Die kleine Konkordanz

‘Ratgeber’ in der Bibel – Alle 12 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Ratgeber’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Ratgeber’ kommt 12 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch Esra

Und sie dingten Ratgeber wider sie und verhinderten ihr Vorhaben, solange Kores, der König von Persien, lebte, bis Darius, der König von Persien, zur Regierung kam.
Esra 4:5

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch 1. Chronik

Das Los für das Tor gegen Osten fiel auf Selemja; und für seinen Sohn Sacharja, der ein kluger Ratgeber war, warf man das Los, das fiel für ihn gegen Norden.
1. Chronik 26:14

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch 2. Chronik

Und so tat er, was böse war in den Augen des HERRN, wie das Haus Ahabs; denn nach seines Vaters Tod waren sie seine Ratgeber, zu seinem Verderben.
2. Chronik 22:4

Als dieser aber so zu ihm redete, sprach Amazia zu ihm: Hat man dich zum Ratgeber des Königs gemacht? Halt inne; warum willst du geschlagen sein? Da hielt der Prophet inne und sprach: Ich merke wohl, daß Gott beschlossen hat, dich zu verderben, weil du solches getan und meinem Rat nicht gehorcht hast!
2. Chronik 25:16

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch 2. Samuel

Absalom schickte auch nach Ahitophel, dem Giloniter, dem Ratgeber Davids, und ließ ihn aus seiner Stadt Gilo holen, während er die Opfer schlachtete. Und die Verschwörung wurde stark, und das Volk nahm beständig zu bei Absalom.
2. Samuel 15:12

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch Jesaja

Wer unterrichtete den Geist des HERRN, und welcher Ratgeber hat ihn unterwiesen?
Jesaja 40:13

Denn ich sehe mich um, aber da ist niemand, und unter diesen ist kein Ratgeber, den ich fragen könnte und der mir Antwort gäbe.
Jesaja 41:28

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch Psalmen

Ja, deine Zeugnisse sind meine Freude; sie sind meine Ratgeber.
Psalmen 119:24

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch Römer

Denn «wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?
Römer 11:34

Funde zum Thema Ratgeber im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Ratgeber’ im Buch Sprüche

Aus Mangel an Führung kommt ein Volk zu Fall; Heil aber ist in der Menge der Ratgeber.
Sprüche 11:14

Durch Mangel an Besprechung werden Pläne vereitelt; wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.
Sprüche 15:22

Denn durch kluge Maßregeln gewinnst du die Schlacht und durch die Menge der Ratgeber den Sieg.
Sprüche 24:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Ratgeber’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 12

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...