Die kleine Konkordanz

‘Ofen’ in der Bibel – Alle 23 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ofen’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ofen’ kommt 23 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Daniel

Da ward Nebukadnezar voll Wut und das Aussehen seines Angesichtes veränderte sich gegen Sadrach, Mesach und Abednego. Er gab den Befehl, man solle den Ofen siebenmal heißer machen, als man sonst zu tun pflegte.
Daniel 3:19

Weil nun der Befehl des Königs dringend und der Ofen übermäßig geheizt war, so tötete die Feuerflamme jene Männer, welche Sadrach, Mesach und Abednego hinauftrugen;
Daniel 3:22

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Daniel: 2

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Euch aber hat der HERR angenommen und aus dem eisernen Ofen, aus Ägypten, geführt, daß ihr sein Erbvolk sein solltet, wie es heute der Fall ist.
Deuteronomium / 5. Mose 4:20

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als nun die Sonne untergegangen und es finster geworden war, siehe, da rauchte ein Ofen, und eine Feuerfackel fuhr zwischen den Stücken hin.
Genesis / 1. Mose 15:17

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Hosea

Sie alle sind Ehebrecher, gleichen einem Ofen, welcher vom Bäcker angezündet ist, der nach dem Kneten des Teiges das Schüren nur so lange unterläßt, bis er ganz durchsäuert ist.
Hosea 7:4

Denn sie haben ihr Herz in ihrer Hinterlist einem Ofen gleich gemacht: ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, am Morgen brennt er lichterloh.
Hosea 7:6

Sie glühen alle wie ein Ofen und verzehren ihre Richter; alle ihre Könige sind gefallen: keiner von ihnen ruft mich an.
Hosea 7:7

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Hosea: 3

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch 1. Könige

denn sie sind dein Volk und dein Erbe, das du aus Ägypten, mitten aus dem eisernen Ofen, geführt hast!
1. Könige 8:51

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Jesaja

Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, welche das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; wird es doch keine Kohlenglut sein, dabei man sich wärmen, und kein Ofen, dabei man sitzen könnte.
Jesaja 47:14

Siehe, ich habe dich geläutert, aber nicht als Silber. Ich habe dich geprüft im Ofen des Elends.
Jesaja 48:10

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Klagelieder

Unsere Haut ist schwarz wie ein Ofen, so versengt uns der Hunger.
Klagelieder 5:10

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Levitikus

Willst du aber ein Speisopfer darbringen von dem, was im Ofen gebacken wird, so nimm ungesäuerte Semmelkuchen, mit Öl gemengt, und ungesäuerte Fladen, mit Öl gesalbt.
Levitikus 2:4

Desgleichen alle Speisopfer, die im Ofen gebacken, im Topf gekocht oder auf der Pfanne bereitet werden, fallen dem Priester zu, der sie darbringt.
Levitikus 7:9

Und ich werde euch den Stab des Brotes zerbrechen, daß zehn Weiber euer Brot in einem Ofen backen mögen, und man wird euch das Brot nach dem Gewicht zuteilen; und ihr werdet es essen, aber nicht satt werden.
Levitikus 26:26

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Levitikus: 3

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Lukas

Wenn aber Gott das Gras auf dem Felde, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen!
Lukas 12:28

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Maleachi

(H3-19) Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gottlos handeln, wie Stoppeln sein, und der zukünftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR der Heerscharen, daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
Maleachi 3:19

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Matthäus

Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, also kleidet, wird er das nicht viel mehr euch tun, ihr Kleingläubigen?
Matthäus 6:30

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Offenbarung

und seine Füße wie schimmerndes Erz, im Ofen geglüht, und seine Stimme wie das Rauschen vieler Wasser.
Offenbarung 1:15

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Psalmen

(H21-10) Du wirst sie machen wie einen feurigen Ofen zur Zeit deines Erscheinens, der HERR wird sie in seinem Zorn verschlingen, das Feuer wird sie fressen.
Psalmen 21:20

(H102-4) Denn meine Tage sind in Rauch aufgegangen, und meine Gebeine glühen wie ein Ofen.
Psalmen 102:4

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Sacharja

An jenem Tage will ich die Fürsten Judas machen gleich einem glühenden Ofen zwischen Holzstößen und gleich einer brennenden Fackel in einem Garbenhaufen, daß sie zur Rechten und zur Linken alle Völker ringsum verzehren; Jerusalem aber soll wieder bewohnt werden an seinem alten Platz.
Sacharja 12:6

Funde zum Thema Ofen im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Ofen’ im Buch Sprüche

Der Tiegel prüft das Silber und der Ofen das Gold; der HERR aber prüft die Herzen.
Sprüche 17:3

Der Tiegel ist für das Silber und der Ofen für das Gold; und der Mensch wird geprüft durch des Lobredners Mund.
Sprüche 27:21

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ofen’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 23

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...