Die kleine Konkordanz

‘Ochsen’ in der Bibel – Alle 60 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ochsen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ochsen’ kommt 60 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Apostelgeschichte

Der Priester Jupiters aber, dessen Tempel vor ihrer Stadt war, brachte Ochsen und Kränze an die Tore und wollte samt dem Volke opfern.
Apostelgeschichte 14:13

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Daniel

(H4-22) Man wird dich von den Menschen ausstoßen, daß du bei den Tieren des Feldes wohnest; und man wird dich mit Gras füttern wie die Ochsen und dich vom Tau des Himmels benetzen lassen; und es werden sieben Zeiten über dir vergehen, bis daß du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will.
Daniel 3:98

(H4-29) Und man wird dich von den Menschen verstoßen, und du sollst bei den Tieren des Feldes wohnen; mit Gras wird man dich füttern wie die Ochsen, und sieben Zeiten sollen über dir vergehen, bis du erkennst, daß der Höchste Gewalt hat über das Königtum der Menschen und es gibt, wem er will!»
Daniel 3:99

man verstieß ihn von den Menschenkindern, und sein Herz ward den Tieren gleich; er wohnte bei den Wildeseln, und man fütterte ihn mit Gras wie einen Ochsen, und sein Leib ward vom Tau des Himmels benetzt, bis er erkannte, daß Gott, der Allerhöchste, über das Königtum der Menschen regiert und den darüber bestellt, der ihm gefällt.
Daniel 5:21

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Daniel: 3

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes; laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses, noch seines Ackers, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat.
Deuteronomium / 5. Mose 5:21

Das aber ist das Vieh, das ihr essen dürft: Ochsen, Schafe und Ziegen,
Deuteronomium / 5. Mose 14:4

Alle männliche Erstgeburt, die unter deinen Rindern und Schafen geboren wird, sollst du dem HERRN, deinem Gott, heiligen. Du sollst den Erstling deiner Ochsen nicht zur Arbeit brauchen und die Erstlinge deiner Schafe nicht scheren.
Deuteronomium / 5. Mose 15:19

Du sollst dem HERRN, deinem Gott, keinen Ochsen und kein Schaf opfern, das einen Mangel oder sonst etwas Böses an sich hat; denn das wäre dem HERRN, deinem Gott, ein Greuel.
Deuteronomium / 5. Mose 17:1

Du sollst nicht zugleich mit einem Ochsen und Esel ackern.
Deuteronomium / 5. Mose 22:10

Du sollst dem Ochsen, wenn er drischt, das Maul nicht verbinden.
Deuteronomium / 5. Mose 25:4

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 6

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Exodus / 2. Mose

Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses! Laß dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes, noch seiner Magd, noch seines Ochsen, noch seines Esels, noch alles dessen, was dein Nächster hat!
Exodus / 2. Mose 20:17

Wenn ein Ochs einen Mann oder eine Frau zu Tode stößt, so soll man ihn steinigen und sein Fleisch nicht essen; der Eigentümer des Ochsen aber bleibe unbestraft.
Exodus / 2. Mose 21:28

Wenn jemandes Ochs den Ochsen eines anderen zu Tode stößt, so sollen sie den lebendigen Ochsen verkaufen und das Geld teilen und das Aas auch teilen.
Exodus / 2. Mose 21:35

Wußte man aber, daß der Ochs schon seit etlichen Tagen stößig war und hat sein Herr ihn doch nicht in Verwahrung getan, so soll er den Ochsen ersetzen und das Aas behalten.
Exodus / 2. Mose 21:36

Wenn jemand einen Ochsen stiehlt oder ein Schaf und schlachtet oder verkauft das Tier, so soll er fünf Ochsen für einen erstatten und vier Schafe für eins.
Exodus / 2. Mose 21:37

Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel oder einen Ochsen oder ein Schaf oder irgend ein Vieh zu hüten gibt, und es kommt um oder nimmt Schaden oder wird geraubt, ohne daß es jemand sieht,
Exodus / 2. Mose 21:37

Desgleichen sollst du tun mit deinem Ochsen und deinem Schaf; sieben Tage mag es bei seiner Mutter bleiben, am achten Tag sollst du es mir geben!
Exodus / 2. Mose 21:37

Wenn du den Ochsen oder Esel deines Feindes antriffst, der sich verlaufen hat, so sollst du ihm denselben wiederbringen.
Exodus / 2. Mose 23:4

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 8

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Ezechiel

Das Fleisch der Helden sollt ihr essen und das Blut der Fürsten der Erde trinken: Widder, Lämmer, Böcke und Ochsen, welche alle zu Basan gemästet worden sind.
Ezechiel 39:18

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und der HERR hat meinen Herrn reichlich gesegnet, daß er groß geworden ist, denn er hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel gegeben.
Genesis / 1. Mose 24:35

