Die kleine Konkordanz

‘Rute’ in der Bibel – Alle 44 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Rute’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Rute’ kommt 44 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Apostelgeschichte

Und das Volk stand ebenfalls wider sie auf; und die Hauptleute rissen ihnen die Kleider ab und befahlen, sie mit Ruten zu schlagen.
Apostelgeschichte 16:22

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Ezechiel

Siehe, da ist der Tag, siehe, er kommt! Das Verhängnis bricht an; die Rute blüht; es grünt der Übermut!
Ezechiel 7:10

Die Gewalttätigkeit erhebt sich als Rute der Gottlosigkeit. Es wird nichts von ihnen übrigbleiben, weder von ihrer Menge, noch von ihrem Reichtum, und niemand wird sie beklagen.
Ezechiel 7:11

(H21-15) einer Metzelei ist es geschärft; damit es blinke und blitze, ist es geschliffen. Oder sollen wir uns freuen? Die für meinen Sohn bestimmte Rute verachtet alles Holz.
Ezechiel 21:65

(H21-18) n es ist eine Prüfung; und wie ginge es, wenn die verachtende Rute nicht wäre? spricht Gott, der HERR.
Ezechiel 21:68

Und sie entbrannte gegen ihre Buhlen, die wahres Eselsfleisch hatten und Ruten wie Hengste.
Ezechiel 23:20

Und siehe, es war eine Mauer außerhalb, rings um das Haus herum; und die Meßrute, welche der Mann in der Hand hatte, war sechs Ellen lang, deren jede eine gewöhnliche Elle und eine Handbreite betrug. Damit maß er die Breite des Baues: eine Rute, und die Höhe: auch eine Rute.
Ezechiel 40:5

Und er ging zu dem Tor gegen den Aufgang der Sonne und stieg dessen Stufen hinan und maß die Schwelle des Tors: eine Rute breit, und eine jede Schwelle: eine Rute breit.
Ezechiel 40:6

Und eine jede Nische war eine Rute lang und eine Rute breit; und zwischen den Nischen war ein Zwischenraum von fünf Ellen. Und die Schwelle des Tors neben der Torhalle auf der Innenseite maß eine Rute.
Ezechiel 40:7

Er maß auch die Halle des Tors nach einwärts: eine Rute.
Ezechiel 40:8

Ich sah auch eine Terrasse rings um das Haus herum. Die Fundamente der Seitengemächer waren eine volle Rute, das ist sechs Ellen, bis zur Achsel.
Ezechiel 41:8

Er maß die Ostseite mit der Meßrute: 500 Ruten, nach der Meßrute, ringsum.
Ezechiel 42:16

Er maß die Nordseite: 500 Ruten, mit der Meßrute, ringsum.
Ezechiel 42:17

Er maß die Südseite mit der Meßrute: 500 Ruten.
Ezechiel 42:18

Dann ging er herum nach der Westseite und maß 500 Ruten mit der Meßrute.
Ezechiel 42:19

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Ezechiel: 14

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Genesis / 1. Mose

Da nahm Jakob frische Ruten von Pappeln, Mandel und Platanenbäumen und schälte weiße Streifen dran, indem er das Weiße an den Ruten bloßlegte;
Genesis / 1. Mose 30:37

und legte die Ruten, die er abgeschält hatte, in die Tränkrinnen, wohin die Schafe zum Trinken kamen, gerade vor die Schafe hin.
Genesis / 1. Mose 30:38

Wenn sie dann beim Kommen zur Tränke brünstig wurden, so empfingen sie angesichts der Ruten und warfen Gestreifte, Gesprenkelte und Gefleckte.
Genesis / 1. Mose 30:39

Und jedesmal, wenn die Zeit kam, wo die kräftigen Schafe brünstig wurden, legte Jakob die Ruten in die Tränkrinnen vor die Augen der Schafe, damit sie über den Ruten empfingen;
Genesis / 1. Mose 30:41

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Hebräer

zu diesem gehört der goldene Räucheraltar und die Bundeslade, allenthalben mit Gold überzogen, und in dieser war der goldene Krug mit dem Manna und die Rute Aarons, die geblüht hatte, und die Tafeln des Bundes;
Hebräer 9:4

