Die kleine Konkordanz

‘Morgenröte’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Morgenröte’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Morgenröte’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Daniel

(H6-20) Beim Anbruch der Morgenröte aber stand der König auf und begab sich eilends zum Löwenzwinger.
Daniel 6:30

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine beiden Töchter, die vorhanden sind, damit du nicht in der Missetat dieser Stadt umkommest!
Genesis / 1. Mose 19:15

Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach.
Genesis / 1. Mose 32:35

Und der Mann sprach: Laß mich gehen; denn die Morgenröte bricht an! Jakob aber sprach: Ich lasse dich nicht, du segnest mich denn!
Genesis / 1. Mose 32:37

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Hiob

Verfinstert müssen ihrer Dämmerung Sterne sein, sie warte auf Licht und es bleibe aus; sie schaue auch die Wimpern der Morgenröte nicht!
Hiob 3:9

(H41-10) Sein Niesen strahlt wie Licht, und seine Augen sind wie die Wimpern der Morgenröte.
Hiob 40:26

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Hosea

und laßt uns erkennen, ja, eifrig trachten nach dem Erkennen des HERRN! Sein Erscheinen ist so sicher wie das Aufgehen der Morgenröte, und er wird zu uns kommen wie ein Regenguß, wie ein Spätregen, der das Land benetzt!
Hosea 6:3

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch 1. Samuel

Und sie standen am Morgen früh auf. Und als die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Steh auf! Ich will dich begleiten. Da machte sich Saul auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.
1. Samuel 9:26

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Jesaja

Alsdann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird rasche Fortschritte machen; deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deine Nachhut sein!
Jesaja 58:8

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Jona

Da beorderte Gott ein Würmlein, als die Morgenröte am andern Morgen aufstieg; das stach den Rizinus, daß er verdorrte.
Jona 4:7

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Jona: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Josua

Am siebenten Tage aber, als die Morgenröte anbrach, machten sie sich früh auf und zogen nach derselben Weise siebenmal um die Stadt; nur an diesem Tage gingen sie siebenmal um die Stadt.
Josua 6:15

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Nehemia

So arbeiteten wir an dem Werk, während die eine Hälfte die Speere hielt, vom Aufgang der Morgenröte bis zum Hervorkommen der Sterne.
Nehemia 3:35

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Psalmen

(H108-3) Psalter und Harfe, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.
Psalmen 108:3

Dein Volk kommt freiwillig am Tage deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor.
Psalmen 110:3

Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
Psalmen 139:9

Funde zum Thema Morgenröte im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Morgenröte’ im Buch Richter

Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da faßte der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus; die erkannten sie und trieben Mutwillen mit ihr die ganze Nacht bis an den Morgen und ließen sie erst los, als die Morgenröte anbrach.
Richter 19:25

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Morgenröte’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...