Die kleine Konkordanz

‘Mitternacht’ in der Bibel – Alle 49 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Mitternacht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Mitternacht’ kommt 49 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Apostelgeschichte

Um Mitternacht aber beteten Paulus und Silas und lobten Gott mit Gesang, und die Gefangenen hörten sie.
Apostelgeschichte 16:25

Am ersten Tage der Woche aber, als wir versammelt waren, um das Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, da er am folgenden Tage abreisen wollte, und dehnte die Rede bis Mitternacht aus.
Apostelgeschichte 20:7

Als nun die vierzehnte Nacht kam, seitdem wir auf dem Adriatischen Meere umhergetrieben wurden, vermuteten die Schiffsleute um Mitternacht, daß sich ihnen Land nähere.
Apostelgeschichte 27:27

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ihr habt nun lange genug dieses Gebirge umzogen; wendet euch gegen Mitternacht!
Deuteronomium / 5. Mose 2:3

Steig auf den Gipfel des Pisga und hebe deine Augen auf gegen Abend und gegen Mitternacht und gegen Mittag und gegen Morgen, und beschaue es mit deinen Augen; denn du wirst nicht über diesen Jordan gehen.
Deuteronomium / 5. Mose 3:27

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und Mose sprach: So spricht der HERR: Ich will zu Mitternacht ausgehen mitten durch Ägypten,
Exodus / 2. Mose 11:4

Und es begab sich zu Mitternacht, da schlug der HERR alle Erstgeburt in Ägypten, von dem ersten Sohne des Pharao, der auf dem Throne saß, bis auf den ersten Sohn der Gefangenen, die in dem Gefängnisse waren, auch alle Erstgeburt des Viehes.
Exodus / 2. Mose 12:29

Ebenso auf der andern Seite der Wohnung gegen Mitternacht sollen auch zwanzig Bretter stehen.
Exodus / 2. Mose 26:20

Den Tisch aber stelle außerhalb des Vorhanges auf und den Leuchter dem Tisch gegenüber auf der Südseite der Wohnung, daß der Tisch gegen Mitternacht stehe.
Exodus / 2. Mose 26:35

Also auch gegen Mitternacht sollen Vorhänge sein, hundert Ellen lang, und zwanzig Säulen auf zwanzig ehernen Füßen und ihre Haken mit ihren Querstangen von Silber.
Exodus / 2. Mose 27:11

Desgleichen zur andern Seite der Wohnung, gegen Mitternacht, machte er auch zwanzig Bretter
Exodus / 2. Mose 36:25

desgleichen gegen Mitternacht hundert Ellen mit zwanzig Säulen und zwanzig Füßen von Erz; aber ihre Haken und Querstangen von Silber;
Exodus / 2. Mose 38:11

Und er setzte den Tisch in die Stiftshütte, an die Seite der Wohnung gegen Mitternacht, außerhalb des Vorhangs,
Exodus / 2. Mose 40:22

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Ezechiel

Und es streckte etwas wie eine Hand aus und ergriff mich bei den Locken meines Hauptes, und der Geist hob mich empor zwischen Himmel und Erde und brachte mich in Gesichten Gottes nach Jerusalem, an den Eingang des innern Tors, das gegen Mitternacht schaut, woselbst ein Bild der Eifersucht, das den Eifer Gottes erregt, seinen Standort hatte.
Ezechiel 8:3

Und er sprach zu mir: Menschensohn, hebe doch deine Augen auf gegen Mitternacht! Und siehe, da war nördlich vom Altartor dieses Bild der Eifersucht, beim Eingang.
Ezechiel 8:5

Denn also spricht Gott, der HERR: Siehe, ich bringe Nebukadnezar, den König von Babel, der ein König aller Könige ist, von Mitternacht her über Tyrus, mit Rossen, Wagen und Reitern und mit einem großen Haufen Volks.
Ezechiel 26:7

Und an der Außenseite des innern Tores, im innern Vorhof, waren Fürstengemächer: eines an der Seite des Nordtores, das gegen Mittag schaut, das andere seitlich des Südtores, das gegen Mitternacht schaut.
Ezechiel 40:44

Darnach führte er mich in den äußern Vorhof hinaus in der Richtung nach Mitternacht und brachte mich zu den Kammern, welche gegenüber dem abgegrenzten Raum und gegenüber dem Gebäude gegen Norden lagen,
Ezechiel 42:1

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Ezechiel: 5

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und dein Same soll werden wie der Staub auf Erden, und gegen Abend und Morgen und Mitternacht und Mittag sollst du dich ausbreiten, und durch dich und deinen Samen sollen alle Geschlechter auf Erden gesegnet werden!
Genesis / 1. Mose 28:14

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Hiob

Von Mitternacht her kommt Goldglanz; Gott ist von wunderbarer Pracht umgeben.
Hiob 37:22

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch 1. Chronik

Nach den vier Winden sollten die Torhüter stehen, gegen Aufgang, gegen Abend, gegen Mitternacht und gegen Mittag.
1. Chronik 9:24

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch 1. Könige

Es stand auf zwölf Rindern, deren drei gegen Mitternacht, drei gegen Abend, drei gegen Mittag und drei gegen Morgen sahen; und das Meer ruhte oben auf ihnen, und das Hinterteil von allen war einwärts gekehrt.
1. Könige 7:25

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch 2. Chronik

Es stand auf zwölf Rindern, deren drei gegen Mitternacht, drei gegen Abend, drei gegen Mittag und drei gegen Morgen gewendet waren; und das Meer ruhte oben auf ihnen, und das Hinterteil von ihnen allen war einwärts gekehrt.
2. Chronik 4:4

