Die kleine Konkordanz

‘Nacken’ in der Bibel – Alle 16 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Nacken’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Nacken’ kommt 16 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Apostelgeschichte

Was versuchet ihr nun Gott, indem ihr ein Joch auf den Nacken der Jünger leget, welches weder unsre Väter noch wir zu tragen vermochten?
Apostelgeschichte 15:10

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Ezechiel

niemanden bedrückt, seinem Schuldner das Pfand zurückgibt, nichts raubt, sondern dem Hungrigen sein Brot gibt und den Nackten kleidet,
Ezechiel 18:7

niemanden bedrückt, niemanden pfändet, nicht raubt, sondern dem Hungrigen sein Brot gibt und den Nackten kleidet,
Ezechiel 18:16

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Genesis / 1. Mose

Dich, Juda, werden deine Brüder loben! Deine Hand wird auf dem Nacken deiner Feinde sein; vor dir werden deines Vaters Kinder sich neigen.
Genesis / 1. Mose 49:8

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Hiob

Sorglos war ich; da hat er mich überfallen, er hat mich beim Nacken ergriffen und zerschmettert und mich zu seiner Zielscheibe aufgestellt.
Hiob 16:12

so soll mir die Schulter vom Nacken fallen und mein Arm aus seiner Röhre brechen!
Hiob 31:22

(H41-14) Stärke wohnt auf seinem Nacken und Schrecken zieht vor ihm her.
Hiob 40:30

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch 2. Könige

so gehorchten sie nicht, sondern machten ihren Nacken hart, gleich dem Nacken ihrer Väter, die nicht an den HERRN, ihren Gott, geglaubt hatten.
2. Könige 17:14

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Jeremia

Und zu Zedekia, dem König von Juda, redete ich ganz ähnlich und sprach: Unterziehet euren Nacken dem Joch des babylonischen Königs und dienet ihm und seinem Volke, so sollt ihr leben!
Jeremia 27:12

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Jesaja

Weil ich wußte, daß du hart bist und dein Nacken eine eiserne Sehne und deine Stirne ehern ist,
Jesaja 48:4

daß du dem Hungrigen dein Brot brichst und arme Verfolgte in dein Haus führst, daß, wenn du einen Nackten siehst, du ihn bekleidest und deinem Fleische dich nicht entziehst?
Jesaja 58:7

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Josua

Als sie aber diese Könige zu Josua herausgeführt hatten, rief Josua allen Männern Israels und sprach zu den Obersten des Kriegsvolkes, die mit ihm gezogen waren: Kommt herzu und setzet euren Fuß auf den Nacken dieser Könige! Und sie kamen herzu und setzten ihnen den Fuß auf den Nacken.
Josua 10:24

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Klagelieder

Das Joch meiner Übertretungen ist durch seine Hand festgeknüpft; ineinander verschlungen sind sie mir auf den Nacken gelegt. Er hat meine Kraft gebrochen. Der Herr hat mich in die Hände derer gegeben, welchen ich nicht widerstehen kann.
Klagelieder 1:14

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Nehemia

Neben ihnen bauten die Tekoiter; aber die Vornehmen unter ihnen beugten ihre Nacken nicht zum Dienst ihres HERRN.
Nehemia 3:5

Und du ließest ihnen bezeugen, daß sie zu deinem Gesetze zurückkehren sollten; aber sie waren übermütig und folgten deinen Geboten nicht, sondern sündigten gegen deine Rechte, durch die der Mensch, wenn er sie befolgt, leben wird, und kehrten dir widerspenstig den Nacken zu und folgten nicht.
Nehemia 9:29

Funde zum Thema Nacken im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Nacken’ im Buch Römer

welche für mein Leben ihren Nacken dargeboten haben, denen nicht allein ich danke, sondern auch alle Gemeinden der Heiden; grüßet auch die Gemeinde in ihrem Hause.
Römer 16:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Nacken’ im Buch Römer: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 16

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...