Die kleine Konkordanz

‘Mannes’ in der Bibel – Alle 68 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mannes’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mannes’ kommt 68 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Apostelgeschichte

Und der Geist hieß mich mit ihnen ziehen, ohne Bedenken. Es kamen aber auch diese sechs Brüder mit mir, und wir gingen in das Haus des Mannes hinein.
Apostelgeschichte 11:12

Und er ging von dannen und begab sich in das Haus eines gottesfürchtigen Mannes mit Namen Justus, dessen Haus an die Synagoge stieß.
Apostelgeschichte 18:7

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Daniel

Es begab sich aber, als ich, Daniel, das Gesicht sah und es zu verstehen suchte, siehe, da stand es vor mir wie die Gestalt eines Mannes.
Daniel 8:15

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

(Denn der König Og zu Basan war allein noch übrig von den Rephaitern. Siehe, sein Bett, ein eisernes Bett, ist es nicht zu Rabbat der Kinder Ammon? Es ist neun Ellen lang und vier Ellen breit, nach der Elle eines Mannes.)
Deuteronomium / 5. Mose 3:11

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Esra

Und Jesua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Sealtiels, und seine Brüder, machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf darzubringen, wie im Gesetze Moses, des Mannes Gottes, geschrieben steht.
Esra 3:2

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Genesis / 1. Mose

Aber Gott kam des Nachts im Traum zu Abimelech und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib!
Genesis / 1. Mose 20:3

Wir sind alle eines Mannes Söhne; wir sind redlich; deine Knechte sind niemals Kundschafter gewesen.
Genesis / 1. Mose 42:11

Sie antworteten: Wir, deine Knechte, sind zwölf Brüder, eines einzigen Mannes Söhne im Lande Kanaan, und siehe, der jüngste ist gegenwärtig bei unserm Vater, und einer ist nicht mehr vorhanden.
Genesis / 1. Mose 42:13

da antworteten wir: Wir können nicht hinabziehen! Wenn unser jüngster Bruder bei uns ist, dann können wir gehen; denn wir dürfen das Angesicht des Mannes nicht sehen, wenn unser jüngster Bruder nicht bei uns ist!
Genesis / 1. Mose 44:26

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Hiob

Sind denn deine Tage wie Menschentage, deine Jahre den Jahren eines Mannes gleich,
Hiob 10:5

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Hosea

Und ich sprach zu ihr: «Du sollst mir viele Tage bleiben und nicht buhlen und keines andern Mannes werden; ebenso will auch ich mich verhalten gegen dich!»
Hosea 3:3

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 1. Chronik

Benaja, der Sohn Jojadas, eines tapfern Mannes Sohn, groß von Taten, von Kabzeel; derselbe erschlug die zwei Gotteslöwen von Moab und ging hinab und erschlug einen Löwen mitten in einer Grube zur Schneezeit.
1. Chronik 11:22

Und die Söhne Moses, des Mannes Gottes, wurden zum Stamme Levi gerechnet.
1. Chronik 23:14

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 1. Könige

Als aber der König das Wort des Mannes Gottes hörte, der wider den Altar zu Bethel rief, streckte Jerobeam seine Hand aus bei dem Altar und sprach: Greifet ihn! Aber seine Hand, die er wider ihn ausgestreckt hatte, ward steif, so daß er sie nicht wieder zu sich ziehen konnte.
1. Könige 13:4

Da hob der Prophet den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte ihn auf den Esel und führte ihn zurück, und sie kamen in die Stadt des alten Propheten, um ihn zu beklagen und zu begraben.
1. Könige 13:29

Und beim siebenten Mal sprach er: Siehe, es steigt eine kleine Wolke aus dem Meere auf, wie eines Mannes Hand. Er sprach: Gehe hin und sage zu Ahab: Spanne an und fahre hinab, daß dich der Regen nicht zurückhalte!
1. Könige 18:44

