Die kleine Konkordanz

‘Reichtum’ in der Bibel – Alle 90 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Reichtum’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Reichtum’ kommt 90 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Daniel

Du, o König, bist ein König der Könige, da dir der Gott des Himmels königliche Herrschaft, Reichtum, Macht und Glanz gegeben hat;
Daniel 2:37

(H4-27) da hob der König an und sprach: «Ist das nicht die große Babel, die ich mir erbaut habe zur königlichen Residenz, kraft meines Reichtums und zu Ehren meiner Majestät?»
Daniel 3:100

Und nun will ich dir die Wahrheit verkündigen: Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen, und der vierte wird größern Reichtum erwerben als alle andern, und weil er sich in seinem Reichtum stark fühlt, wird er alles gegen das griechische Reich aufbieten.
Daniel 11:2

Mitten im Frieden wird er in die fruchtbarsten Gegenden eindringen und tun, was weder seine Väter noch seine Voreltern getan; Beute, Raub und Reichtum wird er unter sie verschleudern und gegen die Festungen wird er Pläne schmieden; und solches wird eine Zeitlang dauern.
Daniel 11:24

Und er wird mit großem Reichtum in sein Land zurückkehren, um das, was er sich gegen den heiligen Bund vorgenommen hat, auszuführen, wenn er in sein Land zurückgekehrt ist.
Daniel 11:28

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Daniel: 5

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

und daß du nicht sagest in deinem Herzen: Meine eigene Kraft und meine fleißigen Hände haben mir diesen Reichtum verschafft.
Deuteronomium / 5. Mose 8:17

Sondern du sollst des HERRN, deines Gottes, gedenken; denn er ist es, der dir Kraft gibt, solchen Reichtum zu erwerben; auf daß er seinen Bund aufrechterhalte, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es heute geschieht.
Deuteronomium / 5. Mose 8:18

Sie werden Völker auf den Berg einladen, um daselbst Opfer der Gerechtigkeit darzubringen; denn den Reichtum des Meeres werden sie saugen und die verborgenen Schätze des Sandes.
Deuteronomium / 5. Mose 33:19

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Epheser

in ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden nach dem Reichtum seiner Gnade,
Epheser 1:7

erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr wißt, welches die Hoffnung seiner Berufung und welches der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen sei,
Epheser 1:18

auf daß er in den darauffolgenden Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade erzeigte durch Güte gegen uns in Christus Jesus.
Epheser 2:7

Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, unter den Heiden den unausforschlichen Reichtum Christi zu verkündigen,
Epheser 3:8

daß er euch nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit verleihe, an Kraft zuzunehmen durch seinen Geist am inwendigen Menschen,
Epheser 3:16

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Epheser: 5

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Ester

als er den Reichtum der Herrlichkeit seines Königreichs und die kostbare Pracht seiner Majestät sehen ließ viele Tage, nämlich hundertachtzig Tage lang.
Ester 1:4

Und Haman zählte ihnen die Herrlichkeit seines Reichtums auf und die Menge seiner Söhne und wie ihn der König so gar groß gemacht und ihn über die Fürsten und Knechte erhoben habe.
Ester 5:11

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Ester: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Ezechiel

Die Gewalttätigkeit erhebt sich als Rute der Gottlosigkeit. Es wird nichts von ihnen übrigbleiben, weder von ihrer Menge, noch von ihrem Reichtum, und niemand wird sie beklagen.
Ezechiel 7:11

Seine Propheten, die darinnen sind, haben sich miteinander verschworen, Seelen zu verschlingen wie ein brüllender Löwe, der den Raub zerreißt; sie reißen Reichtum und Gut an sich und machen viele Witwen darin.
Ezechiel 22:25

Und sie werden deinen Reichtum rauben und deine Handelsgüter plündern; sie werden deine Mauern niederreißen und deine Lusthäuser zerstören; sie werden deine Steine, dein Holz und deinen Staub ins Wasser werfen.
Ezechiel 26:12

durch deine Weisheit und deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben und Gold und Silber in deinen Schatzhäusern aufgehäuft;
Ezechiel 28:4

durch deine große Weisheit und deinen Handel hast du deinen Reichtum sehr gemehrt, und ob deines Reichtums ist dein Herz sehr stolz geworden.
Ezechiel 28:5

Darum spricht Gott, der HERR, also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König von Babel, Ägyptenland geben, daß er sich dessen Reichtum aneigne und es ausraube und ausplündere; das soll seinem Heere als Lohn zuteil werden!
Ezechiel 29:19

