Die kleine Konkordanz

‘Salböl’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Salböl’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Salböl’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Salböl’ im Buch Exodus / 2. Mose

Öl zum Leuchter, Spezerei zum Salböl und zu gutem Räucherwerk,
Exodus / 2. Mose 25:6

Und du sollst das Salböl nehmen und auf sein Haupt gießen und ihn salben.
Exodus / 2. Mose 29:7

Und sollst von dem Blut auf dem Altar und vom Salböl nehmen und den Aaron und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider besprengen, so wird er und seine Kleider, seine Söhne und ihre Kleider dadurch geheiligt sein.
Exodus / 2. Mose 29:21

dazu fünfhundert Schekel Kassia, nach dem Schekel des Heiligtums, und ein Hin Olivenöl; daraus mache ein heiliges Salböl,
Exodus / 2. Mose 30:24

nach der Kunst des Salbenbereiters gemengt; ein heiliges Salböl soll es sein.
Exodus / 2. Mose 30:25

Und du sollst zu den Kindern Israel sagen: Das soll mir ein heiliges Salböl sein für alle Zeiten!
Exodus / 2. Mose 30:31

und das Salböl und das Räucherwerk von Spezerei zum Heiligtum; ganz so, wie ich dir geboten habe, sollen sie es machen.
Exodus / 2. Mose 31:11

und Öl zum Leuchter und Spezerei zum Salböl und zu gutem Räucherwerk,
Exodus / 2. Mose 35:8

den Räucheraltar mit seinen Stangen, das Salböl und die Spezerei zum Räucherwerk, den Vorhang der Tür beim Eingang der Wohnung;
Exodus / 2. Mose 35:15

und Spezerei und Öl für den Leuchter und für das Salböl und zu gutem Räucherwerk.
Exodus / 2. Mose 35:28

und er machte das heilige Salböl und Räucherwerk von reiner Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters.
Exodus / 2. Mose 37:29

den goldenen Altar, das Salböl, das gute Räucherwerk und den Vorhang zu der Tür der Hütte;
Exodus / 2. Mose 39:38

Und du sollst das Salböl nehmen und die Wohnung salben, samt allem, was darin ist, und du sollst sie weihen und alle ihre Geräte, daß sie heilig sei.
Exodus / 2. Mose 40:9

Funde zum Thema Salböl im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 13

Bibelstellen mit ‘Salböl’ im Buch 1. Chronik

Und etliche von den Söhnen der Priester mischten Salböl für die Spezereien.
1. Chronik 9:30

Funde zum Thema Salböl im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Salböl’ im Buch Levitikus

Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm, dazu die Kleider und das Salböl und einen Farren zum Sündopfer, zwei Widder und einen Korb mit ungesäuertem Brot,
Levitikus 8:2

Und Mose nahm das Salböl und salbte die Wohnung und alles, was darin war, und weihte es.
Levitikus 8:10

Und er goß von dem Salböl auf das Haupt Aarons und salbte ihn, um ihn zu weihen.
Levitikus 8:12

Und Mose nahm von dem Salböl und von dem Blut auf dem Altar und sprengte es auf Aaron und seine Kleider, auf seine Söhne und ihre Kleider und weihte also Aaron und seine Kleider und mit ihm seine Söhne und seiner Söhne Kleider.
Levitikus 8:30

Ihr aber sollt nicht vor die Tür der Stiftshütte hinausgehen, auf daß ihr nicht sterbet; denn das Salböl des HERRN ist auf euch! Und sie taten, wie Mose sagte.
Levitikus 10:7

Wer aber Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen worden, und dem man die Hand gefüllt hat bei der Einkleidung, der soll sein Haupt nicht entblößen und seine Kleider nicht zerreißen.
Levitikus 21:10

Funde zum Thema Salböl im biblischen Buch Levitikus: 6

Bibelstellen mit ‘Salböl’ im Buch Numeri / 4. Mose

Eleasar aber, der Sohn Aarons, soll die Aufsicht haben über das Öl für den Leuchter, und über die Spezerei zum Räucherwerk, und über das beständige Speisopfer und das Salböl, dazu die Aufsicht über die ganze Wohnung und alles, was darin ist, über das Heiligtum und seine Geräte.
Numeri / 4. Mose 4:16

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Salböl’ im Buch Numeri / 4. Mose: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...