Die kleine Konkordanz

‘Passah’ in der Bibel – Alle 60 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Passah’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Passah’ kommt 60 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Apostelgeschichte

Und als er ihn festgenommen hatte, warf er ihn ins Gefängnis und übergab ihn vier Abteilungen von je vier Kriegsknechten zur Bewachung, in der Absicht, ihn nach dem Passah dem Volke vorzuführen.
Apostelgeschichte 12:4

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Beobachte den Monat Abib, daß du dem HERRN, deinem Gott, das Passah feierst; denn im Monat Abib hat dich der HERR, dein Gott, bei Nacht aus Ägypten geführt.
Deuteronomium / 5. Mose 16:1

Und du sollst dem HERRN, deinem Gott, als Passah Rinder und Schafe opfern an dem Ort, den der HERR erwählen wird, daß sein Name daselbst wohne.
Deuteronomium / 5. Mose 16:2

Du darfst das Passah nicht schlachten in irgend einem deiner Tore, die der HERR, dein Gott, dir gegeben hat;
Deuteronomium / 5. Mose 16:5

sondern an dem Ort, den der HERR, dein Gott, erwählen wird, daß sein Name daselbst wohne, daselbst sollst du das Passah schlachten am Abend, wenn die Sonne untergeht, zu eben der Zeit, als du aus Ägypten zogest.
Deuteronomium / 5. Mose 16:6

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Esra

Und die Kinder der Gefangenschaft hielten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats.
Esra 6:19

Denn die Priester und die Leviten hatten sich gereinigt wie ein Mann, so daß sie alle rein waren, und sie schächteten das Passah für alle Kinder der Gefangenschaft und für ihre Brüder, die Priester, und für sich selbst.
Esra 6:20

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Esra: 2

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Exodus / 2. Mose

Also sollt ihr es aber essen: Um eure Lenden gegürtet, eure Schuhe an euren Füßen und eure Stäbe in euren Händen, und in Eile sollt ihr es essen; es ist des HERRN Passah.
Exodus / 2. Mose 12:11

Und Mose berief alle Ältesten in Israel und sprach zu ihnen: Machet euch auf und nehmet euch Lämmer für eure Familien und schächtet das Passah!
Exodus / 2. Mose 12:21

So sollt ihr sagen: Es ist das Passah-Opfer des HERRN, der an den Häusern der Kinder Israel vorüberschritt in Ägypten, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser errettete.
Exodus / 2. Mose 12:27

Und der HERR sprach zu Mose und Aaron: Dies ist die Ordnung des Passah: Kein Fremder soll davon essen.
Exodus / 2. Mose 12:43

Wo sich aber ein Fremdling bei dir aufhält und dem HERRN das Passah halten will, der beschneide alles, was männlich ist; und dann erst mache er sich herzu, daß er es feiere und sei wie ein Einheimischer des Landes; denn kein Unbeschnittener soll davon essen.
Exodus / 2. Mose 12:48

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Ezechiel

Am vierzehnten Tage des ersten Monats sollt ihr das Passah halten. An den sieben Tagen des Festes soll man ungesäuertes Brot essen.
Ezechiel 45:21

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Hebräer

Durch Glauben hat er das Passah veranstaltet und das Besprengen mit Blut, damit der Würgengel ihre Erstgeborenen nicht anrühre.
Hebräer 11:28

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch 2. Chronik

Und Hiskia sandte Boten an ganz Israel und Juda und schrieb auch Briefe an Ephraim und Manasse, daß sie zum Hause des HERRN nach Jerusalem kommen sollten, um dem HERRN, dem Gott Israels, Passah zu feiern.
2. Chronik 30:1

Denn der König beschloß mit seinen Obersten und der ganzen Gemeinde zu Jerusalem, das Passah im zweiten Monat zu feiern;
2. Chronik 30:2

Und sie verfaßten einen Aufruf, der in ganz Israel, von Beerseba bis Dan, verkündigt werden sollte, daß sie kämen, um dem HERRN, dem Gott Israels, zu Jerusalem Passah zu halten; denn sie hatten es nicht in Menge gefeiert, wie es vorgeschrieben ist.
2. Chronik 30:5