Es wird ein Schwert nach Ägypten kommen; und in Äthiopien wird große Angst sein, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen und man seinen Reichtum wegnimmt und seine Grundfesten niederreißt.
Ezechiel 30:4

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Ezechiel: 7

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Genesis / 1. Mose

Er vernahm aber die Reden der Söhne Labans, die sagten: Jakob hat alles genommen, was unserm Vater gehört; und mit dem, was unserm Vater gehört, hat er all diesen Reichtum zuwege gebracht!
Genesis / 1. Mose 31:1

Darum gehört auch all der Reichtum, den Gott unserm Vater entwendet hat, uns und unsern Kindern. So tue du nun alles, was Gott dir gesagt hat!
Genesis / 1. Mose 31:16

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Hebräer

da er die Schmach Christi für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebräer 11:26

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Hiob

Der Reichtum seines Hauses fährt dahin, muß zerrinnen am Tage seines Zornes.
Hiob 20:28

Wird er deinen Reichtum schätzen? Er achtet nicht auf Gold, noch auf alle Anstrengungen der Kraft.
Hiob 36:19

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Hiob: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Hohelied

Viele Wasser vermögen die Liebe nicht auszulöschen, und Ströme ertränken sie nicht. Wenn ein Mensch allen Reichtum seines Hauses um die Liebe gäbe, so würde man ihn nur verachten.
Hohelied 8:7

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch 1. Chronik

Reichtum und Ehre sind vor deinem Angesichte! Du herrschest über alles; in deiner Hand stehen Kraft und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen!
1. Chronik 29:12

HERR, unser Gott, dieser ganze Reichtum, den wir bereitgestellt haben, dir ein Haus zu bauen für deinen heiligen Namen, kommt von deiner Hand, und dein ist alles.
1. Chronik 29:16

Und er starb in gutem Alter, satt an Leben, Reichtum und Ehre. Und sein Sohn Salomo ward König an seiner Statt.
1. Chronik 29:28

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch 1. Chronik: 3

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch 1. Könige

Und Gott sprach zu ihm: Weil du um solches bittest, und bittest nicht um Reichtum und bittest nicht um das Leben deiner Feinde, sondern bittest um Verstand zur Rechtspflege,
1. Könige 3:11

dazu habe ich dir auch gegeben, was du nicht gebeten hast, Reichtum und Ehre, daß deinesgleichen nicht sein soll unter den Königen dein ganzes Leben lang.
1. Könige 3:13

Sie kam aber nach Jerusalem mit sehr großem Reichtum, mit Kamelen, die Spezereien und sehr viel Gold und Edelsteine trugen. Und als sie zu Salomo kam, sagte sie ihm alles, was sie auf dem Herzen hatte.
1. Könige 10:2

Also ward der König Salomo größer an Reichtum und Weisheit als alle Könige auf Erden.
1. Könige 10:23

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch 1. Könige: 4

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch 1. Timotheus

Den Reichen im jetzigen Zeitalter gebiete, daß sie nicht stolz seien, auch nicht ihre Hoffnung auf die Unbeständigkeit des Reichtums setzen, sondern auf den lebendigen Gott, der uns alles reichlich zum Genuß darreicht,
1. Timotheus 6:17

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch 2. Chronik

Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinne hast und nicht um Schätze, Reichtum, Ehre, noch um den Tod deiner Feinde, noch um langes Leben gebeten hast, sondern um Weisheit und Erkenntnis, mein Volk zu richten, über das ich dich zum König gemacht habe,
2. Chronik 1:11

so sei dir nun Weisheit und Erkenntnis gegeben! Dazu will ich dir Reichtum, Schätze und Ehre geben, dergleichen kein König vor dir gehabt hat, noch nach dir haben soll!
2. Chronik 1:12

Also war der König Salomo an Reichtum und Weisheit größer als alle Könige auf Erden.
2. Chronik 9:22

Darum bestätigte ihm der HERR das Königtum. Und ganz Juda gab Josaphat Geschenke, so daß er viel Reichtum und Ehre hatte.
2. Chronik 17:5

Als nun Josaphat großen Reichtum und Ehre erlangt hatte, verschwägerte er sich mit Ahab.
2. Chronik 18:1

Und Hiskia hatte sehr großen Reichtum und Ehre und sammelte sich Schätze von Silber, Gold, Edelsteinen, Gewürz, Schilden und allerlei kostbaren Geräten.
2. Chronik 32:27