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 1. Korinther

Ich will aber, daß ihr wisset, daß Christus eines jeglichen Mannes Haupt ist, der Mann aber des Weibes Haupt, Gott aber Christi Haupt.
1. Korinther 11:3

Der Mann hat nämlich darum nicht nötig, das Haupt zu verhüllen, weil er Gottes Bild und Ehre ist; das Weib aber ist des Mannes Ehre.
1. Korinther 11:7

auch wurde der Mann nicht um des Weibes willen erschaffen, sondern das Weib um des Mannes willen.
1. Korinther 11:9

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 1. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 1. Samuel

sondern hieß den Knaben Ikabod und sprach: Die Herrlichkeit ist fort von Israel! weil die Lade Gottes genommen war und wegen ihres Schwiegervaters und ihres Mannes.
1. Samuel 4:21

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 1. Timotheus

Als Witwe werde nur eine solche in die Liste eingetragen, welche nicht weniger als sechzig Jahre alt ist, eines Mannes Frau war
1. Timotheus 5:9

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 2. Chronik

und sie standen auf ihren Posten, wie es sich gebührt, nach dem Gesetze Moses, des Mannes Gottes. Und die Priester sprengten das Blut, das sie empfingen , aus der Hand der Leviten.
2. Chronik 30:16

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 2. Könige

Da ging sie hinauf und legte ihn auf das Bett des Mannes Gottes, schloß hinter ihm zu und ging hinaus,
2. Könige 4:21

Als er nun eine Strecke Weges von ihm entfernt war, dachte Gehasi, der Diener Elisas, des Mannes Gottes: Siehe, mein Herr hat Naeman, diesen Syrer, geschont, indem er nichts von ihm genommen, was er gebracht hat; so wahr der HERR lebt, ich will ihm nachlaufen und etwas von ihm annehmen!
2. Könige 5:20

Als nun der Diener des Mannes Gottes am Morgen früh aufstand und hinausging, siehe, da lag um die Stadt ein Heer mit Pferden und Wagen. Da sprach sein Knecht zu ihm: O weh, mein Herr! was wollen wir nun tun?
2. Könige 6:15

Der König aber redete eben mit Gehasi, dem Knechte des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch alle die großen Taten, welche Elisa getan hat!
2. Könige 8:4

Und er sprach: Was ist das für ein Grabmal, das ich hier sehe? Da sprachen die Leute der Stadt zu ihm: Es ist das Grab des Mannes Gottes, der von Juda kam, und diese Dinge, die du getan hast, wider den Altar zu Bethel ankündigte.
2. Könige 23:17

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 2. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch 2. Samuel

Als aber ein Gast zu dem reichen Manne kam, reute es ihn, von seinen eigenen Schafen und von seinen eigenen Rindern zu nehmen, um dem Gast, der zu ihm gekommen war, etwas zuzurichten; er nahm das Lamm des armen Mannes und richtete es dem Manne zu, der zu ihm gekommen war.
2. Samuel 12:4

denn der König wird seine Magd erhören, daß er mich errette aus der Hand des Mannes, der mich samt meinem Sohn aus dem Erbe Gottes vertilgen will.
2. Samuel 14:16

Aber ein Knabe sah sie und hinterbrachte es Absalom. Da liefen die beiden eilends und gingen in das Haus eines Mannes zu Bachurim. Der hatte eine Zisterne in seinem Hofe; daselbst stiegen sie hinunter.
2. Samuel 17:18

Und Absalom setzte Amasa an Joabs Statt über das Heer. Dieser Amasa war der Sohn eines Mannes, namens Jitra, eines Ismaeliten, welcher zu Abigail gegangen war, der Tochter Nachaschs, der Schwester der Zeruja, der Mutter Joabs.
2. Samuel 17:25

Und er neigte das Herz aller Männer von Juda wie dasjenige eines Mannes, so daß sie zum König sandten und ihm sagen ließen: Komm wieder, du und alle deine Knechte!
2. Samuel 19:25

