Die kleine Konkordanz

‘Nähe’ in der Bibel – Alle 20 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Nähe’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Nähe’ kommt 20 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Apostelgeschichte

Es geschah mir aber, als ich auf meiner Reise in die Nähe von Damaskus kam, daß mich am Mittag plötzlich vom Himmel her ein helles Licht umstrahlte.
Apostelgeschichte 22:6

Da wir aber während vieler Tage eine langsame Fahrt hatten und nur mit Mühe in die Nähe von Knidus kamen, weil der Wind uns nicht hinzuließ, so segelten wir unter Kreta hin gegen Salmone,
Apostelgeschichte 27:7

Und indem wir mit Mühe der Küste entlang fuhren, kamen wir an einen Ort, «die schönen Häfen» genannt, in dessen Nähe die Stadt Lasäa war.
Apostelgeschichte 27:8

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn aber dein Bruder nicht in deiner Nähe wohnt, oder wenn du den Eigentümer nicht kennst, so sollst du sie in dein Haus aufnehmen, daß sie bei dir seien, bis dein Bruder sie sucht, und dann sollst du sie ihm zurückgeben.
Deuteronomium / 5. Mose 22:2

Sie opferten den Götzen, die nicht Gott sind, Göttern, die sie nicht kannten; neuen Göttern, die aus der Nähe gekommen waren, die eure Väter nicht gefürchtet haben.
Deuteronomium / 5. Mose 32:17

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Ester

Und Mardochai schrieb diese Begebenheiten auf und sandte Briefe an alle Juden, die in allen Provinzen des Königs Ahasveros wohnten, in der Nähe und in der Ferne,
Ester 9:20

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Ezechiel

Wer in der Ferne sein wird, der wird an der Pest sterben, und wer in der Nähe sein wird, soll durch das Schwert umkommen; wer aber übrigbleibt und erhalten wird, soll Hungers sterben. Also will ich meinen grimmigen Zorn an ihnen stillen.
Ezechiel 6:12

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als sie ihn nun von ferne sahen, ehe er in ihre Nähe kam, beschlossen sie, ihn meuchlings umzubringen.
Genesis / 1. Mose 37:18

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch 2. Chronik

Die Männer aber, die mit Namen genannt sind, machten sich auf und nahmen sich der Gefangenen an und bekleideten alle, die unter ihnen nackt waren, mit Kleidern von der Beute, zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten alle, die zu schwach waren, auf Eseln und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, in die Nähe ihrer Brüder, und kehrten dann wieder nach Samaria zurück.
2. Chronik 28:15

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Jeremia

Bin ich denn nur Gott in der Nähe, spricht der HERR, und nicht auch Gott in der Ferne?
Jeremia 23:23

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Jesaja

Sie suchen mich zwar Tag für Tag und erheben den Anspruch, meine Wege zu kennen als ein Volk, das Gerechtigkeit geübt und das Recht seines Gottes nicht verlassen hätte; sie verlangen von mir wohlverdiente Rechte, begehren die Nähe Gottes:
Jesaja 58:2

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Josua

Da sprachen die Männer Israels zu den Hevitern: Vielleicht wohnst du in meiner Nähe; wie könnte ich da einen Bund mit dir machen?
Josua 9:7

Aber nach drei Tagen, nachdem sie mit ihnen einen Bund gemacht hatten, hörten sie, daß jene aus ihrer Nähe wären und unter ihnen wohnten.
Josua 9:16

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Lukas

Und es begab sich, als er in die Nähe von Bethphage und Bethanien kam, zu dem Berge, welcher Ölberg heißt, sandte er zwei seiner Jünger
Lukas 19:29

Er führte sie aber hinaus bis in die Nähe von Bethanien und hob seine Hände auf und segnete sie.
Lukas 24:50

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Nehemia

Als aber die Juden, die in ihrer Nähe wohnten, kamen und es uns wohl zehnmal sagten, aus allen Orten, woher sie zu uns kamen,
Nehemia 3:38

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Numeri / 4. Mose

Ich sehe ihn, aber jetzt noch nicht; ich schaue ihn, aber noch nicht in der Nähe. Ein Stern tritt aus Jakob hervor, und ein Zepter kommt aus Israel. Er schlägt Moab auf beide Seiten und alle Kinder Set aufs Haupt.
Numeri / 4. Mose 24:17

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Psalmen

Mir aber ist die Nähe Gottes köstlich; ich habe Gott, den HERRN, zu meiner Zuflucht gemacht, um zu erzählen alle deine Werke.
Psalmen 73:28

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Richter

Als sie nun in die Nähe von Jebus kamen, war der Tag fast hin. Und der Knabe sprach zu seinem Herrn: Komm doch und laß uns in diese Stadt der Jebusiter einkehren und darin übernachten!
Richter 19:11

Funde zum Thema Nähe im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Nähe’ im Buch Sprüche

Verlaß deinen Freund und den Freund deines Vaters nicht; aber in das Haus deines Bruders begib dich nicht am Tage deiner Not; ein Nachbar in der Nähe ist besser als ein Bruder in der Ferne.
Sprüche 27:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Nähe’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 20

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...