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch 2. Chronik: 6

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch 2. Korinther

Denn trotz vieler Trübsalsproben hat ihre überfließende Freude und ihre so tiefe Armut den Reichtum ihrer Gebefreudigkeit zutage gefördert.
2. Korinther 8:2

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Jakobus

Euer Reichtum ist verfault und eure Kleider sind zum Mottenfraß geworden;
Jakobus 5:2

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Jeremia

(H9-22) So spricht der HERR: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums;
Jeremia 8:23

Dazu will ich den ganzen Reichtum dieser Stadt und allen ihren Erwerb samt allen ihren Kostbarkeiten und den Schätzen der Könige von Juda in die Hand ihrer Feinde geben; dieselben sollen sie plündern und wegnehmen und gen Babel bringen.
Jeremia 20:5

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Jesaja

Denn ehe der Knabe wird sagen können «Mein Vater» und «Meine Mutter», wird der Reichtum von Damaskus und die Beute Samariens vor dem assyrischen König einhergetragen werden.
Jesaja 8:4

Was wollt ihr tun am Tage der Rechenschaft und wenn das Wetter hereinbricht, das von ferne kommt? Zu wem wollt ihr fliehen um Hilfe, und wo wollt ihr euren Reichtum lassen?
Jesaja 10:3

Meine Hand hat nach dem Reichtum der Völker gegriffen wie nach einem Vogelnest, und wie man verlassene Eier wegnimmt, also habe ich alle Länder weggenommen, und keiner war, der die Flügel regte, den Schnabel aufsperrte und piepte!
Jesaja 10:14

Wenn du solches siehst, wirst du vor Freude strahlen, und dein Herz wird klopfen und weit werden; denn der Reichtum des Meeres wird dir zugewandt, die Güter der Heiden werden zu dir kommen.
Jesaja 60:5

Deine Tore sollen stets offen stehen und Tag und Nacht nicht zugeschlossen werden, damit der Reichtum der Heiden herzugebracht und ihre Könige herbeigeführt werden können.
Jesaja 60:11

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Kolosser

denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Völkern sei, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Kolosser 1:27

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Lukas

Was aber unter die Dornen fiel, das sind die, welche es gehört haben; aber sie gehen hin und werden von Sorgen und Reichtum und Vergnügungen des Lebens erstickt und bringen die Frucht nicht zur Reife.
Lukas 8:14

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Markus

aber die Sorgen dieser Weltzeit und der Betrug des Reichtums und die Begierden nach andern Dingen dringen ein und ersticken das Wort, und es wird unfruchtbar.
Markus 4:19

Die Jünger aber erstaunten über seine Worte. Da hob Jesus wiederum an und sprach zu ihnen: Kinder, wie schwer ist es für die, welche ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, in das Reich Gottes einzugehen!
Markus 10:24

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Matthäus

Unter die Dornen gesät aber ist es bei dem, welcher das Wort hört; aber die Sorge um das Zeitliche und der Betrug des Reichtums ersticken das Wort, und es bleibt ohne Frucht.
Matthäus 13:22

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Micha

Mache dich auf und drisch, du Tochter Zion! Denn ich mache dir eiserne Hörner und eherne Hufe, daß du große Völker zermalmest und ihren Raub dem HERRN weihest und ihren Reichtum dem Beherrscher der ganzen Erde.
Micha 4:13

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Offenbarung

die sprachen mit lauter Stimme: Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, zu empfangen die Macht und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Ruhm und Lobpreisung!
Offenbarung 5:12

Wehe, wehe! die große Stadt, die bekleidet war mit feiner Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen! denn in einer Stunde wurde dieser so große Reichtum verwüstet!
Offenbarung 18:16

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Offenbarung: 2

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Philipper

Mein Gott aber befriedige alle eure Bedürfnisse nach seinem Reichtum in Herrlichkeit, in Christus Jesus!
Philipper 4:19

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Prediger

Da steht einer ganz allein, hat weder Sohn noch Bruder, und doch ist seines Arbeitens kein Ende, und er sieht nie Reichtum genug und denkt nicht: Für wen mühe ich mich doch ab und enthalte meiner Seele das Beste vor? Auch das ist nichtig und eine leidige Plage.
Prediger 4:8

(H5-9) Wer Geld liebt, wird des Geldes nimmer satt, und wer Reichtum liebt, bekommt nie genug. Auch das ist eitel!
Prediger 4:17

(H5-12) Es gibt ein böses Übel, das ich gesehen habe unter der Sonne: Reichtum, der von seinem Besitzer zu seinem Schaden verwahrt wird.
Prediger 4:17

