Die kleine Konkordanz

‘Retter’ in der Bibel – Alle 38 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Retter’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Retter’ kommt 38 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Apostelgeschichte

Diesen hat Gott zum Anführer und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu verleihen.
Apostelgeschichte 5:31

Von dessen Nachkommen hat nun Gott nach der Verheißung Jesus als Retter für Israel erweckt,
Apostelgeschichte 13:23

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Epheser

denn der Mann ist des Weibes Haupt, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist; er ist des Leibes Retter.
Epheser 5:23

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Epheser: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Hosea

Ich aber bin der HERR, dein Gott, vom Lande Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!
Hosea 13:4

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch 1. Johannes

Und wir haben gesehen und bezeugen, daß der Vater den Sohn gesandt hat als Retter der Welt.
1. Johannes 4:14

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch 1. Timotheus

Paulus, Apostel Jesu Christi auf Befehl Gottes, unsres Retters, und Christi Jesu, unsrer Hoffnung,
1. Timotheus 1:1

denn solches ist gut und angenehm vor Gott unsrem Retter,
1. Timotheus 2:3

denn dafür arbeiten wir auch und werden geschmäht, daß wir unsre Hoffnung auf den lebendigen Gott gesetzt haben, welcher aller Menschen Retter ist, allermeist der Gläubigen.
1. Timotheus 4:10

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch 1. Timotheus: 3

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch 2. Petrus

Symeon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche einen gleich wertvollen Glauben erlangt haben wie wir an die Gerechtigkeit unsres Gottes und Retters Jesus Christus:
2. Petrus 1:1

denn so wird euch der Eingang in das ewige Reich unsres Herrn und Retters Jesus Christus reichlich gewährt werden.
2. Petrus 1:11

Denn wenn sie durch die Erkenntnis des Herrn und Retters Jesus Christus den Befleckungen der Welt entflohen sind, aber wieder darin verstrickt werden und unterliegen, so wird es mit ihnen zuletzt ärger als zuerst.
2. Petrus 2:20

damit ihr der Worte gedenket, die von den heiligen Propheten vorausgesagt worden sind, und dessen, was der Herr und Retter euch durch die Apostel aufgetragen hat,
2. Petrus 3:2

Wachset dagegen in der Gnade und Erkenntnis unsres Herrn und Retters Jesus Christus! Sein ist die Herrlichkeit, sowohl jetzt, als für den Tag der Ewigkeit!
2. Petrus 3:18

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch 2. Petrus: 5

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch 2. Samuel

Sie schrieen, aber da war kein Retter; zu dem HERRN, aber er antwortete ihnen nicht.
2. Samuel 22:42

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch 2. Timotheus

jetzt aber geoffenbart worden ist durch die Erscheinung unsres Retters Jesus Christus, der dem Tode die Macht genommen, aber Leben und Unvergänglichkeit ans Licht gebracht hat durch das Evangelium,
2. Timotheus 1:10

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Jeremia

Du Hoffnung Israels, sein Retter zur Zeit der Not: Warum willst du sein wie ein Fremdling im Lande und wie ein Wanderer, der nur zum Übernachten sein Zelt aufschlägt?
Jeremia 14:8

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Jesaja

die wird für den HERRN der Heerscharen im Lande Ägypten ein Zeichen und ein Zeugnis sein; denn sie werden zum HERRN schreien wegen ihrer Bedrücker, und er wird ihnen einen Retter und Streiter senden, der sie erlöse.
Jesaja 19:20

Und so ward er ihr Retter. Bei aller ihrer Angst war ihm auch angst, und der Engel seines Angesichts rettete sie; aus Liebe und Mitleid hat er sie erlöst, er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.
Jesaja 63:9

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Johannes

Und zu der Frau sprachen sie: Nun glauben wir nicht mehr um deiner Rede willen; wir haben selbst gehört und erkannt, daß dieser wahrhaftig der Retter der Welt, der Christus, ist!
Johannes 4:42

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Judas

Gott allein, unsrem Retter durch Jesus Christus, unsren Herrn, gebührt Herrlichkeit, Majestät, Macht und Gewalt vor aller Zeit, jetzt und in alle Ewigkeit! Amen.
Judas 1:25

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Judas: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Lukas

und mein Geist freut sich Gottes, meines Retters,
Lukas 1:47

Denn euch ist heute ein Retter geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Lukas 2:11

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Nehemia

Darum gabst du sie in die Hand ihrer Feinde, die sie ängstigten. Doch zur Zeit ihrer Angst schrieen sie zu dir, und du erhörtest sie vom Himmel her und gabst ihnen nach deiner großen Barmherzigkeit Retter, die sie aus ihrer Feinde Hand erretteten.
Nehemia 9:27

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Philipper

Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch als Retter den Herrn Jesus Christus erwarten,
Philipper 3:20

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Philipper: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Psalmen

Erzeige deine wunderbare Gnade, du Retter derer, die vor den Widersachern Zuflucht suchen bei deiner Rechten!
Psalmen 17:7

(H18-42) Sie schrieen, aber da war kein Retter; zum HERRN, aber er antwortete ihnen nicht.
Psalmen 18:52

(H22-12) Sei nicht fern von mir! Denn Not ist nahe, und kein Retter ist da.
Psalmen 22:22

(H70-6) Ich aber bin elend und arm; o Gott, eile zu mir! Meine Hilfe und mein Retter bist du; o HERR, säume nicht!
Psalmen 70:6

Sie vergaßen Gottes, ihres Retters, der große Dinge in Ägypten getan,
Psalmen 106:21

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Psalmen: 5

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Richter

Da schrieen die Kinder Israel zum HERRN. Und der HERR erweckte ihnen einen Retter, der sie erlöste: Otniel, den Sohn Kenas, Kalebs jüngeren Bruder.
Richter 3:9

Da schrieen sie zum HERRN. Und der HERR erweckte ihnen einen Retter, Ehud, den Sohn Geras, einen Benjaminiten; der war lahm an seiner rechten Hand. Und die Kinder Israel sandten durch ihn Geschenke an Eglon, den König der Moabiter.
Richter 3:15

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Sacharja

Frohlocke sehr, du Tochter Zion, jauchze, du Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Retter ist er, demütig und reitet auf einem Esel, auf dem Füllen der Eselin.
Sacharja 9:9

Funde zum Thema Retter im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Retter’ im Buch Titus

zu seiner Zeit aber hat er sein Wort geoffenbart in der Predigt, mit welcher ich betraut worden bin nach dem Befehl Gottes, unsres Retters;
Titus 1:3

an Titus, den echten Sohn nach dem gemeinsamen Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater und dem Herrn Jesus Christus, unsrem Retter.
Titus 1:4

nichts entwenden, sondern gute Treue beweisen, damit sie die Lehre Gottes, unsres Retters, in allen Stücken zieren.
Titus 2:10

in Erwartung der seligen Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsres Retters Jesus Christus,
Titus 2:13

Als aber die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unsres Retters, erschien,
Titus 3:4

welchen er reichlich über uns ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsren Retter,
Titus 3:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Retter’ im Buch Titus: 6

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 38

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...