Die kleine Konkordanz

‘Bedrückung’ in der Bibel – Alle 13 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Bedrückung’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Bedrückung’ kommt 13 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Amos

Laßt es hören auf den Palästen von Asdod und auf den Palästen im Lande Ägypten und sprechet: Versammelt euch auf den Bergen von Samarien und seht, welch große Verwirrung darinnen herrscht und was für Bedrückungen daselbst vorkommen!
Amos 3:9

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und nun siehe, das Geschrei der Kinder Israel ist vor mich gekommen, und ich habe auch ihre Bedrückung gesehen, wie die Ägypter sie bedrücken!
Exodus / 2. Mose 3:9

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Hebräer

sie wurden gesteinigt, verbrannt, zersägt, erlitten den Tod durchs Schwert, zogen umher in Schafspelzen und Ziegenfellen, erlitten Mangel, Bedrückung, Mißhandlung;
Hebräer 11:37

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Hiob

Sie seufzen unter den vielen Bedrückungen, sie schreien vor dem Arm des Gewaltigen.
Hiob 35:9

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch 2. Thessalonicher

wie es denn gerecht ist vor Gott, denen, die euch bedrücken, mit Bedrückung zu vergelten,
2. Thessalonicher 1:6

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Jeremia

Wie ein Brunnen sein Wasser quellen läßt, also läßt sie ihre Bosheit quellen; von Gewalttat und Bedrückung hört man in ihr; Leid und Mißhandlung muß ich beständig mitansehen.
Jeremia 6:7

Aber deine Augen und dein Herz sind auf nichts anderes als auf deinen Gewinn aus und auf das Vergießen unschuldigen Blutes und auf Bedrückung und Mißhandlung, sie auszuüben.
Jeremia 22:17

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Jesaja

Wer in Gerechtigkeit wandelt und aufrichtig redet; wer verschmäht, durch Bedrückung Gewinn zu machen; wer seine Hände abzieht, daß er keine Bestechung nehme; wer seine Ohren verstopft, daß er nicht von Blutvergießen höre; wer seine Augen zuschließt, daß er Böses nicht ansehe;
Jesaja 33:15

In Gerechtigkeit wirst du erbaut werden, fern von Bedrückung, daß du dich nicht zu fürchten brauchst, und ohne Gefahr, denn sie wird nicht zu dir nahen.
Jesaja 54:14

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Prediger

Und wiederum sah ich alle Bedrückungen, die verübt werden unter der Sonne; und siehe, da flossen Tränen von Unterdrückten, die keinen Tröster hatten; und weil die Hand ihrer Unterdrücker so stark war, konnte sie niemand trösten.
Prediger 4:1

Funde zum Thema Bedrückung im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Bedrückung’ im Buch Psalmen

(H55-4) vor dem Brüllen des Feindes, vor der Bedrückung des Gottlosen; denn sie überhäufen mich mit Beschuldigungen und befeinden mich grimmig!
Psalmen 55:4

Er wird ihre Seele von Bedrückungen und Mißhandlung erlösen, und ihr Blut wird in seinen Augen teuer sein.
Psalmen 72:14

Erlöse mich von der Bedrückung durch Menschen, so will ich deine Befehle befolgen!
Psalmen 119:134

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Bedrückung’ im Buch Psalmen: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 13

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...