(H5-13) Geht solcher Reichtum durch einen Unglücksfall verloren und hat der Betreffende einen Sohn, so bleibt diesem gar nichts in der Hand.
Prediger 4:17

(H5-18) Auch wenn Gott irgend einem Menschen Reichtum und Schätze gibt und ihm gestattet, davon zu genießen und sein Teil zu nehmen, daß er sich freue in seiner Mühe, so ist das eine Gabe Gottes.
Prediger 4:17

Wenn Gott einem Menschen Reichtum, Schätze und Ehre gibt, also daß ihm gar nichts fehlt, wonach seine Seele gelüstet; wenn ihm Gott aber nicht gestattet, davon zu genießen, sondern ein Fremder bekommt es zu genießen, so ist das eitel und ein schweres Leid!
Prediger 6:2

Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt.
Prediger 9:11

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Prediger: 7

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Psalmen

(H49-7) Sie verlassen sich auf ihr Vermögen und prahlen mit ihrem großen Reichtum.
Psalmen 49:7

(H52-9) Seht, das ist der Mann, der Gott nicht zu seiner Zuflucht machte, sondern sich auf seinen großen Reichtum verließ und durch seine Habgier mächtig ward!
Psalmen 52:9

Reichtum und Fülle ist in seinem Hause, und seine Gerechtigkeit besteht ewiglich.
Psalmen 112:3

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Psalmen: 3

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Richter

Da gingen die fünf Männer hin und kamen gen Lais; und sie sahen, daß das Volk, das darin war, sicher wohnte nach der Weise der Zidonier, ruhig und sicher; und es war niemand im Lande, der ihnen etwas zuleide tat; sie besaßen Reichtum und wohnten fern von den Zidoniern und hatten mit keinem Menschen etwas zu tun.
Richter 18:7

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Römer

Oder verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut, ohne zu erkennen, daß dich Gottes Güte zur Buße leitet?
Römer 2:4

damit er auch den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit kundtäte, die er zuvor zur Herrlichkeit bereitet hat,
Römer 9:23

Wenn aber ihr Fall der Reichtum der Welt und ihr Verlust der Reichtum der Heiden geworden ist, wieviel mehr ihre volle Zahl!
Römer 11:12

O welch eine Tiefe des Reichtums, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unergründlich sind seine Gerichte und unausforschlich seine Wege!
Römer 11:33

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Römer: 4

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Sacharja

Aber auch Juda wird kämpfen bei Jerusalem, und es wird der Reichtum aller Heiden ringsum zusammengerafft werden, Gold und Silber und Kleider in großer Menge.
Sacharja 14:14

Funde zum Thema Reichtum im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Reichtum’ im Buch Sprüche

In ihrer Rechten ist langes Leben, in ihrer Linken Reichtum und Ehre.
Sprüche 3:16

Reichtum und Ehre kommen mit mir, bedeutendes Vermögen und Gerechtigkeit.
Sprüche 8:18

Reichtum hilft nicht am Tage des Zorns; aber Gerechtigkeit errettet vom Tod.
Sprüche 11:4

Ein anmutiges Weib erlangt Ehre, und Gewalttätige erwerben Reichtum.
Sprüche 11:16

Wer auf seinen Reichtum vertraut, der wird fallen; die Gerechten aber werden grünen wie das Laub.
Sprüche 11:28

Mit seinem Reichtum kann jemand sich das Leben retten; ein Armer aber bekommt keine Drohungen zu hören.
Sprüche 13:8

Reichtum ist der Weisen Krone; aber die Narren haben nichts als Dummheit.
Sprüche 14:24

Besser wenig mit der Furcht des HERRN, als großer Reichtum und ein unruhiges Gewissen dabei!
Sprüche 15:16

Reichtum macht viele Freunde; der Arme aber wird von seinem Freunde verlassen.
Sprüche 19:4

Ein guter Name ist wertvoller als großer Reichtum, und Anmut ist besser als Silber und Gold.
Sprüche 22:1

Der Lohn der Demut und der Furcht des HERRN ist Reichtum, Ehre und Leben.
Sprüche 22:4

Denn kein Reichtum währt ewig; oder bleibt eine Krone von Geschlecht zu Geschlecht?
Sprüche 27:24

Wer nach Reichtum hastet, wird eifersüchtig und weiß nicht, daß Mangel über ihn kommen wird.
Sprüche 28:22

Falschheit und Lügenwort entferne von mir; Armut und Reichtum gib mir nicht, nähre mich mit dem mir beschiedenen Brot,
Sprüche 30:8

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Reichtum’ im Buch Sprüche: 14

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 90

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...