Die kleine Konkordanz

‘Schlacht’ in der Bibel – Alle 24 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schlacht’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schlacht’ kommt 24 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Amos

darum will ich ein Feuer in den Mauern von Rabba anzünden, das ihre Paläste verzehren soll, unter Kriegsgeschrei am Tage der Schlacht und im Wetter am Tage des Sturms.
Amos 1:14

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Daniel

Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.
Daniel 9:27

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn es nun zur Schlacht kommen soll, so trete der Priester herzu und rede mit dem Volk und sage zu ihm: Israel, höre zu:
Deuteronomium / 5. Mose 20:2

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Ezechiel

Stoßet nur ins Horn und rüstet alles zu, es wird doch niemand in die Schlacht ziehen; denn mein Zorn kommt über ihren ganzen Haufen.
Ezechiel 7:14

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Genesis / 1. Mose

Als aber Abram von der Schlacht gegen Kedor-Laomer und die Könige, die mit ihm waren, zurückkehrte, ging ihm der König von Sodom entgegen in das Tal Schaveh, welches Königstal genannt wird.
Genesis / 1. Mose 14:17

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Hiob

sobald die Posaune erklingt, spricht es: Hui! Von ferne wittert es die Schlacht, die Donnerstimme der Führer und das Feldgeschrei.
Hiob 39:25

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch 1. Könige

Und sie lagerten sieben Tage lang einander gegenüber. Aber am siebenten Tag kam es zur Schlacht, und die Kinder Israel erschlugen von den Syrern an einem Tage 100000 Mann Fußvolk.
1. Könige 20:29

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch 1. Samuel

Und so kam es, daß am Tage der Schlacht weder Schwert noch Spieß zu finden war in der Hand des ganzen Volkes, welches mit Saul und Jonatan war; für Saul aber und seinen Sohn Jonatan war etwas vorhanden.
1. Samuel 13:22

Es begab sich aber, als sie heimkamen, als David von der Schlacht der Philister zurückkehrte, daß die Frauen aus allen Städten Israels mit Gesang und Reigen, mit Handpauken, mit Freuden und mit Triangeln dem König Saul entgegengingen.
1. Samuel 18:6

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch 2. Chronik

Als aber Amazia von der Schlacht der Edomiter heimkehrte, brachte er die Götter der Kinder von Seir mit und stellte sie für sich als Götter auf und betete vor ihnen an und räucherte ihnen.
2. Chronik 25:14

Nach alledem, als Josia das Haus des HERRN wieder hergestellt hatte, zog Necho, der König von Ägypten, herauf, um bei Karkemisch am Euphrat eine Schlacht zu liefern. Und Josia zog aus, ihm entgegen.
2. Chronik 35:20

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch 2. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch 2. Samuel

Nach dem Tode Sauls, als David von der Schlacht der Amalekiter zurückgekommen und zwei Tage lang in Ziklag geblieben war,
2. Samuel 1:1

David sprach zu ihm: Sage mir doch, wie ist es zugegangen? Er sprach: Das Volk ist aus der Schlacht geflohen, auch ist viel Volks gefallen und umgekommen; auch Saul und sein Sohn Jonatan sind tot!
2. Samuel 1:4

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Jesaja

Auf allen hohen Bergen und auf allen erhabenen Hügeln werden Bäche, Wasserströme entspringen am Tag der großen Schlacht, wenn die Türme fallen werden.
Jesaja 30:25

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Jesaja: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Josua

Und der HERR erschreckte sie vor Israel und schlug sie in einer großen Schlacht bei Gibeon: und sie jagten ihnen nach auf dem Wege nach den Anhöhen von Beth-Horon und sie schlugen sie bis gen Aseka und bis gen Makeda.
Josua 10:10

Als nun Josua und die Kinder Israel sie gänzlich geschlagen hatten in einer sehr großen Schlacht, bis sie aufgerieben waren, und das, was von ihnen übrig blieb, in die festen Städte entkommen war:
Josua 10:20

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Josua: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich unter der Sonne, daß nicht die Schnellen den Wettlauf gewinnen, noch die Starken die Schlacht, daß nicht die Weisen das Brot, auch nicht die Verständigen den Reichtum, noch die Erfahrenen Gunst erlangen, sondern daß alles auf Zeit und Umstände ankommt.
Prediger 9:11

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Psalmen

Die Kinder Ephraims, geübte Bogenschützen, wandten um am Tage der Schlacht.
Psalmen 78:9

(H140-8) O HERR, mein Gott, du bist meine mächtige Hilfe; du schützest mein Haupt am Tage der Schlacht!
Psalmen 140:8

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Richter

Und Gideon, der Sohn des Joas, kehrte um von der Schlacht beim Aufstieg von Cheres.
Richter 8:13

Und er schlug sie von Aroer an, bis man gen Minnit kommt, zwanzig Städte, und bis gen Abel-Keramin, in einer sehr großen Schlacht. Also wurden die Kinder Ammon von den Kindern Israel gedemütigt.
Richter 11:33

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Richter: 2

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Sacharja

Aber der HERR wird ausziehen und streiten wieder jene Nationen, wie dereinst am Tage seines Kampfes, am Tage der Schlacht.
Sacharja 14:3

Funde zum Thema Schlacht im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Schlacht’ im Buch Sprüche

Das Roß wird gerüstet auf den Tag der Schlacht; aber der Sieg ist des HERRN.
Sprüche 21:31

Denn durch kluge Maßregeln gewinnst du die Schlacht und durch die Menge der Ratgeber den Sieg.
Sprüche 24:6

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schlacht’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 24

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...