Die kleine Konkordanz

‘Pfad’ in der Bibel – Alle 67 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Pfad’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Pfad’ kommt 67 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Amos

und auf Kleidern, die sie zum Pfand genommen, strecken sie sich aus neben jedem Altar und vertrinken Bußengelder im Hause ihrer Götter!
Amos 2:8

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Man soll niemals den untern oder den obern Mühlstein zum Pfand nehmen, denn damit nähme man das Leben zum Pfande.
Deuteronomium / 5. Mose 24:6

Wenn du deinem Nächsten irgend ein Darlehen gewährst, so sollst du nicht in sein Haus gehen, ihm ein Pfand zu nehmen.
Deuteronomium / 5. Mose 24:10

Du sollst draußen stehen bleiben, und der, dem du borgst, soll das Pfand zu dir herausbringen.
Deuteronomium / 5. Mose 24:11

Ist er aber arm, so sollst du dich mit seinem Pfand nicht schlafen legen;
Deuteronomium / 5. Mose 24:12

sondern du sollst ihm sein Pfand wiedergeben, wenn die Sonne untergeht, damit er in seinem Kleide schlafe und dich segne; so wird dir das als Gerechtigkeit gelten vor dem HERRN, deinem Gott.
Deuteronomium / 5. Mose 24:13

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Epheser

welcher das Pfand unsres Erbes ist bis zur Erlösung des Eigentums, zum Preise seiner Herrlichkeit.
Epheser 1:14

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Exodus / 2. Mose

Wenn du von deinem Nächsten das Kleid als Pfand nimmst, so sollst du es ihm bis zum Sonnenuntergang wiedergeben;
Exodus / 2. Mose 21:37

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Ezechiel

niemanden bedrückt, seinem Schuldner das Pfand zurückgibt, nichts raubt, sondern dem Hungrigen sein Brot gibt und den Nackten kleidet,
Ezechiel 18:7

den Armen und Dürftigen bedrückt, das Pfand nicht zurückgibt, seine Augen zu den Götzen erhebt und Greuel verübt;
Ezechiel 18:12

also daß der Gottlose das Pfand wiedergibt, den Raub zurückerstattet und in den Satzungen des Lebens wandelt, also daß er kein Unrecht tut, so soll er gewiß leben und nicht sterben.
Ezechiel 33:15

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er sprach: Ich will dir einen Ziegenbock von der Herde schicken! Sie antwortete: So gib mir ein Pfand, bis du mir ihn schickst!
Genesis / 1. Mose 38:17

Er sprach: Was willst du, daß ich dir zum Pfand gebe? Sie antwortete: Deinen Ring und deine Schnur und deinen Stab, den du in deinen Händen hast! Da gab er es ihr und ging zu ihr, und sie ward von ihm schwanger.
Genesis / 1. Mose 38:18

Juda aber sandte den Ziegenbock durch seinen Freund, den Adullamiter, um das Pfand von dem Weibe zurückzuerhalten; aber er fand sie nicht.
Genesis / 1. Mose 38:20

Juda sprach: So soll sie das Pfand für sich behalten, damit wir nicht zuschanden werden! Siehe, ich habe den Bock geschickt, aber du hast sie nicht gefunden.
Genesis / 1. Mose 38:23

Dan wird eine Schlange am Wege sein, eine Otter auf dem Pfad, die das Roß in die Fersen beißt, daß der Reiter rücklings stürzt.
Genesis / 1. Mose 49:17

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 5

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Habakuk

Bleibt er stehen, so erbebt die Erde, sieht er die Völker an, so schrecken sie auf, und die uralten Berge zerstieben, es sinken die ewigen Hügel; er wandelt ewige Pfade.
Habakuk 3:6

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Habakuk: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Hiob

Denn meine Jahre sind gezählt, und auf dem Pfad, den ich nun wandle, komme ich nicht mehr zurück.
Hiob 16:22

Ein Garn ist für ihn auf dem Boden versteckt und eine Falle auf seinem Pfad.
Hiob 18:10

Undurchdringlich hat er mir den Weg verzäunt und über meine Pfade Finsternis gebreitet.
Hiob 19:8

Mein Fuß hat seinen Pfad innegehalten; seinen Weg habe ich bewahrt, ich bog nicht davon ab;
Hiob 23:11

Ein Pfad ist’s , den kein Raubvogel kennt, und den auch des Habichts Auge nicht erspäht,
Hiob 28:7

Meinen Pfad haben sie zerstört, zu meinem Falle helfen sie, die keinen Helfer haben.
Hiob 30:13

daß du bis zu ihrer Grenze gelangen und den Pfad zu ihrem Hause finden könntest?
Hiob 38:20

(H41-24) Hinter ihm her leuchtet der Pfad, es macht die Flut den Silberhaaren gleich.
Hiob 40:32

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Hiob: 8

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Hosea

(H2-8) Darum siehe, ich will ihren Weg mit Dornen verzäunen und mit einer Mauer versperren, daß sie ihren Pfad nicht mehr finden soll.
Hosea 2:8

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch 2. Korinther

der hat uns auch versiegelt und in unsre Herzen das Pfand des Geistes gegeben.
2. Korinther 1:22

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Jesaja

Der Pfad des Gerechten ist richtig; geradeaus bahnst du die Bahn des Gerechten.
Jesaja 26:7