Dann schächteten sie das Passah am vierzehnten Tag des zweiten Monats. Und die Priester und Leviten schämten sich und heiligten sich und brachten Brandopfer zum Hause des HERRN;
2. Chronik 30:15

Auch waren viele vom Volk, von Ephraim, Manasse, Issaschar und Sebulon, die sich nicht gereinigt hatten, so daß sie das Passah nicht aßen, wie es vorgeschrieben ist;
2. Chronik 30:18

Und Josia hielt dem HERRN ein Passah zu Jerusalem, und sie schlachteten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats.
2. Chronik 35:1

und schlachtet das Passah! Heiliget euch und bereitet zu für eure Brüder, daß sie tun nach dem Wort des HERRN durch Mose!
2. Chronik 35:6

Und sie schächteten das Passah; die Priester nahmen das Blut von ihren Händen und sprengten es, und die Leviten zogen den Lämmern die Haut ab.
2. Chronik 35:11

Und sie brieten das Passah am Feuer, wie es sich gebührt. Was aber geheiligt war, kochten sie in Töpfen, Kesseln und Schalen; und sie teilten es eilends unter alles Volk.
2. Chronik 35:13

Also feierten die Kinder Israel, die anwesend waren, zu jener Zeit das Passah und das Fest der ungesäuerten Brote, sieben Tage lang.
2. Chronik 35:17

Es war aber kein derartiges Passah in Israel gefeiert worden, seit der Zeit des Propheten Samuel; und keiner der Könige von Israel hatte ein solches Passah veranstaltet, wie Josia es hielt mit den Priestern und Leviten und mit ganz Juda und mit allen, die von Israel anwesend waren, auch mit den Einwohnern von Jerusalem.
2. Chronik 35:18

Im achtzehnten Jahre der Regierung Josias wurde dieses Passah gefeiert.
2. Chronik 35:19

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch 2. Chronik: 12

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch 2. Könige

Dann gebot der König allem Volk und sprach: Feiert dem HERRN, eurem Gott, das Passah, wie es in diesem Bundesbuch geschrieben steht!
2. Könige 23:21

Denn es war kein solches Passah gehalten worden, seit der Zeit der Richter, die Israel gerichtet hatten, und während der ganzen Zeit der Könige von Israel und der Könige von Juda;
2. Könige 23:22

erst im achtzehnten Jahre des Königs Josia ist dieses Passah dem HERRN zu Jerusalem gefeiert worden.
2. Könige 23:23

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch 2. Könige: 3

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Johannes

Und das Passah der Juden war nahe, und Jesus zog hinauf nach Jerusalem.
Johannes 2:13

Es war aber das Passah nahe, das Fest der Juden.
Johannes 6:4

Es war aber das Passah der Juden nahe. Und viele aus der Gegend gingen vor dem Passah nach Jerusalem hinauf, um sich zu reinigen.
Johannes 11:55

Sechs Tage vor dem Passah kam Jesus nach Bethanien, wo Lazarus war, welchen Jesus von den Toten auferweckt hatte.
Johannes 12:1

Sie führten nun Jesus von Kajaphas in das Amthaus. Es war aber noch früh. Und sie selbst betraten das Amthaus nicht, damit sie nicht unrein würden, sondern das Passah essen könnten.
Johannes 18:28

Es war aber Rüsttag für das Passah, um die sechste Stunde. Und er sprach zu den Juden: Seht, das ist euer König.
Johannes 19:14

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Johannes: 6

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Josua

Während nun die Kinder Israel sich in Gilgal lagerten, hielten sie das Passah am vierzehnten Tage des Monats am Abend auf der Ebene von Jericho.
Josua 5:10

Und sie aßen von den Früchten des Landes am Tage nach dem Passah, nämlich ungesäuertes Brot und geröstetes Korn, an eben diesem Tage.
Josua 5:11

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Levitikus

Am vierzehnten Tag des ersten Monats, gegen Abend, ist das Passah des HERRN.
Levitikus 23:5