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Jeremia

Hebet eure Augen auf und beschaut die, welche von Mitternacht herkommen. Wo sind die Schafe, die dir anvertraut wurden, deine prächtige Herde?
Jeremia 13:20

«So wahr der HERR lebt, der die Kinder Israel herausgeführt hat aus dem Lande der Mitternacht und aus allen Ländern, wohin er sie verstoßen hat!» Denn ich will sie wieder in ihr Land führen, das ich ihren Vätern gegeben habe.
Jeremia 16:15

Siehe, es kommt ein Volk von Mitternacht her, und ein großes Volk und mächtige Könige erheben sich von den Enden der Erde;
Jeremia 50:41

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Jesaja

Heule Pforte! Schreie, Stadt! Verzage, ganz Philisterland! Denn von Mitternacht kommt ein Rauch, eine lückenlose Schar!
Jesaja 14:31

Ich will zur Mitternacht sagen: Gib her! und zum Mittag: Halte nicht zurück! Bringe mir meine Söhne aus der Ferne herbei und meine Töchter von den Enden der Welt,
Jesaja 43:6

Siehe, diese werden von ferne kommen und jene dort von Mitternacht und vom Niedergang, etliche aber von dem Lande Sinim.
Jesaja 49:12

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Jesaja: 3

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Josua

und zu den Königen, die gegen Mitternacht, auf dem Gebirge und in der Ebene südlich von Genezaret und in den Tälern und in den Gegenden zu Dor am Meere wohnten,
Josua 11:2

und geht hinauf gen Beth-Hogla und zieht sich von Mitternacht gen Beth-Araba und kommt herauf zum Stein Bohan,
Josua 15:6

Dem Ephraim wurde das Land gegen Mittag und dem Manasse dasjenige gegen Mitternacht zuteil. Und das Meer ist seine Grenze; an Asser stößt es gegen Mitternacht und an Issaschar gegen Morgen.
Josua 17:10

Sie sollen das Land in sieben Teile zerlegen. Juda soll in seinem Gebiet bleiben gegen Mittag, und das Haus Joseph soll in seinem Gebiete bleiben gegen Mitternacht.
Josua 18:5

und geht hinab bis an das Ende des Berges, der vor dem Tal des Sohnes Hinnom ist, welches im Tal Rephaim gegen Mitternacht liegt, und zieht sich durch das Tal Hinnom hinab an der Südseite der Jebusiter und kommt hinab zum Brunnen Rogel;
Josua 18:16

und zieht sich gegen Mitternacht und läuft gen En-Semes und weiter gen Gelilot, das der Anhöhe Adummim gegenüberliegt, und kommt herab zum Stein Bohans, des Sohnes Rubens,
Josua 18:17

und geht an die Seite von Beth-Hogla, das gegen Mitternacht liegt, und die Grenze endigt an der nördlichen Zunge des Salzmeeres, am südlichen Ende des Jordan; das ist die südliche Grenze.
Josua 18:19

und die Grenze wendet sich gegen Aufgang der Sonne, nach Beth-Dagon und stößt an Sebulon und an das Tal Jephta-El, gegen Mitternacht, Beth-Emek und Nehiel, und kommt hinaus gen Kabul, zur Linken;
Josua 19:27

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Josua: 8

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Lukas

Und er sprach zu ihnen: Welcher unter euch hätte einen Freund und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Freund, leihe mir drei Brote;
Lukas 11:5

Und sie werden kommen von Morgen und von Abend, von Mitternacht und von Mittag, und zu Tische sitzen im Reiche Gottes.
Lukas 13:29

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Markus

so wachet nun, denn ihr wisset nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zur Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen;
Markus 13:35

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Matthäus

Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam kommt! Gehet aus, ihm entgegen!
Matthäus 25:6

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Numeri / 4. Mose

Gegen Mitternacht soll liegen das Panier des Lagers von Dan mit seinem Heer; ihr Fürst Ahieser, der Sohn Ammi-Schaddais,
Numeri / 4. Mose 2:25

Und der Oberste des Stammhauses der Merariter sei Zuriel, der Sohn Abichails; und sie sollen sich lagern an der Seite der Wohnung gegen Mitternacht.
Numeri / 4. Mose 3:35

dann erstrecke sich die Grenze bis Siphron, und ihr Ausgang sei bei Hazar-Enan. Das sei eure Grenze gegen Mitternacht.
Numeri / 4. Mose 34:9

So sollt ihr nun messen außen vor der Stadt an der Seite gegen Morgen zweitausend Ellen und an der Seite gegen Mittag zweitausend Ellen und an der Seite gegen Abend zweitausend Ellen und an der Seite gegen Mitternacht zweitausend Ellen, so daß die Stadt in der Mitte sei.
Numeri / 4. Mose 35:5

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Psalmen

(H48-3) Schön erhebt sich der Berg Zion, die Freude des ganzen Landes; auf der Seite gegen Mitternacht ist die Stadt des großen Königs.
Psalmen 48:3

und die er aus den Ländern zusammengebracht hat, vom Aufgang und vom Niedergang, von Mitternacht und vom Meer,
Psalmen 107:3

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Richter

Simson aber lag bis Mitternacht. Zu Mitternacht aber stand er auf und ergriff beide Flügel des Stadttors samt den beiden Pfosten und hob sie aus den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges von Hebron.
Richter 16:3

Funde zum Thema Mitternacht im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Mitternacht’ im Buch Rut

Als es nun Mitternacht war, erschrak der Mann und wandte sich, und siehe, da lag ein Weib zu seinen Füßen! Da fragte er: Wer bist du?
Rut 3:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Mitternacht’ im Buch Rut: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 49

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...