Die kleine Konkordanz

‘Schmach’ in der Bibel – Alle 50 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schmach’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schmach’ kommt 50 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Apostelgeschichte

Sie aber gingen fröhlich vom Hohen Rat hinweg, weil sie gewürdigt worden waren, um Seines Namens willen Schmach zu leiden;
Apostelgeschichte 5:41

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Daniel

Und viele von denen, die im Erdenstaube schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.
Daniel 12:2

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Daniel: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Esra

Seit den Tagen unsrer Väter bis auf diesen Tag sind wir in großer Schuld, und um unserer Missetaten willen sind wir, unsere Könige und unsere Priester, in die Hand der Könige der Länder, in das Schwert, in die Gefangenschaft, zum Raub und in sichtbare Schmach hingegeben worden, wie es heute der Fall ist.
Esra 9:7

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Esra: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Ezechiel

Und ich will dich zu einer Wüstenei und zur Schmach machen unter den Heiden um dich her, vor den Augen aller, die vorübergehen;
Ezechiel 5:14

und du sollst zur Schmach und zum Hohn, zur Warnung und zum Entsetzen werden den Heiden, die um dich her sind, wenn ich an dir das Urteil vollziehe im Zorn und Grimm und mit grimmigen Strafen.
Ezechiel 5:15

Da ist auch Elam und alle seine Menge rings um sein Grab; sie alle sind erschlagen, durchs Schwert gefallen, unbeschnitten in die Unterwelt hinabgefahren; sie, die einst Schrecken verbreiteten im Lande der Lebendigen und nun ihre Schmach tragen mit denen, welche in die Grube hinabgefahren sind.
Ezechiel 32:24

Darum weissage über das Land Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Gründen und Tälern: So spricht Gott, der HERR: Seht, in meinem Eifer und in meinem grimmigen Zorn rede ich, weil ihr die Schmach der Heiden erlitten habt!
Ezechiel 36:6

Darum spricht Gott, der HERR, also: Ich hebe meine Hand auf und schwöre, daß die Nationen, welche um euch her liegen, ihre eigene Schmach tragen sollen!
Ezechiel 36:7

Ich will auch die Früchte der Bäume und den Ertrag des Feldes vermehren, daß ihr hinfort die Schmach des Hungers unter den Heiden nicht mehr tragen müßt.
Ezechiel 36:30

Und sie sollen aller ihrer Schmach und ihrer Vergehen, womit sie sich wider mich vergangen haben, vergessen, wenn sie sicher und ungestört in ihrem Lande wohnen,
Ezechiel 39:26

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Ezechiel: 7

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und sie empfing und gebar einen Sohn und sprach: Gott hat meine Schmach von mir genommen!
Genesis / 1. Mose 30:23

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Hebräer

da er die Schmach Christi für größeren Reichtum hielt als die Schätze Ägyptens; denn er sah die Belohnung an.
Hebräer 11:26

So lasset uns nun zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, und seine Schmach tragen!
Hebräer 13:13

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Hebräer: 2

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Hiob

Wollt ihr aber wirklich großtun gegen mich und mir meine Schmach vorwerfen,
Hiob 19:5

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch 1. Samuel

Aber Nahas, der Ammoniter, antwortete ihnen: So will ich mit euch einen Bund machen, daß ich euch allen das rechte Auge aussteche und damit auf ganz Israel Schmach bringe.
1. Samuel 11:2

Als nun David hörte, daß Nabal tot war, sprach er: Gelobt sei der HERR, der meine Schmach an Nabal gerächt und seinen Knecht vom Unrecht abgehalten hat! Und der HERR hat Nabals Unrecht auf seinen Kopf vergolten! Und David sandte hin und ließ mit Abigail reden, um sie sich zum Weibe zu nehmen.
1. Samuel 25:39

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch 1. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch 2. Könige

Und sie sprachen zu ihm: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Not und der Vorwürfe und ein Tag der Schmach; denn die Kinder sind bis zum Durchbruch gekommen, aber da ist keine Kraft zur Geburt!
2. Könige 19:3

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Jeremia

wir müssen uns niederlegen in unserer Schande, und unsere Schmach will uns zudecken; denn wir haben am HERRN, unserm Gott, gesündigt, wir und unsere Väter, von unserer Jugend an bis auf diesen Tag, und haben nicht gehört auf die Stimme des HERRN, unsers Gottes.»
Jeremia 3:25

HERR, du weißt es, so gedenke nun meiner; nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern! Nach deiner Langmut raffe mich nicht hin; bedenke, daß ich um deinetwillen Schmach leide!
Jeremia 15:15

Aber der HERR ist bei mir wie ein starker Held; darum werden meine Verfolger straucheln und nichts vermögen. Sie werden sich sehr schämen müssen ihres unklugen Benehmens, mit ewiger Schmach, die man nie vergessen wird!
Jeremia 20:11

und will euch mit ewiger Schmach und ewiger Schande belegen, die unvergessen bleiben soll!
Jeremia 23:40

Denn nach meiner Umkehr empfinde ich Reue, und nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, schlage ich mir auf die Hüfte; ich schäme mich und bin schamrot geworden; denn ich trage die Schmach meiner Jugend!
Jeremia 31:19

Denn also spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Wie mein Zorn und mein Grimm sich über die Einwohner von Jerusalem ergossen hat, also wird sich mein Grimm auch über euch ergießen, wenn ihr nach Ägypten zieht; und ihr sollt zur Verwünschung und zum Entsetzen, zum Fluch und zur Schmach werden und sollt diesen Ort nimmermehr sehen!
Jeremia 42:18