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Lukas

Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, welches man Passah nennt.
Lukas 22:1

Es kam aber der Tag der ungesäuerten Brote, da man das Passah schlachten mußte.
Lukas 22:7

Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Gehet hin, bereitet uns das Passah, damit wir es essen!
Lukas 22:8

und sprechet zu dem Hausherrn: Der Meister läßt dir sagen: Wo ist die Herberge, in der ich das Passah mit meinen Jüngern essen kann?
Lukas 22:11

Sie gingen hin und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passah.
Lukas 22:13

Und er sprach zu ihnen: Mich hat herzlich verlangt, dieses Passah mit euch zu essen, ehe ich leide.
Lukas 22:15

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Lukas: 6

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Markus

Es war aber zwei Tage vor dem Passah und dem Fest der ungesäuerten Brote. Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn mit List ergreifen und töten könnten;
Markus 14:1

Und am ersten Tage der ungesäuerten Brote, da man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, daß wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?
Markus 14:12

und wo er hineingeht, da sprechet zum Hausherrn: Der Meister läßt fragen: Wo ist meine Herberge, in der ich mit meinen Jüngern das Passah essen kann?
Markus 14:14

Und seine Jünger gingen hin und kamen in die Stadt und fanden es, wie er ihnen gesagt hatte, und bereiteten das Passah.
Markus 14:16

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Markus: 4

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Matthäus

Ihr wißt, daß in zwei Tagen das Passah ist; dann wird des Menschen Sohn überantwortet, damit er gekreuzigt werde.
Matthäus 26:2

Und er sprach: Gehet hin in die Stadt zu dem und dem und sprechet zu ihm: Der Meister läßt dir sagen: Meine Zeit ist nahe; bei dir will ich mit meinen Jüngern das Passah halten!
Matthäus 26:18

Und die Jünger taten, wie Jesus ihnen befohlen, und bereiteten das Passah.
Matthäus 26:19

Funde zum Thema Passah im biblischen Buch Matthäus: 3

Bibelstellen mit ‘Passah’ im Buch Numeri / 4. Mose

Laß die Kinder Israel das Passah zur bestimmten Zeit halten!
Numeri / 4. Mose 9:2

Und Mose redete mit den Kindern Israel, daß sie das Passah hielten.
Numeri / 4. Mose 9:4

Und sie hielten das Passah am vierzehnten Tage des ersten Monats, gegen Abend, in der Wüste Sinai. Ganz wie der HERR Mose geboten hatte, so taten die Kinder Israel.
Numeri / 4. Mose 9:5

Da waren etliche Männer unrein von einem entseelten Menschen, so daß sie das Passah an demselben Tage nicht halten konnten; sie traten vor Mose und Aaron an demselben Tag und sprachen:
Numeri / 4. Mose 9:6

Sage den Kindern Israel und sprich: Wenn jemand von euch oder von euren Nachkommen durch einen Entseelten unrein wird oder fern auf der Reise ist, so soll er gleichwohl dem HERRN das Passah halten.
Numeri / 4. Mose 9:10

Wer aber rein und nicht auf der Reise ist, und läßt es anstehen, das Passah zu halten, eine solche Seele soll ausgerottet werden, weil sie des HERRN Opfergabe nicht zur bestimmten Zeit dargebracht hat; sie soll ihre Sünde tragen!
Numeri / 4. Mose 9:13

Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt und dem HERRN das Passah halten will, so soll er es nach der Satzung und dem Rechte des Passah halten. Einerlei Satzung soll für euch gelten, für den Fremdling wie für die Landeskinder.
Numeri / 4. Mose 9:14

Aber am vierzehnten Tage des ersten Monats ist das Passah des HERRN;
Numeri / 4. Mose 28:16

Sie brachen auf von Raemses im ersten Monat, am fünfzehnten Tage des ersten Monats; am Tage nach dem Passah zogen die Kinder Israel aus durch höhere Hand, vor den Augen aller Ägypter,
Numeri / 4. Mose 33:3

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Passah’ im Buch Numeri / 4. Mose: 9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 60

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...