Die kleine Konkordanz

‘Nein’ in der Bibel – Alle 49 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Nein’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Nein’ kommt 49 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Amos

Nein, Gott, der HERR tut nichts, er offenbare denn sein Geheimnis seinen Knechten, den Propheten.
Amos 3:7

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Ezechiel

Wenn dagegen der Gerechte sich von seiner Gerechtigkeit abwendet und Unrecht tut und nach allen Greueln des Gottlosen handelt, sollte er leben? Nein, sondern es soll aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, nicht gedacht werden; in seiner Übertretung, mit der er sich vergangen, und in seiner Sünde, mit der er sich versündigt hat, soll er sterben!
Ezechiel 18:24

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da sprach Gott: Nein, sondern Sarah, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak nennen; denn ich will mit ihm einen Bund aufrichten als einen ewigen Bund für seinen Samen nach ihm.
Genesis / 1. Mose 17:19

und sprach: Siehe da, meine Herren! Kehrt ein in das Haus eures Knechtes und bleibet über Nacht und lasset euch die Füße waschen; so steht ihr am Morgen frühe auf und zieht euren Weg! Sie aber sprachen: Nein, sondern wir wollen auf der Gasse übernachten!
Genesis / 1. Mose 19:2

Nein, mein Herr, sondern höre mir zu: Ich schenke dir den Acker, und die Höhle darin schenke ich dir dazu, und schenke dir sie vor meinem Volke; begrabe deine Tote!
Genesis / 1. Mose 23:11

Sie antworteten ihm: Nein, mein Herr; deine Knechte sind gekommen, um Speise zu kaufen!
Genesis / 1. Mose 42:10

Er aber sprach: Sollte es jetzt gar noch nach euren Worten gehen? Nein, sondern bei wem er gefunden wird, der sei mein Knecht; ihr andern aber sollt ungestraft bleiben!
Genesis / 1. Mose 44:10

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Haggai

Wenn jemand heiliges Fleisch im Zipfel seines Kleides trägt und mit seinem Zipfel Brot oder ein Gericht oder Wein oder Öl oder irgend eine Speise berührt, wird dieses dadurch heilig? Die Priester antworteten und sprachen: Nein!
Haggai 2:12

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Haggai: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Hiob

Nein, strafen wird er euch, wenn ihr im Geheimen die Person ansehet!
Hiob 13:10

Würde er heftig mit mir streiten? Nein, er würde mich gewiß anhören.
Hiob 23:6

Nein, wahrlich, es haben mich seine Lenden gesegnet, wenn sie von der Wolle meiner Lämmer warm geworden sind!
Hiob 31:20

Nein, ich habe meine Zunge nicht hergegeben zum Sündigen, daß ich mit einem Fluche sein Leben gefordert hätte.
Hiob 31:30

Nein, sondern: Was ich nicht sehe, lehre du mich, und habe ich Unrecht getan, so will ich’s nicht mehr tun!
Hiob 34:32

Nein, sie überläßt ihre Eier der Erde und läßt sie im Sande ausbrüten.
Hiob 39:14

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Hiob: 6

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 1. Chronik

sprachen die Fürsten der Kinder Ammon zu Chanun: Meinst du, David wolle deinen Vater vor deinen Augen ehren, daß er Tröster zu dir gesandt hat? Nein, seine Knechte sind zu dir gekommen, um das Land auszuforschen und zu durchstöbern und auszukundschaften!
1. Chronik 19:3

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 1. Könige

Als nun Benaja zum Zelte des HERRN kam, sprach er zu ihm: So spricht der König: Gehe heraus! Er sprach: Nein, sondern hier will ich sterben! Und Benaja sagte solches dem König wieder und sprach: Also hat Joab gesprochen, und also hat er mir geantwortet!
1. Könige 2:30

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 1. Korinther

Nein, aber daß sie das, was sie opfern, den Dämonen opfern und nicht Gott! Ich will aber nicht, daß ihr in Gemeinschaft der Dämonen geratet.
1. Korinther 10:20

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 1. Samuel

Hanna aber antwortete und sprach: Nein, mein Herr, ich bin ein Weib beschwerten Geistes; Wein und starkes Getränk habe ich nicht getrunken, sondern ich habe mein Herz vor dem HERRN ausgeschüttet.
1. Samuel 1:15

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 2. Könige

Elisa aber sprach zum König von Israel: Was habe ich mit dir zu schaffen? Gehe hin zu den Propheten deines Vaters und zu den Propheten deiner Mutter! Der König von Israel sprach zu ihm: Nein! Hat der HERR nicht diese drei Könige gerufen, um sie in die Hand der Moabiter zu geben?
2. Könige 3:13

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch 2. Korinther

Habe ich nun mit Leichtfertigkeit gehandelt, als ich diesen Reiseplan entwarf? Oder mache ich überhaupt meine Pläne nach dem Fleisch, so daß bei mir das Ja Ja auch Nein Nein wäre?
2. Korinther 1:17

Gott aber ist treu, daß unser Wort an euch nicht Ja und Nein ist!
2. Korinther 1:18

Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern in ihm ist das Ja geworden;
2. Korinther 1:19

