Die kleine Konkordanz

‘Mantel’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mantel’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mantel’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Apostelgeschichte

Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und ziehe deine Schuhe an! Da tat er also. Und er spricht zu ihm: Wirf deinen Mantel um und folge mir!
Apostelgeschichte 12:8

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Ester

Mardochai aber verließ den König in königlichen Kleidern, in blauem Purpur und feiner weißer Baumwolle und mit einer großen goldenen Krone und einem Mantel von weißer Baumwolle und rotem Purpur; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.
Ester 8:15

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er wird sein Füllen an den Weinstock binden; und der Eselin Junges an die Edelrebe; er wird sein Kleid im Weine waschen und seinen Mantel in Traubenblut;
Genesis / 1. Mose 49:11

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Hebräer

und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, und sie sollen verwandelt werden. Du aber bleibst, der du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.»
Hebräer 1:12

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch 1. Könige

Es begab sich aber zu jener Zeit, als Jerobeam aus Jerusalem wegging, fand ihn der Prophet Achija von Silo auf dem Wege; der hatte einen neuen Mantel an, und sie waren beide allein auf dem Felde.
1. Könige 11:29

Und Achija faßte den neuen Mantel, den er anhatte, und zerriß ihn in zwölf Stücke
1. Könige 11:30

Als Elia dieses hörte, verhüllte er sein Angesicht mit seinem Mantel und ging hinaus und trat an den Eingang der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm, die sprach: Was willst du hier, Elia?
1. Könige 19:13

Und er ging von dannen und fand Elisa, den Sohn Saphats; der pflügte mit zwölf Joch Rindern vor sich her, und er selbst war beim zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel über ihn.
1. Könige 19:19

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch 2. Könige

Sie sprachen zu ihm: Der Mann trug einen härenen Mantel und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia, der Tisbiter!
2. Könige 1:8

Da nahm Elia seinen Mantel und wickelte ihn zusammen und schlug damit das Wasser; das teilte sich nach beiden Seiten, so daß sie beide trocken hindurchgingen.
2. Könige 2:8

faßte er seine Kleider und zerriß sie in zwei Stücke und hob den Mantel auf, der Elia entfallen war, und kehrte um und trat an das Gestade des Jordan.
2. Könige 2:13

Darnach nahm er den Mantel, der Elia entfallen war, und schlug damit das Wasser und sprach: Wo ist der HERR, der Gott des Elia? Und als er so das Wasser schlug, teilte es sich nach beiden Seiten, und Elisa ging hindurch.
2. Könige 2:14

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch 2. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Jesaja

Er legte Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzte den Helm des Heils auf sein Haupt. Er zog die Kleider der Rache an und hüllte sich in Eifer, wie in einen Mantel.
Jesaja 59:17

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Jona

Und das Wort gelangte bis zum König von Ninive; der stand von seinem Throne auf, legte seinen Mantel von sich, hüllte sich in einen Sack und setzte sich in die Asche.
Jona 3:6

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Josua

Ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und zweihundert Schekel Silber und eine goldene Zunge, fünfzig Schekel schwer; dessen gelüstete mich, und ich nahm es; und siehe, es ist mitten in meiner Hütte in die Erde vergraben, und das Silber darunter.
Josua 7:21

Da nahm Josua Achan, den Sohn Serachs, samt dem Silber, dem Mantel und der goldenen Zunge, seine Söhne und seine Töchter, auch seine Ochsen, seine Esel und Schafe, samt seiner Hütte und allem, was er hatte; und ganz Israel war mit ihm, und sie führten sie in das Tal Achor hinauf.
Josua 7:24

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Lukas

Dem, der dich auf den Backen schlägt, biete auch den andern dar, und dem, der dir den Mantel nimmt, verweigere auch den Rock nicht.
Lukas 6:29

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Markus

Er aber warf seinen Mantel ab, stand auf und kam zu Jesus.
Markus 10:50

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Matthäus

und wer mit dir rechten und deinen Rock nehmen will, dem laß auch den Mantel;
Matthäus 5:40

Und nachdem sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und legten ihm seine Kleider an, und dann führten sie ihn hin, um ihn zu kreuzigen.
Matthäus 27:31

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Micha

Gestern ist mein Volk als Feind aufgestanden; vom Kleide weg reißen sie den Mantel denen, die sorglos vorüberziehen, dem Kriege abgeneigt.
Micha 2:8

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Psalmen

Meine Ankläger müssen Schmach anziehen und in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel.
Psalmen 109:29

Funde zum Thema Mantel im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Mantel’ im Buch Sacharja

Und es wird an jenem Tage dazu kommen, daß sich die Propheten alle schämen werden ihrer Gesichte, wenn sie weissagen, so daß sie keinen härenen Mantel mehr anziehen werden, um zu täuschen;
Sacharja 13:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mantel’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...