Die kleine Konkordanz

‘Menschenkinder’ in der Bibel – Alle 45 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Menschenkinder’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Menschenkinder’ kommt 45 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Daniel

und überall, wo Menschenkinder wohnen, Tiere des Feldes und Vögel des Himmels, hat er sie in deine Hand gegeben und dich zum Herrscher über sie alle gemacht; du bist das goldene Haupt!
Daniel 2:38

man verstieß ihn von den Menschenkindern, und sein Herz ward den Tieren gleich; er wohnte bei den Wildeseln, und man fütterte ihn mit Gras wie einen Ochsen, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis er erkannte, daß Gott, der Allerhöchste, über das Königtum der Menschen regiert und den darüber bestellt, der ihm gefällt.
Daniel 5:21

Und siehe, da rührte einer, der den Menschenkindern ähnlich sah, meine Lippen an; und ich öffnete meinen Mund, redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein Herr, wegen dieser Erscheinung haben mich Wehen überfallen, und ich habe keine Kraft mehr!
Daniel 10:16

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Epheser

welches in frühern Geschlechtern den Menschenkindern nicht kundgetan wurde, wie es jetzt seinen heiligen Aposteln und Propheten im Geiste geoffenbart worden ist,
Epheser 3:5

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Ezechiel

auf daß sich hinfort kein Baum am Wasser wegen seiner Höhe überhebe und seinen Wipfel bis zu den Wolken erhebe; daß auch alle Großen unter ihnen, die vom Wasser getränkt werden, nicht mehr in ihrer Höhe dastehen, da sie doch alle dem Tode preisgegeben sind, der Unterwelt, inmitten der Menschenkinder, die zur Grube hinabfahren.
Ezechiel 31:14

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da fuhr der HERR herab, daß er die Stadt und den Turm sähe, den die Menschenkinder bauten.
Genesis / 1. Mose 11:5

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Hiob

Aber ein Mensch wie du leidet unter deiner Sünde, und den Menschenkindern nützt deine Gerechtigkeit.
Hiob 35:8

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch 1. Samuel

So höre doch nun, mein Herr, der König, die Worte seines Knechtes: Reizt der HERR dich wider mich, so lasse man ihn ein Speisopfer riechen; tun es aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor dem HERRN, daß sie mich heute aus der Gemeinschaft an des HERRN Erbteil verstoßen, indem sie sagen: Geh hin, diene andern Göttern!
1. Samuel 26:19

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch 2. Chronik

so wollest du hören im Himmel, am Sitze deiner Wohnung, und vergeben und jedermann geben nach all seinem Weg, wie du sein Herz erkennst; denn du allein erkennst das Herz der Menschenkinder,
2. Chronik 6:30

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch 2. Samuel

Ich will sein Vater sein, und er soll mein Sohn sein. Wenn er eine Missetat begeht, will ich ihn mit Menschenruten züchtigen und mit Schlägen der Menschenkinder strafen.
2. Samuel 7:14

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Jeremia

groß von Rat und mächtig von Tat, dessen Augen über allen Wegen der Menschenkinder offen stehen, um einem jeglichen zu geben nach seinen Wegen und nach der Frucht seiner Taten;
Jeremia 32:19

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Joel

Der Weinstock ist verdorrt, der Feigenbaum verwelkt, Granaten, Palmen und Apfelbäume, ja, alle Bäume des Feldes sind verdorrt, und den Menschenkindern ist die Freude vergangen.
Joel 1:12

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Klagelieder

Denn nicht aus Lust plagt und betrübt ER die Menschenkinder.
Klagelieder 3:33

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Markus

Wahrlich, ich sage euch, alle Sünden sollen den Menschenkindern vergeben werden, auch die Lästerungen, womit sie lästern;
Markus 3:28

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Micha

(H5-6) Und es wird der Überrest Jakobs inmitten vieler Völker sein wie ein Tau vom HERRN, wie Regenschauer auf das Gras, das auf niemand wartet und nicht auf Menschenkinder hofft.
Micha 4:14

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Prediger

Ich ergab mein Herz, die Weisheit zu befragen und mich bei ihr zu erkundigen über alles, was unter dem Himmel getan wird. Das ist eine leidige Mühe, die Gott den Menschenkindern gegeben hat, daß sie sich damit plagen sollen.
Prediger 1:13

Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun.
Prediger 2:3

Ich sammelte mir Silber und Gold, Schätze der Könige und Länder; ich verschaffte mir Sänger und Sängerinnen und, was die Menschenkinder ergötzt, eine Gattin und Gattinnen.
Prediger 2:8