Verlasset den Weg, weichet ab von dem Pfade, lasset uns mit dem Heiligen Israels in Ruhe!»
Jesaja 30:11

Er verfolgt sie, zieht hin in Frieden einen Pfad, den er mit seinen Füßen nie zuvor betrat.
Jesaja 41:3

So spricht der HERR, welcher einen Weg im Meer bahnte und einen Pfad in mächtigen Wassern,
Jesaja 43:16

Den Weg des Friedens kennen sie nicht; es ist kein Recht in ihren Geleisen; sie machen sich krumme Pfade; keiner, der darauf geht, kennt den Frieden.
Jesaja 59:8

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Joel

Wie Helden laufen sie, wie Krieger ersteigen sie die Mauer, jeder geht seines Weges, und keiner kreuzt des andern Pfad.
Joel 2:7

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Klagelieder

Quadersteine legt er mir in den Weg, krümmt meine Pfade.
Klagelieder 3:9

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Lukas

wie geschrieben steht im Buche der Reden des Propheten Jesaja, der da spricht: «Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet seine Pfade eben!
Lukas 3:4

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Markus

Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet seine Pfade eben!»
Markus 1:3

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Markus: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Matthäus

Das ist der, von welchem gesagt ist durch den Propheten Jesaja, der da spricht: «Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn, machet seine Pfade eben!»
Matthäus 3:3

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Psalmen

(H8-9) die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, was die Pfade der Meere durchzieht.
Psalmen 8:9

HERR, zeige mir deine Wege und lehre mich deine Pfade;
Psalmen 25:4

er leitet die Elenden auf den rechten Pfad und lehrt die Elenden seinen Weg.
Psalmen 25:9

Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Wahrheit denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren.
Psalmen 25:10

(H44-19) Unser Herz hat sich nicht zurückgewandt, noch sind unsre Schritte abgewichen von deinem Pfad,
Psalmen 44:29

(H85-14) Gerechtigkeit wird vor ihm hergehen und ihre Füße setzen auf den Pfad.
Psalmen 85:24

Ich will über deine Wege nachsinnen und auf deine Pfade achten.
Psalmen 119:15

Laß mich wandeln auf dem Pfad deiner Gebote; denn ich habe Lust daran.
Psalmen 119:35

Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht für meinen Pfad.
Psalmen 119:105

darum lobe ich mir alle deine Gebote und hasse jeden trügerischen Pfad.
Psalmen 119:128

(H142-4) Wenn mein Geist in mir bekümmert ist, kennst du meinen Pfad; auf dem Wege, den ich wandeln soll, haben sie mir eine Schlinge gelegt.
Psalmen 142:4

Funde zum Thema Pfad im biblischen Buch Psalmen: 11

Bibelstellen mit ‘Pfad’ im Buch Sprüche

Mein Sohn, geh nicht mit ihnen auf dem Wege, halte deinen Fuß zurück von ihrem Pfad!
Sprüche 1:15

daß sie die Pfade des Rechts bewahren; und er behütet den Weg seiner Frommen.
Sprüche 2:8

von denen, welche die richtigen Pfade verlassen, um auf den Wegen der Finsternis zu wandeln;
Sprüche 2:13

deren Pfade krumm und deren Bahnen verkehrt sind;
Sprüche 2:15

alle, die zu ihr eingehen, kehren nimmer wieder, sie erreichen die Pfade des Lebens nicht mehr.
Sprüche 2:19

Darum wandle du auf dem Wege der Guten und bewahre die Pfade der Gerechten!
Sprüche 2:20

erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen.
Sprüche 3:6

Ihre Wege sind liebliche Wege und alle ihre Pfade Frieden.
Sprüche 3:17

Begib dich nicht auf den Pfad der Gottlosen und tue keinen Schritt auf dem Wege der Bösen!
Sprüche 4:14

Aber des Gerechten Pfad ist wie des Lichtes Glanz, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Sprüche 4:18

den Pfad des Lebens erwägt sie nicht einmal; sie geht eine unsichere Bahn, die sie selbst nicht kennt.
Sprüche 5:6

Denn eines jeglichen Wege liegen klar vor den Augen des HERRN, und er achtet auf alle seine Pfade!
Sprüche 5:21

Dein Herz neige sich nicht ihren Wegen zu, und verirre dich nicht auf ihre Pfade;
Sprüche 7:25

Ich wandle auf dem Pfade der Gerechtigkeit, mitten auf der Bahn des Rechts,
Sprüche 8:20

daß sie denen, die des Weges gehen, die auf richtigem Pfade wandeln, zurufe:
Sprüche 9:15

Auf dem Pfade der Gerechtigkeit ist Leben; der Weg des Frevels aber führt zum Tode.
Sprüche 12:28

Wer den Pfad verläßt, wird schwer bestraft; wer die Zucht haßt, der muß sterben.
Sprüche 15:10

Der Weg des Faulen ist wie mit Dornen verzäunt; aber der Pfad der Redlichen ist gebahnt.
Sprüche 15:19

Der Gottlose nimmt ein Geschenk aus dem Busen, um zu beugen die Pfade des Rechts.
Sprüche 17:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Pfad’ im Buch Sprüche: 19

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 67

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...