Meine Seele komme nicht in ihren Kreis und meine Ehre vereine sich nicht mit ihrer Versammlung! Denn in ihrem Zorn haben sie Männer gemordet und in ihrer Willkür Ochsen verstümmelt.
Genesis / 1. Mose 49:6

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Hebräer

Denn unmöglich kann Blut von Ochsen und Böcken Sünden wegnehmen!
Hebräer 10:4

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch 1. Könige

Er hat Ochsen und Mastvieh und viele Schafe geopfert und hat alle Söhne des Königs eingeladen, dazu Abjatar, den Priester, und Joab, den Feldhauptmann. Aber deinen Knecht Salomo hat er nicht eingeladen.
1. Könige 1:19

Denn er ist heute hinabgegangen und hat Ochsen und Mastvieh und viele Schafe geopfert und hat alle Söhne des Königs eingeladen und die Hauptleute, dazu den Priester Abjatar. Und siehe, sie essen und trinken vor ihm und sagen: Es lebe der König Adonia!
1. Könige 1:25

Und zwar brachte Salomo zum Dankopfer, das er dem HERRN opferte, 22000 Ochsen und 120000 Schafe. Also weihten der König und alle Kinder Israel das Haus des HERRN ein.
1. Könige 8:63

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch 1. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch 1. Korinther

Ja, im Gesetz Moses steht geschrieben: «Du sollst dem Ochsen das Maul nicht verbinden, wenn er drischt.»
1. Korinther 9:9

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch 1. Samuel

Siehe, hier bin ich! Zeuget wider mich vor dem HERRN und seinem Gesalbten: Wessen Ochsen oder Esel habe ich genommen? Wen habe ich unterdrückt? Wen habe ich mißhandelt? Von wessen Hand habe ich Bestechung genommen, daß ich ihm zuliebe ein Auge zudrückte? Ich will es euch wiedergeben.
1. Samuel 12:3

Und Saul sprach weiter: Zerstreuet euch unter das Volk und saget ihnen, daß jedermann seinen Ochsen und sein Schaf zu mir bringe, sie hier schlachte und dann esse, damit ihr euch mit Blutessen nicht an dem HERRN versündiget. Da brachte alles Volk, ein jeder, was er zur Hand hatte, bei Nacht herzu und schlachtete es daselbst.
1. Samuel 14:34

So ziehe nun hin und schlage Amalek und vollstrecke den Bann an ihm samt allem, was er hat, und schone seiner nicht; sondern töte Männer und Weiber, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel!
1. Samuel 15:3

Und Nob, die Stadt der Priester, schlug er mit der Schärfe des Schwertes, Männer und Weiber, Kinder und Säuglinge, auch Ochsen, Esel und Schafe, mit der Schärfe des Schwertes.
1. Samuel 22:19

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch 1. Samuel: 4

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch 1. Timotheus

Denn die Schrift sagt: «Einem dreschenden Ochsen sollst du das Maul nicht verbinden!» und «der Arbeiter ist seines Lohnes wert».
1. Timotheus 5:18

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch 2. Samuel

Und wenn die, welche die Lade des HERRN trugen, sechs Schritte gegangen waren, opferte man einen Ochsen und ein fettes Schaf.
2. Samuel 6:13

Aber Aravna sprach zu David: Mein Herr und König nehme sie und opfere, was ihn gut dünkt! Siehe, da ist ein Rind zum Brandopfer, die Dreschwagen aber und das Geschirr des Ochsen mögen als Brennholz dienen!
2. Samuel 24:22

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Jesaja

aber siehe, da ist eitel Jubel und Vergnügen, Ochsen schlachten und Schafe schächten, Fleisch essen und Wein trinken: «Lasset uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot!»
Jesaja 22:13

Die Ochsen und Esel, welche das Feld bearbeiten, werden gesalzenes Mengfutter fressen, welches mit der Worfschaufel und Wanne geworfelt ist.
Jesaja 30:24

Wohl euch, die ihr an allen Wassern säet und den Fuß eurer Ochsen und Esel frei umherschweifen lasset!
Jesaja 32:20

Da werden die Büffel mit ihnen fallen und die Farren mit den starken Ochsen; ihr Land wird mit Blut getränkt und ihr Boden mit Fett gedüngt.
Jesaja 34:7

Wer einen Ochsen schächtet ist wie einer , der einen Menschen erschlägt; wer ein Schaf opfert ist wie einer , der einen Hund erwürgt; wer Speisopfer darbringt ist wie einer , der Schweineblut opfert ; wer Weihrauch anzündet ist wie einer , der einen Götzen verehrt, sie alle erwählen ihre eigenen Wege, und ihre Seele hat Wohlgefallen an ihren Greueln.
Jesaja 66:3

