Die kleine Konkordanz

‘Schandtat’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schandtat’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schandtat’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

so soll man sie vor die Tür ihres väterlichen Hauses führen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen, indem sie Unzucht getrieben hat in ihres Vaters Haus. Also sollst du das Böse ausrotten aus deiner Mitte.
Deuteronomium / 5. Mose 22:21

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Ezechiel

Weil du nicht an die Tage deiner Jugend gedacht, sondern mich durch dies alles erzürnt hast, siehe, so will auch ich dir deinen Wandel auf deinen Kopf bringen, spricht Gott, der HERR, damit du nicht zu allen deinen Greueln noch weitere Schandtaten verübest!
Ezechiel 16:43

Verleumder sind in dir, um Blut zu vergießen; und man hat bei dir auf den Bergen gegessen; man hat in deiner Mitte Schandtaten begangen.
Ezechiel 22:9

Also will ich deiner Schandtat und deiner Hurerei von Ägyptenland her ein Ende machen, daß du deine Augen nicht mehr nach ihnen wendest und hinfort nicht mehr an Ägyptenland gedenkest.
Ezechiel 23:27

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als aber die Söhne Jakobs solches hörten, kamen sie vom Felde; und die Männer waren schwer beleidigt und sehr entrüstet, daß man eine solche Schandtat an Israel begangen und Jakobs Tochter beschlafen hatte; denn so pflegte man nicht zu tun.
Genesis / 1. Mose 34:7

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Hiob

Denn das wäre eine Schandtat und ein strafwürdiges Vergehen,
Hiob 31:11

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Hosea

gleich lauernden Straßenräubern ist die Bande der Priester: am Wege nach Sichem morden sie; ja, Schandtaten haben sie begangen!
Hosea 6:9

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch 2. Samuel

Sie aber sprach zu ihm: Nicht doch, mein Bruder! Entehre mich nicht; denn also tut man nicht in Israel! Begehe nicht eine solche Schandtat!
2. Samuel 13:12

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Jeremia

darum, weil sie eine Schandtat begangen haben in Israel: sie haben mit den Frauen ihrer Nächsten Ehebruch getrieben und in meinem Namen erlogene Worte geredet, die ich ihnen nicht befohlen habe! Das weiß Ich und bin Zeuge, spricht der HERR.
Jeremia 29:23

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Josua

Und wer im Besitze des Gebannten erfunden wird, den soll man mit Feuer verbrennen samt allem, was er hat, weil er den Bund des HERRN übertreten und eine Schandtat in Israel begangen hat!
Josua 7:15

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Levitikus

Du sollst nicht zugleich die Scham eines Weibes und ihrer Tochter entblößen, noch ihres Sohnes Tochter oder ihrer Tochter Tochter nehmen, ihre Scham zu entblößen; denn sie ist ihre nächste Blutsverwandte; es wäre eine Schandtat.
Levitikus 18:17

Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, so ist das eine Schandtat; man soll ihn samt den beiden Weibern mit Feuer verbrennen, damit keine solche Schandtat unter euch sei.
Levitikus 20:14

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Richter

Aber der Mann, der Hauswirt, ging zu ihnen hinaus und sprach zu ihnen: Nicht doch, meine Brüder! Tut doch nicht so übel, nachdem dieser Mann in mein Haus gekommen ist. Begeht doch keine solche Schandtat!
Richter 19:23

Siehe, ich habe eine Tochter, die noch eine Jungfrau ist, und dieser hat ein Kebsweib; dieselben will ich euch herausbringen; die mögt ihr schwächen und mit ihnen tun, was euch gefällt; aber an diesem Manne begeht keine solche Schandtat!
Richter 19:24

Da nahm ich mein Kebsweib und zerstückelte es und sandte die Stücke in das ganze Land des Erbes Israels, denn sie haben eine Schandtat und ein Verbrechen in Israel begangen.
Richter 20:6

Wir wollen zehn Männer von hundert, und hundert von tausend, und tausend von zehntausend aus allen Stämmen Israels nehmen; die sollen Zehrung holen für das Volk, damit es komme und mit Gibea-Benjamin verfahre nach aller seiner Schandtat, die es in Israel verübt hat.
Richter 20:10

Und die Stämme von Israel sandten Männer zu allen Geschlechtern von Benjamin und ließen ihnen sagen: Was ist das für eine Schandtat, die bei euch verübt worden ist?
Richter 20:12

Funde zum Thema Schandtat im biblischen Buch Richter: 5

Bibelstellen mit ‘Schandtat’ im Buch Sprüche

Dem Dummen macht es Vergnügen, Schandtaten zu verüben, dem Weisen aber, etwas Gescheites zu tun.
Sprüche 10:23

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schandtat’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...