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Hiob

Er nehme aber seine Rute von mir, und sein Schrecken überfalle mich nicht,
Hiob 9:34

Ihre Häuser sind in Frieden, ohne Furcht; die Rute Gottes schlägt sie nicht.
Hiob 21:9

bald zur Rute, bald zur Wohltat für sein Land.
Hiob 37:13

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Hiob: 3

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch 1. Korinther

Was wollt ihr? Soll ich mit der Rute zu euch kommen, oder mit Liebe und dem Geiste der Sanftmut?
1. Korinther 4:21

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch 2. Korinther

dreimal bin ich mit Ruten geschlagen, einmal gesteinigt worden; dreimal habe ich Schiffbruch erlitten; einen Tag und eine Nacht habe ich in der Tiefe zugebracht.
2. Korinther 11:25

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Jesaja

(H9-3) Denn du hast das Joch, das auf ihm lastete, den Stecken, der seinen Rücken geschlagen hat, und die Rute seines Treibers zerbrochen wie am Tage Midians.
Jesaja 8:23

Wehe Assur, der Rute meines Zorns, der in seiner Hand den Stecken meines Grimms trägt!
Jesaja 10:5

Rühmt sich auch die Axt gegen den, der damit haut? Oder brüstet sich die Säge wider den, der sie führt? Als ob der Stock den schwänge, der ihn aufhebt, als ob die Rute den erhöbe, der kein Holz ist!
Jesaja 10:15

Deshalb spricht der Herr, der HERR der Heerscharen, also: Du mein Volk, das zu Zion wohnt, fürchte dich nicht vor Assur, das dich mit der Rute schlägt und seinen Stecken gegen dich erhebt nach der Weise Ägyptens;
Jesaja 10:24

Freue dich nicht, du Philisterland, daß die Rute zerbrochen ist, die dich schlug! Denn aus der Wurzel der Schlange wird eine Natter wachsen, und deren Frucht wird ein fliegender Drache sein.
Jesaja 14:29

daß man den Dill nicht mit dem Dreschwagen drischt und das Wagenrad nicht über den Kümmel führt; sondern Dill wird mit einem Stabe ausgeklopft und Kümmel mit einer Rute.
Jesaja 28:27

Da wird der Assyrer sich fürchten vor der Stimme des HERRN, welcher ihn mit der Rute schlagen wird.
Jesaja 30:31

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Klagelieder

Ich bin der Mann, der tief gebeugt worden ist durch die Rute seines Zorns.
Klagelieder 3:1

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Micha

(H4-14) Nun schließe deine Reihen, du Schar! Man errichtet Bollwerke gegen uns; mit der Rute wollen sie den Richter Israels auf den Backen schlagen.
Micha 4:14

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Psalmen

(H89-33) so will ich ihre Sünden mit der Rute heimsuchen und ihre Missetat mit Schlägen;
Psalmen 89:43

Funde zum Thema Rute im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Rute’ im Buch Sprüche

Auf den Lippen des Verständigen wird Weisheit gefunden; aber auf den Rücken des Narren gehört eine Rute.
Sprüche 10:13

Wer seine Rute spart, der haßt seinen Sohn; wer ihn aber liebhat, der züchtigt ihn beizeiten.
Sprüche 13:24

Im Munde des Narren ist eine Rute für seinen Hochmut, aber die Weisen behüten ihre Lippen.
Sprüche 14:3

Wer Unrecht sät, wird Unheil ernten, und die Rute seines Übermuts liegt bereit.
Sprüche 22:8

Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie ihm austreiben.
Sprüche 22:15

Erspare dem Knaben die Züchtigung nicht; wenn du ihn mit der Rute schlägst, stirbt er nicht.
Sprüche 23:13

Indem du ihn mit der Rute schlägst, rettest du seine Seele vom Tode.
Sprüche 23:14

Dem Pferd eine Geißel, dem Esel ein Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken!
Sprüche 26:3

Rute und Zucht gibt Weisheit; aber ein sich selbst überlassener Knabe bereitet seiner Mutter Schande.
Sprüche 29:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Rute’ im Buch Sprüche: 9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 44

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...