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Jakobus

Vor allem aber, meine Brüder, schwöret nicht, weder bei dem Himmel noch bei der Erde noch mit irgend einem anderen Eid; euer Ja soll ein Ja sein, und euer Nein ein Nein, damit ihr nicht unter das Gericht fallet.
Jakobus 5:12

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Jeremia

Halte doch deinen Fuß zurück, daß er nicht bloß wird, und deine Kehle, damit sie nicht dürstet! Aber du sprichst: Nein, da wird nichts daraus! Denn ich liebe die Fremden, und ihnen will ich nachlaufen!
Jeremia 2:25

So spricht der HERR: Sehet zu, daß ihr eure Seelen nicht betrüget, indem ihr denket: Die Chaldäer ziehen jetzt gewiß von uns ab. Nein, sie werden nicht abziehen!
Jeremia 37:9

Denn so spricht der HERR: Siehe, die, welche nicht dazu verurteilt waren, den Kelch zu trinken, müssen dennoch trinken; und du solltest ungestraft bleiben? Nein, du bleibst nicht ungestraft, sondern du mußt gewiß auch trinken!
Jeremia 49:12

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Jesaja

Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht! Habe ich es dir nicht vorlängst verkündigt und dir angezeigt? Ihr seid meine Zeugen! Ist auch ein Gott außer mir? Nein, es gibt sonst keinen Fels, ich weiß keinen!
Jesaja 44:8

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Johannes

Und sie fragten ihn: Was denn? Bist du Elia? Er sprach: Ich bin’s nicht! Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein!
Johannes 1:21

Und es gab viel Gemurmel seinetwegen unter dem Volk. Etliche sagten: Er ist gut; andere aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.
Johannes 7:12

Etliche sagten: Er ist’s! andere aber: Nein, aber er sieht ihm ähnlich! Er selbst sagte: Ich bin’s!
Johannes 9:9

Spricht nun Jesus zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein!
Johannes 21:5

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Johannes: 4

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Josua

Er sprach: Nein, sondern ich bin der Fürst über das Heer des HERRN; jetzt bin ich gekommen! Da fiel Josua auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein Herr seinem Knechte?
Josua 5:14

Da sprach das Volk zu Josua: Nein; denn wir wollen dem HERRN dienen!
Josua 24:21

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Levitikus

Nein, keiner, an dem ein Gebrechen ist, soll sich herzunahen, er sei blind oder lahm oder verstümmelt, oder habe ein zu langes Glied;
Levitikus 21:18

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Lukas

Meinet ihr, daß ich gekommen sei, Frieden zu spenden auf Erden? Nein, ich sage euch, sondern eher Zwietracht.
Lukas 12:51

Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.
Lukas 13:3

Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!
Lukas 13:5

Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun!
Lukas 16:30

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Lukas: 4

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Maleachi

Nein, verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde ein männliches Tier hat und ein Gelübde tut und dann doch dem Herrn ein schadhaftes opfert! Denn ich bin ein großer König, spricht der HERR der Heerscharen, und mein Name ist gefürchtet unter den Heiden.
Maleachi 1:14

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Matthäus

Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was darüber ist, das ist vom Bösen.
Matthäus 5:37

Er aber sprach: Nein! damit ihr nicht, indem ihr das Unkraut zusammenleset, zugleich mit ihm den Weizen ausraufet.
Matthäus 13:29

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Numeri / 4. Mose

Er sprach: Nein! Da enthüllte der HERR dem Bileam die Augen, daß er den Engel des HERRN im Wege stehen sah und das gezückte Schwert in seiner Hand; da verneigte er sich und warf sich auf sein Angesicht.
Numeri / 4. Mose 22:31

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Psalmen

Nein! Ich habe meine Seele beruhigt und gestillt. Wie ein entwöhntes Kind bei seiner Mutter, wie ein entwöhntes Kind ist meine Seele stille in mir.
Psalmen 131:2

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Richter

Und er sprach zu ihr: Stelle dich unter die Zelttür, und wenn jemand kommt und dich fragt und spricht: Ist jemand hier? so sage: Nein!
Richter 4:20

Und die Gileaditer besetzten die Furt des Jordan vor Ephraim. Wenn nun die flüchtenden Ephraimiter sprachen: Laß mich hinübergehen! so sprachen die Männer von Gilead: Bist du ein Ephraimiter? Wenn er dann antwortete: Nein!
Richter 12:5

Sie antworteten ihm: Nein! wir wollen dich nur binden und in ihre Hand geben und wollen dich nicht töten! Und sie banden ihn mit zwei neuen Stricken und führten ihn von der Kluft herauf.
Richter 15:13

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Römer

Wo bleibt nun das Rühmen? Es ist ausgeschlossen? Durch welches Gesetz? Das der Werke? Nein, sondern durch das Gesetz des Glaubens!
Römer 3:27

Funde zum Thema Nein im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Nein’ im Buch Sacharja

Da antwortete der Engel, der mit mir redete, und sprach: Weißt du nicht, was das bedeutet? Ich sprach: Nein, mein Herr!
Sacharja 4:5

Ich antwortete: Nein, mein Herr! Da sprach er: Das sind die beiden Gesalbten, welche vor dem Herrscher der ganzen Erde stehen.
Sacharja 4:14

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Nein’ im Buch Sacharja: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 49

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...