatz der Gleichheit soll in der jetzigen Zeit euer Überfluß dem Mangel jener abhelfen,
2. Korinther 8:13

auf daß auch ihr Überfluß eurem Mangel abhelfe, damit ein Ausgleich stattfinde,
2. Korinther 8:14

wie geschrieben steht: «Wer viel sammelte, hatte nicht Überfluß, und wer wenig sammelte, hatte nicht Mangel.»
2. Korinther 8:15

Denn der Dienst dieser Hilfeleistung füllt nicht nur den Mangel der Heiligen aus, sondern überfließt auch durch den Dank vieler gegen Gott,
2. Korinther 9:12

Andere Gemeinden habe ich beraubt und von ihnen Sold genommen, um euch zu dienen; und als ich bei euch war und Mangel litt, bin ich niemand beschwerlich gefallen;
2. Korinther 11:8

denn meinem Mangel halfen die Brüder ab, die aus Mazedonien kamen; und in allem habe ich mich gehütet, euch zur Last zu fallen, und werde mich ferner hüten.
2. Korinther 11:9

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch 2. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch 2. Samuel

es falle aber auf den Kopf Joabs und auf das ganze Haus seines Vaters, und es möge im Hause Joabs nie an solchen fehlen, die einen Eiterfluß und Aussatz haben und die am Stecken gehen und durch das Schwert fallen und an Brot Mangel leiden!
2. Samuel 3:29

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Jeremia

Die Wildesel stehen auf den kahlen Höhen und schnappen nach Luft wie die Schakale; ihre Augen verschmachten aus Mangel an Gras.
Jeremia 14:6

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Jesaja

Eilends wird der in Ketten Gekrümmte entfesselt, damit er nicht umkomme in der Grube, noch an Brot Mangel leide.
Jesaja 51:14

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Klagelieder

Glücklicher waren die, welche das Schwert erschlug, als die, welche der Hunger tötete, welche vom Hunger durchbohrt dahinschmachteten, aus Mangel an Früchten des Feldes.
Klagelieder 4:9

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Levitikus

Und wenn jemand dem HERRN ein Dankopfer bringen will, sei es zur Erfüllung eines Gelübdes oder als freiwillige Gabe, von Rindern oder Schafen, so soll es tadellos sein, zum Wohlgefallen. Es soll keinen Mangel haben.
Levitikus 22:21

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Lukas

Nachdem er aber alles aufgebraucht hatte, kam eine gewaltige Hungersnot über jenes Land, und auch er fing an, Mangel zu leiden.
Lukas 15:14

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Markus

Und er sprach zu ihnen: Habt ihr niemals gelesen, was David tat, da er Mangel litt, als ihn und seine Begleiter hungerte,
Markus 2:25

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Numeri / 4. Mose

Dies ist eine Gesetzesbestimmung, die der HERR geboten hat, indem er sprach: Sage den Kindern Israel, daß sie zu dir bringen eine tadellose Kuh, an der kein Mangel und auf die noch kein Joch gekommen ist, und gebt sie dem Priester Eleasar,
Numeri / 4. Mose 19:2

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Philipper

ich bin in allem und für alles geübt, sowohl satt zu sein, als zu hungern, sowohl Überfluß zu haben, als Mangel zu leiden. Ich vermag alles durch den, der mich stark macht.
Philipper 4:13

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Psalmen

(H34-10) Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen; denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.
Psalmen 34:20

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Richter

Wenn ihr hingeht, werdet ihr zu einem sorglosen Volke kommen und in ein weites Land; denn Gott hat einen Ort in eure Hände gegeben, wo kein Mangel herrscht an allem, was es auf Erden gibt!
Richter 18:10

Funde zum Thema Mangel im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Mangel’ im Buch Sprüche

so holt dich die Armut ein wie ein Schnelläufer, und der Mangel wie ein Leichtbewaffneter!
Sprüche 6:11

Aus Mangel an Führung kommt ein Volk zu Fall; Heil aber ist in der Menge der Ratgeber.
Sprüche 11:14

Wo man sich alle Mühe gibt, da ist Überfluß; aber wo man nur Worte macht, da herrscht Mangel.
Sprüche 14:23

Durch Mangel an Besprechung werden Pläne vereitelt; wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.
Sprüche 15:22

Schon Mangel an Erkenntnis ist nicht gut für die Seele, und wer zu schnell geht, geht leicht fehl.
Sprüche 19:2

Wer Vergnügen liebt, muß Mangel leiden; wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich.
Sprüche 21:17

so kommt deine Armut wie ein Landstreicher dahergeschritten und dein Mangel wie ein gewappneter Mann!
Sprüche 24:34

Wer nach Reichtum hastet, wird eifersüchtig und weiß nicht, daß Mangel über ihn kommen wird.
Sprüche 28:22

Wer dem Armen gibt, hat keinen Mangel; wer aber seine Augen verhüllt, wird viel verflucht.
Sprüche 28:27

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mangel’ im Buch Sprüche: 9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 40

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...