Die kleine Konkordanz

‘Noah’ in der Bibel – Alle 50 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Noah’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Noah’ kommt 50 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Ezechiel

und es wären die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin, so würden diese durch ihre Gerechtigkeit nur ihre eigene Seele erretten, spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 14:14

und Noah, Daniel und Hiob wären darin, so könnten sie, so wahr ich lebe, spricht Gott, der HERR, weder Söhne noch Töchter erretten, sondern sie allein würden durch ihre Gerechtigkeit ihre Seele erretten!
Ezechiel 14:20

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Genesis / 1. Mose

den nannte er Noah, indem er sprach: Der wird uns trösten ob unserer Hände Arbeit und Mühe, die herrührt von dem Erdboden, den der HERR verflucht hat!
Genesis / 1. Mose 5:29

Und Lamech, nachdem er den Noah gezeugt, lebte 590 Jahre lang und zeugte Söhne und Töchter;
Genesis / 1. Mose 5:30

Und Noah war 500 Jahre alt, da er den Sem, Ham und Japhet zeugte.
Genesis / 1. Mose 5:32

Noah aber fand Gnade vor dem HERRN.
Genesis / 1. Mose 6:8

Dies ist die Geschichte Noahs: Noah, ein gerechter Mann, war untadelig unter seinen Zeitgenossen; mit Gott wandelte Noah.
Genesis / 1. Mose 6:9

Und Noah hatte drei Söhne gezeugt: Sem, Ham und Japhet.
Genesis / 1. Mose 6:10

Da sprach Gott zu Noah: Alles Fleisches Ende ist vor mich gekommen; denn die Erde ist durch sie mit Frevel erfüllt, und siehe, ich will sie samt der Erde vertilgen.
Genesis / 1. Mose 6:13

Und Noah tat es; er machte alles genau so, wie ihm Gott befahl.
Genesis / 1. Mose 6:22

Und der HERR sprach zu Noah: Geh in die Arche, du und dein ganzes Haus! Denn dich habe ich gerecht ersehen unter diesem Geschlecht.
Genesis / 1. Mose 7:1

Und Noah machte alles, wie ihm der HERR gebot.
Genesis / 1. Mose 7:5

Und Noah war sechshundert Jahre alt, da die Wasser der Sündflut auf die Erde kamen.
Genesis / 1. Mose 7:6

gingen paarweise in die Arche, Männchen und Weibchen, wie Gott dem Noah geboten hatte.
Genesis / 1. Mose 7:9

Im sechshundertsten Lebensjahre Noahs, am siebzehnten Tage des zweiten Monats, an dem Tage brachen alle Quellen der großen Tiefe auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
Genesis / 1. Mose 7:11

An ebendemselben Tage war Noah in die Arche gegangen mit Sem, Ham und Japhet, seinen Söhnen, und seinem Weibe und den drei Weibern seiner Söhne;
Genesis / 1. Mose 7:13

die kamen zu Noah in die Arche, je zwei und zwei, von allem Fleisch, das lebendigen Odem in sich hatte.
Genesis / 1. Mose 7:15

Er vertilgte alles Bestehende auf dem Erdboden, vom Menschen an bis auf das Vieh, bis auf das Kriechende und bis auf die Vögel des Himmels; es ward alles von der Erde vertilgt; nur Noah blieb übrig und was mit ihm in der Arche war.
Genesis / 1. Mose 7:23

Da gedachte Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das bei ihm in der Arche war; und Gott ließ einen Wind über die Erde wehen, daß die Wasser fielen.
Genesis / 1. Mose 8:1

Und es geschah nach Verfluß von vierzig Tagen, daß Noah das Fenster öffnete an der Arche, das er gemacht hatte.
Genesis / 1. Mose 8:6

Und die Taube kam zur Abendzeit wieder zu ihm und siehe, sie hatte ein frisches Ölblatt in ihrem Schnabel! Da merkte Noah, daß des Wassers auf Erden weniger geworden war.
Genesis / 1. Mose 8:11

Im sechshundertundersten Jahre, am ersten Tage des ersten Monats, waren die Wasser auf Erden vertrocknet. Und Noah entfernte das Dach von der Arche und schaute, und siehe, der Erdboden war trocken!
Genesis / 1. Mose 8:13

Da redete Gott zu Noah und sprach:
Genesis / 1. Mose 8:15

Also ging Noah hinaus samt seinen Söhnen und seinem Weib und seiner Söhne Weibern.
Genesis / 1. Mose 8:18

Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allerlei reinem Vieh und von allerlei reinem Geflügel und opferte Brandopfer auf dem Altar.
Genesis / 1. Mose 8:20

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Erde!
Genesis / 1. Mose 9:1

Und Gott sprach zu Noah und zu seinen Söhnen mit ihm:
Genesis / 1. Mose 9:8

Und Gott sprach zu Noah: Das ist das Zeichen des Bundes, welchen ich aufgerichtet habe zwischen mir und allem Fleisch, das auf Erden ist!
Genesis / 1. Mose 9:17

Die drei Söhne Noahs aber, welche die Arche verließen, waren Sem, Ham und Japhet. Ham ist der Vater Kanaans.
Genesis / 1. Mose 9:18

Von diesen drei Söhnen Noahs ward die ganze Erde bevölkert.
Genesis / 1. Mose 9:19

Noah aber begann und legte als Landmann einen Weinberg an.
Genesis / 1. Mose 9:20

Als nun Noah von dem Wein erwachte und erfuhr, was ihm sein jüngster Sohn getan,
Genesis / 1. Mose 9:24

Noah aber lebte nach der Sündflut noch 350 Jahre lang,
Genesis / 1. Mose 9:28

also daß Noahs ganzes Alter 950 Jahre betrug, als er starb.
Genesis / 1. Mose 9:29

Dies ist das Geschlechtsregister der Söhne Noahs: Sem, Ham und Japhet; und nach der Sündflut wurden ihnen Kinder geboren.
Genesis / 1. Mose 10:1

Das sind die Geschlechter der Söhne Noahs nach ihrer Abstammung in ihren Völkern; und von ihnen haben sich nach der Sündflut die Völker auf der Erde verteilt.
Genesis / 1. Mose 10:32

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 34

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Hebräer

Durch Glauben baute Noah, als er betreffs dessen, was man noch nicht sah, eine Weissagung empfangen hatte, in ehrerbietiger Scheu eine Arche zur Rettung seines Hauses; durch ihn verurteilte er die Welt und wurde ein Erbe der Glaubensgerechtigkeit.
Hebräer 11:7

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch 1. Chronik

Noah, Sem, Ham und Japhet.
1. Chronik 1:4

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch 1. Petrus

die einst nicht gehorchten, als Gottes Langmut zuwartete in den Tagen Noahs, während die Arche zugerichtet wurde, in welcher wenige, nämlich acht Seelen, hindurchgerettet wurden durchs Wasser.
1. Petrus 3:20

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch 2. Petrus

und wenn er die alte Welt nicht verschonte, sondern Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, als achten beschützte, als er die Sündflut über die Welt der Gottlosen brachte,
2. Petrus 2:5

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Jesaja

Und das soll mir sein wie die Wasser Noahs: denn wie ich geschworen habe, daß die Wasser Noahs nimmermehr die Erde überfluten sollen, also habe ich geschworen, daß ich nimmermehr über dich zürnen noch dich schelten wolle.
Jesaja 54:9

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Josua

Aber Zelophchad, der Sohn Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, hatte keine Söhne, sondern nur Töchter, und ihre Namen sind diese: Machla, Noah, Hogla, Milka und Tirza.
Josua 17:3

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Lukas

des Kainan, des Arphaxad, des Sem, des Noah, des Lamech,
Lukas 3:36

Und wie es in den Tagen Noahs zuging, so wird es auch sein in den Tagen des Menschensohnes:
Lukas 17:26

Sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging; und die Sündflut kam und vertilgte alle.
Lukas 17:27

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Lukas: 3

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Matthäus

Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Matthäus 24:37

Denn wie sie in den Tagen vor der Sündflut aßen und tranken, freiten und sich freien ließen bis zu dem Tage, da Noah in die Arche ging,
Matthäus 24:38

Funde zum Thema Noah im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Noah’ im Buch Numeri / 4. Mose

Zelophchad aber, Hephers Sohn, hatte keine Söhne, sondern Töchter, die hießen Machla, Noah, Hogla, Milka und Tirza.
Numeri / 4. Mose 26:33

Und die Töchter Zelophchads, des Sohnes Hephers, des Sohnes Gileads, des Sohnes Machirs, des Sohnes Manasses, unter den Geschlechtern Manasses, des Sohnes Josephs, mit Namen Machla, Noah, Hogla, Milka und Tirza,
Numeri / 4. Mose 27:1

Diese Töchter Zelophchads, Machla, Tirza, Hogla, Milka und Noah, verheirateten sich mit ihren Vettern.
Numeri / 4. Mose 36:11

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Noah’ im Buch Numeri / 4. Mose: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 50

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...