Die kleine Konkordanz

‘Narr’ in der Bibel – Alle 12 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Narr’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Narr’ kommt 12 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Hosea

Die Tage der Heimsuchung sind gekommen, die Tage der Vergeltung sind da! Israel soll erfahren, ob der Prophet ein Narr sei, wahnsinnig der Geistesmensch! Und das um deiner großen Schuld willen, weil du so feindselig warst.
Hosea 9:7

Funde zum Thema Narr im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Jeremia

Wie ein Rebhuhn, das Eier brütet, die es nicht gelegt hat, so ist, wer ein Vermögen macht, aber mit Unrecht; mitten in seinem Leben muß er davon, und an seinem Ende ist er ein Narr!
Jeremia 17:11

Funde zum Thema Narr im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Lukas

Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! In dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird gehören, was du bereitet hast?
Lukas 12:20

Funde zum Thema Narr im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Matthäus

Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka! der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr! der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.
Matthäus 5:22

Funde zum Thema Narr im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Prediger

Werde aber auch nicht allzu verwegen und sei kein Narr! Warum willst du vor der Zeit sterben?
Prediger 7:17

Der Weise trägt sein Herz auf dem rechten Fleck, der Narr hat es am unrechten Ort;
Prediger 10:2

auf welchem Wege der Narr auch gehen mag, es fehlt ihm überall an Verstand, und er sagt jedermann, daß er ein Tor sei.
Prediger 10:3

Funde zum Thema Narr im biblischen Buch Prediger: 3

Bibelstellen mit ‘Narr’ im Buch Sprüche

Ein Narr läßt seinen Ärger sofort merken; der Kluge aber steckt die Beleidigung ein.
Sprüche 12:16

Selbst ein Narr wird für weise gehalten, wenn er schweigt, für verständig, wenn er seine Lippen verschließt.
Sprüche 17:28

Abzulassen vom Zank ist für den Mann eine Ehre; jeder Narr aber kann die Zähne zeigen.
Sprüche 20:3

Wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, so ist ein Narr, der seine Dummheit wiederholt.
Sprüche 26:11

Wer sich auf sein Herz verläßt, ist ein Narr; wer aber in der Weisheit wandelt, der wird entrinnen.
Sprüche 28:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Narr’ im Buch Sprüche: 5

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 12

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...