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Johannes

Und er fand im Tempel die Verkäufer von Ochsen und Schafen und Tauben und die Wechsler, die dasaßen.
Johannes 2:14

Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, samt den Schafen und Ochsen, und den Wechslern verschüttete er das Geld und stieß die Tische um
Johannes 2:15

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Johannes: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Josua

Und sie vollstreckten den Bann an allem, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwertes, an Männern und Weibern, Jungen und Alten, Ochsen, Schafen und Eseln.
Josua 6:21

Da nahm Josua Achan, den Sohn Serachs, samt dem Silber, dem Mantel und der goldenen Zunge, seine Söhne und seine Töchter, auch seine Ochsen, seine Esel und Schafe, samt seiner Hütte und allem, was er hatte; und ganz Israel war mit ihm, und sie führten sie in das Tal Achor hinauf.
Josua 7:24

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Levitikus

Dann soll er den jungen Ochsen schächten vor dem HERRN; die Söhne Aarons aber, die Priester, sollen das Blut darbringen und es ringsum an den Altar sprengen, der vor der Tür der Stiftshütte steht.
Levitikus 1:5

Sage den Kindern Israel und sprich: Ihr sollt kein Fett essen von Ochsen, Lämmern und Ziegen!
Levitikus 7:23

ferner einen Ochsen und einen Widder zum Dankopfer, vor dem HERRN zu opfern, und ein mit Öl gemengtes Speisopfer; denn heute wird euch der HERR erscheinen.
Levitikus 9:4

Darnach schächtete er den Ochsen und den Widder zum Dankopfer des Volks. Und die Söhne Aarons brachten ihm das Blut; das sprengte er ringsum an den Altar.
Levitikus 9:18

Aber die Fettstücke vom Ochsen und vom Widder, den Fettschwanz und das Fett, welches die Eingeweide bedeckt, und die Nieren und was über die Leber hervorragt,
Levitikus 9:19

Jedermann aus dem Hause Israel, der einen Ochsen, oder ein Lamm, oder eine Ziege im Lager oder außerhalb des Lagers schächtet,
Levitikus 17:3

Einen Ochsen, oder ein Schaf, das zu lange oder zu kurze Glieder hat, magst du als freiwillige Gabe opfern, aber zur Erfüllung eines Gelübdes wäre es nicht angenehm.
Levitikus 22:23

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Levitikus: 7

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Lukas

Aber der Herr antwortete und sprach: Du Heuchler, löst nicht jeder von euch am Sabbat seinen Ochsen oder Esel von der Krippe und führt ihn zur Tränke?
Lukas 13:15

Und ein anderer sprach: Ich habe fünf Joch Ochsen gekauft und gehe hin, sie zu prüfen; ich bitte dich, entschuldige mich!
Lukas 14:19

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Matthäus

Da sandte er nochmals andere Knechte und sprach: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet; meine Ochsen und das Mastvieh sind geschlachtet, und alles ist bereit; kommet zur Hochzeit!
Matthäus 22:4

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Nehemia

Und man richtete mir täglich einen Ochsen zu, sechs auserlesene Schafe, Geflügel und alle zehn Tage allerlei Wein in Menge; gleichwohl forderte ich damit nicht die Landpflegerkost; denn der Dienst lastete schwer auf diesem Volk.
Nehemia 5:18

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Numeri / 4. Mose

Also soll man verfahren mit einem Ochsen, mit einem Widder, mit einem Lamm, oder mit einer Ziege.
Numeri / 4. Mose 15:11

Aber die Erstgeburt eines Ochsen, oder die Erstgeburt eines Lammes, oder die Erstgeburt einer Ziege sollst du nicht lösen lassen; denn sie sind heilig. Ihr Blut sollst du auf den Altar sprengen, und ihr Fett sollst du verbrennen zum Feueropfer, zum lieblichen Geruch dem HERRN.
Numeri / 4. Mose 18:17

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Psalmen

(H8-8) Schafe und Ochsen allzumal, dazu auch die wilden Tiere;
Psalmen 8:8

(H22-13) Es umringen mich große Stiere, mächtige Ochsen von Basan umzingeln mich;
Psalmen 22:23

(H68-31) Schilt das Tier im Schilf, die Rotte der starken Ochsen unter den Kälbern von Völkern, die sich um Silberstücke streiten! Zerstreue die Völker, welche gerne kriegen!
Psalmen 68:41

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Richter

und lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs des Landes bis hin gen Gaza und ließen keine Lebensmittel übrig in Israel, auch keine Schafe, Ochsen und Esel;
Richter 6:4

Funde zum Thema Ochsen im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Ochsen’ im Buch Sprüche

Wo keine Rinder sind, da bleibt die Krippe rein; die Kraft des Ochsen aber verschafft großen Gewinn.
Sprüche 14:4

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ochsen’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 60

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...