Die Völker haben von deiner Schmach gehört, und die Erde ist voll von deinem Geschrei; denn ein Starker ist über den andern gestrauchelt, sie sind beide miteinander gefallen.
Jeremia 46:12

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Jeremia: 7

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Jesaja

Alsdann werden sieben Frauen einen Mann ergreifen und sagen: Wir wollen unser eigenes Brot essen und uns selbst bekleiden; laß uns nur deinen Namen tragen, nimm unsre Schmach hinweg!
Jesaja 4:1

Er wird den Tod auf ewig verschlingen. Gott der HERR wird die Tränen von allen Angesichtern abwischen und die Schmach seines Volkes von der ganzen Erde hinwegnehmen! Ja, der HERR hat es verheißen.
Jesaja 25:8

Aber der Schutz des Pharao wird euch zur Schande und die Zuflucht unter dem Schatten der Ägypter zur Schmach dienen!
Jesaja 30:3

Und sie sprachen zu ihm: Also läßt dir Hiskia sagen: Das ist ein Tag der Not und der Züchtigung und ein Tag der Schmach, wie wenn Kinder bis zur Geburt gekommen sind und keine Kraft da ist zum Gebären.
Jesaja 37:3

Israel aber wird durch den HERRN errettet mit einer ewigen Errettung. Ihr sollt nicht zuschanden werden, noch in Schmach geraten ewiglich!
Jesaja 45:17

Meinen Rücken bot ich denen dar, die mich schlugen, und meine Wangen denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.
Jesaja 50:6

Fürchte dich nicht, denn du wirst nicht zuschanden werden. Schäme dich nicht, denn du sollst nicht beschimpft werden; denn du wirst der Schande deiner Jugend vergessen, und der Schmach deiner Witwenschaft wirst du nimmermehr eingedenk sein.
Jesaja 54:4

Die erlittene Schmach wird euch zwiefach vergolten, und anstatt der Schande werden sie frohlocken über ihr Teil; denn sie werden in ihrem Lande ein doppeltes Erbteil erlangen, und ewige Freude wird ihnen zuteil werden.
Jesaja 61:7

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Jesaja: 8

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Klagelieder

Schlägt ihn jemand, so biete er ihm den Backen dar und lasse sich mit Schmach sättigen!
Klagelieder 3:30

Gedenke, HERR, was uns widerfahren ist! Schau her und siehe unsere Schmach!
Klagelieder 5:1

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Klagelieder: 2

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Lukas

Also hat mir der Herr getan in den Tagen, da er mich angesehen hat, meine Schmach unter den Menschen hinwegzunehmen.
Lukas 1:25

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Micha

Denn man beobachtet die Satzungen Omris und handelt genau so wie das Haus Ahabs und wandelt nach ihrem Rat, so daß ich dich zum Entsetzen mache und deine Bewohner zum Gespött und ihr die Schmach der Völker tragen sollt.
Micha 6:16

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Nehemia

Und sie sprachen zu mir: Die Übriggebliebenen, welche nach der Gefangenschaft übriggeblieben sind, befinden sich dort im Lande in großem Unglück und in Schmach; und die Mauern der Stadt Jerusalem sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer verbrannt.
Nehemia 1:3

Da sprach ich zu ihnen: Ihr seht das Unglück, in dem wir uns befinden; wie Jerusalem wüste liegt und ihre Tore mit Feuer verbrannt sind. Kommt, laßt uns die Mauern Jerusalems wieder aufbauen, daß wir nicht länger in der Schmach seien.
Nehemia 2:17

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Nehemia: 2

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Obadja

Wegen der Grausamkeit gegen deinen Bruder Jakob soll dich Schmach bedecken und sollst du auf ewig ausgerottet werden;
Obadja 1:10

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Psalmen

(H40-16) Erstaunen sollen ob ihrer eigenen Schmach, die zu mir sagten: Ha, ha!
Psalmen 40:26

(H44-16) Alle Tage ist meine Schmach vor mir, und Scham bedeckt mein Angesicht
Psalmen 44:26

(H69-8) Denn um deinetwillen trage ich Schmach und bedeckt Schande mein Angesicht.
Psalmen 69:8

(H69-20) Du weißt, was für Schimpf, für Schande und Schmach mir angetan wird; meine Widersacher sind alle vor dir.
Psalmen 69:30

(H69-21) Die Schmach hat mir das Herz gebrochen, daß ich krank geworden bin; ich wartete auf Mitleid, aber da war keines, und auf Tröster, aber ich fand sie nicht.
Psalmen 69:31

Stehe auf, o Gott, führe deine Sache! Gedenke der Schmach, die dir täglich von den Gottlosen widerfährt!
Psalmen 74:22

(H89-51) Gedenke, o Herr, der Schmach, die deinen Knechten angetan wird, daß ich in meinem Busen den Hohn der vielen Völker trage,
Psalmen 89:61

Meine Ankläger müssen Schmach anziehen und in ihre Schande sich hüllen wie in einen Mantel.
Psalmen 109:29

Funde zum Thema Schmach im biblischen Buch Psalmen: 8

Bibelstellen mit ‘Schmach’ im Buch Sprüche

Schläge und Schmach werden ihn treffen, und seine Schande ist nicht auszutilgen;
Sprüche 6:33

Wo der Gottlose hinkommt, da stellt sich auch Verachtung ein und mit der Schande die Schmach.
Sprüche 18:3

Wer den Vater mißhandelt und die Mutter verjagt, ist ein Sohn, der Schande und Schmach bereitet.
Sprüche 19:26

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schmach’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 50

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...