Nun war daselbst von ungefähr ein nichtswürdiger Mensch, namens Seba, ein Sohn Bichris, eines Mannes von Benjamin, der stieß in die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David, noch Erbe am Sohne Isais; ein jeder begebe sich zu seinen Zelten, ihr Israeliten!
2. Samuel 20:1

Auch Benaja, der Sohn Jojadas, eines tapfern Mannes Sohn, groß an Taten, aus Kabzeel, erschlug die beiden Gotteslöwen Moabs; er stieg auch hinab und tötete einen Löwen in einer Zisterne zur Schneezeit.
2. Samuel 23:20

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch 2. Samuel: 7

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Jeremia

Und er sprach: «Wenn ein Mann sein Weib verstößt und sie ihn verläßt und eines andern Mannes wird, darf er wieder zu ihr zurückkehren? Würde nicht ein solches Land dadurch entweiht? Du aber hast mit vielen Freunden gebuhlt; und du solltest wieder zu mir zurückkehren?» spricht der HERR.
Jeremia 3:1

Denn gleichwie ein Gürtel sich an die Lenden eines Mannes anschließt, also habe ich das ganze Haus Israel und das ganze Haus Juda mir angeschlossen, spricht der HERR, daß sie mein Volk und mir zum Namen und zum Lobe und zur Zierde sein sollten; aber sie haben mir nicht gehorchen wollen.
Jeremia 13:11

und führte sie ins Haus des HERRN, zur Halle der Söhne Chanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, die neben der Halle der Fürsten, oberhalb der Halle Maasejas, des Sohnes Sallums, des Türhüters, lag.
Jeremia 35:4

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Jesaja

Und Assur wird fallen durchs Schwert, doch nicht eines Mannes; ein Schwert wird ihn fressen, aber nicht eines Menschen; und er wird vor dem Schwerte fliehen, und seine Reisigen sollen zu Fronarbeitern werden.
Jesaja 31:8

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Johannes

welche nicht aus dem Geblüt, noch aus dem Willen des Fleisches, noch aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
Johannes 1:13

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Jona

Da schrieen sie zu dem HERRN und sprachen: «Ach, HERR! laß uns doch nicht um dieses Mannes Seele willen untergehen, rechne uns aber auch nicht unschuldiges Blut zu; denn du, HERR, hast getan, was dir wohlgefiel!»
Jona 1:14

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Josua

Und kein Tag war diesem gleich, weder zuvor noch hernach, da der HERR der Stimme eines Mannes gehorchte; denn der HERR stritt für Israel.
Josua 10:14

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Klagelieder

wenn das Recht eines Mannes vor dem Angesicht des Höchsten gebeugt,
Klagelieder 3:35

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Levitikus

und an seiner Schwester, die noch eine Jungfrau ist, die ihm nahesteht, weil sie noch keines Mannes Weib gewesen ist, an dieser mag er sich verunreinigen.
Levitikus 21:3

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Lukas

Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Eines reichen Mannes Feld hatte viel Frucht getragen.
Lukas 12:16

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Nehemia

und seine Brüder Semaja, Asareel, Milalai, Gilalai, Maai, Netaneel, Juda und Hanani, mit den Musikinstrumenten Davids, des Mannes Gottes, und Esra, der Schriftgelehrte, vor ihnen her.
Nehemia 12:36

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Numeri / 4. Mose

und es bliebe vor den Augen ihres Mannes verborgen und versteckt, daß sie unrein geworden, und es wäre kein Zeuge vorhanden wider sie, sie wäre auch nicht ertappt worden;
Numeri / 4. Mose 5:13

(H30-11) Hat aber eine Frau im Hause ihres Mannes ein Gelübde getan oder sich mit einem Eid etwas auf die Seele gebunden,
Numeri / 4. Mose 30:21

(H30-17) Das sind die Rechte, die der HERR Mose geboten hat, eines Mannes gegenüber seinem Weibe und eines Vaters gegenüber seiner Tochter, solange sie noch eine Jungfrau in ihres Vaters Hause ist.
Numeri / 4. Mose 30:27