Ich habe die Plage gesehen, welche Gott den Menschenkindern gegeben hat, sich damit abzuplagen.
Prediger 3:10

Ich sprach in meinem Herzen: Es ist wegen der Menschenkinder, daß Gott sie prüft und damit sie einsehen, daß sie in sich selbst dem Vieh gleichen .
Prediger 3:18

Denn das Schicksal der Menschenkinder und das Schicksal des Viehs ist ein und dasselbe: die einen sterben so gut wie die andern, und sie haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts vor dem Vieh voraus; denn es ist alles eitel.
Prediger 3:19

Weil der Richterspruch nicht eilends vollzogen wird, darum ist das Herz der Menschenkinder voll, Böses zu tun.
Prediger 8:11

Denn auch seine Zeit kennt der Mensch nicht, so wenig wie die Fische, welche mit dem bösen Netze gefangen werden, und wie die Vögel, welche man mit der Schlinge fängt; gleich diesen werden auch die Menschenkinder gefangen zur Zeit des Unglücks, wenn es plötzlich über sie kommt.
Prediger 9:12

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Prediger: 8

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Psalmen

Der HERR ist in seinem heiligen Tempel. Des HERRN Thron ist im Himmel; seine Augen spähen, seine Wimpern prüfen die Menschenkinder.
Psalmen 11:4

Dem Vorsänger. Auf der achtsaitigen Harfe. Ein Psalm Davids. (H12-2) Hilf, HERR; denn die Frommen sind dahin, die Treuen sind verschwunden unter den Menschenkindern!
Psalmen 12:2

(H12-9) Es laufen überall Gottlose herum, wenn die Niederträchtigkeit sich der Menschenkinder bemächtigt.
Psalmen 12:9

Der HERR schaut vom Himmel auf die Menschenkinder, daß er sehe, ob jemand so verständig sei und nach Gott frage;
Psalmen 14:2

(H21-11) Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern.
Psalmen 21:21

(H31-20) Wie groß ist deine Güte, welche du denen bewahrst, die dich fürchten, und die du an denen erzeigst, die auf dich hoffen, angesichts der Menschenkinder.
Psalmen 31:30

Vom Himmel schaut der HERR herab, er betrachtet alle Menschenkinder;
Psalmen 33:13

(H36-8) Wie köstlich ist deine Gnade, o Gott, daß Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht finden!
Psalmen 36:8

(H45-3) Du bist schöner als die Menschenkinder, Anmut ist über deine Lippen ausgegossen, weil Gott dich auf ewig gesegnet hat!
Psalmen 45:3

(H53-3) Gott schaut vom Himmel auf die Menschenkinder herab, zu sehen, ob jemand so klug sei, daß er nach Gott frage.
Psalmen 53:3

(H57-5) Meine Seele ist mitten unter Löwen, ich liege zwischen Feuerbränden, wohne unter Menschenkindern, deren Zähne Speere und Pfeile und deren Zungen scharfe Schwerter sind.
Psalmen 57:5

(H62-10) Nur ein Hauch sind die Menschenkinder, große Herren trügen auch, auf der Waage steigen sie empor, sind alle leichter als ein Hauch!
Psalmen 62:20

Kommt her und schauet die Werke Gottes, dessen Tun an den Menschenkindern so wunderbar ist!
Psalmen 66:5

(H89-48) Gedenke mein! Was ist das Leben? Warum willst du alle Menschenkinder vergeblich erschaffen haben?
Psalmen 89:58

Du wandelst den Sterblichen in Staub und sprichst: Kehret zurück, ihr Menschenkinder!
Psalmen 90:3

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:8

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:15

die sollen dem HERRN danken für seine Gnade und für seine Wunder an den Menschenkindern,
Psalmen 107:21

Der Himmel gehört dem HERRN; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben.
Psalmen 115:16

daß sie den Menschenkindern seine Gewalt kundmachen und die prachtvolle Herrlichkeit seines Königreiches.
Psalmen 145:12

Funde zum Thema Menschenkinder im biblischen Buch Psalmen: 20

Bibelstellen mit ‘Menschenkinder’ im Buch Sprüche

An euch, ihr Männer, ergeht mein Ruf, und meine Stimme an die Menschenkinder!
Sprüche 8:4

ich spielte auf seinem Erdkreis und hatte mein Ergötzen an den Menschenkindern.
Sprüche 8:31

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Menschenkinder’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 45

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...