Die kleine Konkordanz

‘Narren’ in der Bibel – Alle 38 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Narren’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Narren’ kommt 38 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Hiob

Er führt die Räte beraubt hinweg und macht die Richter zu Narren.
Hiob 12:17

Kinder von Narren, Kinder Ehrloser, sind sie aus ihrem Lande verstoßen.
Hiob 30:8

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch 1. Korinther

Wir sind Narren um Christi willen, ihr aber seid klug in Christus; wir schwach, ihr aber stark; ihr in Ehren, wir aber verachtet.
1. Korinther 4:10

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Jeremia

Das Schwert über die Schwätzer, daß sie zu Narren werden; das Schwert über ihre Helden, daß sie verzagen!
Jeremia 50:36

Alle Menschen werden zu Narren trotz ihrer Wissenschaft, und ob den Bildern werden alle Gießer zuschanden; denn was sie gießen, ist Betrug, und kein Geist ist darin!
Jeremia 51:17

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Jesaja

Die Fürsten von Zoan sind zu Narren geworden, getäuscht sind die Fürsten zu Noph; es haben Ägypten irregeführt die Ecksteine seiner Stämme.
Jesaja 19:13

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Matthäus

Ihr Narren und Blinde, was ist denn größer, das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
Matthäus 23:17

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Prediger

Das Herz der Weisen ist im Trauerhaus; aber das Herz der Narren im Haus der Freude.
Prediger 7:4

Es ist besser, man höre auf das Schelten des Weisen, als daß man lausche dem Gesang der Narren!
Prediger 7:5

Denn das Lachen des Narren ist wie das Knistern der Dornen unter dem Topf; es ist ebenso eitel!
Prediger 7:6

Die Worte der Weisen, die man in der Stille vernimmt, sind besser als das Schreien eines Herrschers unter den Narren.
Prediger 9:17

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Prediger: 4

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Psalmen

(H39-9) Errette mich von allen meinen Übertretungen, mache mich nicht den Narren zum Gespött!
Psalmen 39:9

(H49-11) Doch, er wird sie sehen! Die Weisen müssen sterben, die Toren und Narren kommen miteinander um und müssen ihr Vermögen andern überlassen.
Psalmen 49:21

Dem Vorsänger. Auf der Machalat. Eine Unterweisung von David. (H53-2) Die Narren sprechen in ihrem Herzen: «Es gibt keinen Gott!» Sie handeln verderblich und greulich verkehrt; keiner ist, der Gutes tut.
Psalmen 53:2

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Römer

Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden
Römer 1:22

Funde zum Thema Narren im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Narren’ im Buch Sprüche

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.
Sprüche 10:13

Die Weisen sammeln ihr Wissen, die Lippen der Narren aber schnelles Verderben.
Sprüche 10:14

Der Weg des Narren ist richtig in seinen Augen; aber ein Weiser horcht auf guten Rat.
Sprüche 12:15

Ein kluger Mensch verbirgt sein Wissen; aber das Herz des Narren schreit die Narrheit aus.
Sprüche 12:23

Der Umgang mit den Weisen macht dich weise; wer aber an den Narren Wohlgefallen hat, wird in Sünde fallen.
Sprüche 13:20

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.
Sprüche 14:3

Die Weisheit läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst.
Sprüche 14:8

Reichtum ist der Weisen Krone; aber die Narren haben nichts als Dummheit.
Sprüche 14:24

Die Lippen der Weisen säen Erkenntnis; das Herz der Narren aber ist unaufrichtig.
Sprüche 15:7

Das Herz der Verständigen trachtet nach Erkenntnis; aber der Mund der Narren weidet sich an der Dummheit.
Sprüche 15:14

Wer Klugheit besitzt, hat eine Quelle des Lebens; aber mit ihrer Dummheit strafen sich die Narren selbst.
Sprüche 16:22

Zum Narren paßt keine anmaßende Rede, so wenig als zu einem Fürsten Lügenreden.
Sprüche 17:7

Schelten macht mehr Eindruck auf den Verständigen als hundert Schläge auf den Narren.
Sprüche 17:10

Besser, es treffe jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!
Sprüche 17:12

Was nützt das Geld in der Hand des Narren, Weisheit zu kaufen in seinem Unverstand?
Sprüche 17:16

Wer einen Toren zeugt, der hat Kummer, und der Vater eines Narren kann sich nicht freuen.
Sprüche 17:21

Die Weisheit ist dem Narren zu hoch; er tut seinen Mund nicht auf im Tor!
Sprüche 24:7

Wie der Schnee zum Sommer und der Regen zur Ernte, so wenig paßt Ehre für den Narren.
Sprüche 26:1

Dem Pferd eine Geißel, dem Esel ein Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken!
Sprüche 26:3

Antworte dem Narren nicht nach seiner Narrheit, damit du ihm nicht gleichest;
Sprüche 26:4

antworte aber dem Narren nach seiner Narrheit, damit er sich nicht weise dünke.
Sprüche 26:5

Es haut sich die Füße ab und muß Ärger schlucken, wer seine Sachen durch einen Narren besorgen läßt.
Sprüche 26:6

Wenn du den Narren im Mörser mit der Keule zu Grütze zerstießest, so wiche doch seine Narrheit nicht von ihm.
Sprüche 27:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Narren’ im Buch Sprüche: 23

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 38

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...