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Psalmen

Vom HERRN werden die Schritte des Mannes bestätigt, wenn ihm sein Weg gefällt.
Psalmen 37:23

Ein Gebet Moses, des Mannes Gottes. Herr, du bist unsre Zuflucht von Geschlecht zu Geschlecht!
Psalmen 90:1

Er hat nicht Lust an der Stärke des Rosses, noch Gefallen an den Schenkeln des Mannes;
Psalmen 147:10

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Richter

Sie antworteten ihm: Schweig! Lege deine Hand auf den Mund und zieh mit uns, daß du uns Vater und Priester seiest! Was ist besser für dich, Hauspriester eines einzelnen Mannes, oder Priester eines Stammes und Geschlechts in Israel zu sein?
Richter 18:19

Da kam das Weib am Morgen früh und fiel nieder vor der Tür am Hause des Mannes, wo ihr Herr war, und lag daselbst, bis es hell ward.
Richter 19:26

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Römer

Denn die verheiratete Frau ist durchs Gesetz an ihren Mann gebunden, solange er lebt; wenn aber der Mann stirbt, so ist sie von dem Gesetz des Mannes befreit.
Römer 7:2

So wird sie nun bei Lebzeiten des Mannes eine Ehebrecherin genannt, wenn sie einem andern Manne zu eigen wird; stirbt aber der Mann, so ist sie vom Gesetze frei, so daß sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie einem andern Manne zu eigen wird.
Römer 7:3

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Römer: 2

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Rut

Darnach starben auch sie beide, Machlon und Kiljon, also daß das Weib nach dem Tode ihrer beiden Söhne und ihres Mannes allein zurückblieb.
Rut 1:5

Der HERR gebe euch, daß ihr Ruhe findet, eine jede in ihres Mannes Haus! Und sie küßte sie.
Rut 1:9

Kehret um, meine Töchter, und gehet hin! Denn ich bin zu alt, um noch eines Mannes Weib zu werden. Und wenn ich auch spräche: Es ist zu hoffen, daß ich schon diese Nacht einen Mann bekomme und Söhne gebäre, wolltet ihr auf sie warten,
Rut 1:12

Nun hatte Naemi einen Verwandten ihres Mannes, der war ein sehr vermöglicher Mann vom Geschlecht Elimelechs, namens Boas.
Rut 2:1

Boas antwortete und sprach zu ihr: Es ist mir alles angezeigt worden, was du nach deines Mannes Tod an deiner Schwiegermutter getan hast, wie du deinen Vater und deine Mutter und dein Vaterland verlassen hast und zu einem Volke gezogen bist, das du zuvor nicht kanntest.
Rut 2:11

Funde zum Thema Mannes im biblischen Buch Rut: 5

Bibelstellen mit ‘Mannes’ im Buch Sprüche

denn der Zorn des Mannes glüht, und am Tage der Rache wird er nicht schonen;
Sprüche 6:34

Ein tüchtiges Weib ist ihres Mannes Krone; aber eine Schändliche ist wie ein Fraß in seinen Gebeinen.
Sprüche 12:4

Kummer drückt das Herz eines Mannes nieder; aber ein freundliches Wort erfreut es.
Sprüche 12:25

Die Worte eines Mannes sind tiefe Wasser, ein sprudelnder Bach, eine Quelle der Weisheit.
Sprüche 18:4

Tiefes Wasser ist der Rat im Herzen eines Mannes; ein verständiger Mann aber schöpft es aus.
Sprüche 20:5

Vom HERRN hangen die Schritte des Mannes ab; was versteht der Mensch von seinem Weg?
Sprüche 20:24

des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und des Mannes Weg bei einem Mädchen.
Sprüche 30:19

Auf sie verläßt sich ihres Mannes Herz, und an Gewinn mangelt es ihm nicht.
Sprüche 31:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mannes’ im Buch Sprüche: 8

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 68

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...