Die kleine Konkordanz

‘Schmuck’ in der Bibel – Alle 28 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schmuck’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schmuck’ kommt 28 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

und du sollst sie zum Zeichen auf deine Hand binden, und sie sollen dir zum Schmuck zwischen deinen Augen sein;
Deuteronomium / 5. Mose 6:8

So fasset nun diese meine Worte zu Herzen und in eure Seele, und bindet sie zum Zeichen auf eure Hände, daß sie ein Schmuck seien zwischen euren Augen.
Deuteronomium / 5. Mose 11:18

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Exodus / 2. Mose

Als das Volk diese harte Rede hörte, trug es Leid, und niemand legte seinen Schmuck an.
Exodus / 2. Mose 33:4

Und der HERR sprach zu Mose: Sage den Kindern Israel: Ihr seid ein halsstarriges Volk! Wenn ich nur einen Augenblick in deiner Mitte hinaufzöge, müßte ich dich vertilgen. Und nun lege deinen Schmuck von dir, so will ich sehen, was ich dir tun will!
Exodus / 2. Mose 33:5

Da rissen die Kinder Israel ihren Schmuck von sich ab beim Berge Horeb.
Exodus / 2. Mose 33:6

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Ezechiel

Seinen zierlichen Schmuck haben sie zur Hoffart verwendet, und sie haben ihre greulichen und scheußlichen Bilder daraus gemacht. Darum habe ich es ihnen in Unrat verwandelt
Ezechiel 7:20

Ich zierte dich mit köstlichem Schmuck; ich legte dir Spangen an die Arme und eine Kette um deinen Hals;
Ezechiel 16:11

Und ich will dich in ihre Gewalt geben, und sie werden deine Gewölbe abbrechen und deine Höhen umreißen; sie werden dir deine Kleider ausziehen; sie werden dir allen deinen kostbaren Schmuck nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.
Ezechiel 16:39

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch 1. Chronik

Gebet dem HERRN die Ehre seines Namens, bringet Gaben und kommt vor ihn! Betet an den HERRN in heiligem Schmuck!
1. Chronik 16:29

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch 1. Petrus

Euer Schmuck soll nicht der äußerliche sein, mit Haarflechten und Goldumhängen und Kleideranlegen,
1. Petrus 3:3

sondern der verborgene Mensch des Herzens mit dem unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes, welcher vor Gott wertvoll ist.
1. Petrus 3:4

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch 1. Petrus: 2

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch 2. Chronik

Und er beriet sich mit dem Volk und stellte die, welche in heiligem Schmuck dem HERRN singen und ihn preisen sollten, im Zug vor die Gerüsteten hin, um zu singen: Danket dem HERRN, denn seine Güte währet ewiglich!
2. Chronik 20:21

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Jeremia

Vergißt auch eine Jungfrau ihren Schmuck, oder eine Braut ihren Gürtel? Aber mein Volk hat meiner vergessen seit unzähligen Tagen.
Jeremia 2:32

Mehr als um Jaeser muß ich um dich weinen, du Weinstock von Sibma! Deine Ranken haben das Meer überschritten, ihr Schmuck dehnt sich bis nach Jaeser aus. Deinen Herbst und deine Weinlese hat ein Verwüster überfallen,
Jeremia 48:32

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Jesaja

Wehe der stolzen Krone der Trunkenbolde Ephraims, der welken Blume seines herrlichen Schmucks oben über dem fetten Tal der vom Wein Überwältigten!
Jesaja 28:1

Der welken Blume seines herrlichen Schmucks oben über einem fetten Tale wird es ergehen wie einer Frühfeige vor der Ernte, die, wer sie sieht, alsbald verschlingt, wenn er sie kaum in die Hand genommen hat.
Jesaja 28:4

zu achten auf die Traurigen in Zion, daß ich ihnen Schmuck für Asche, Freudenöl statt Traurigkeit und Feierkleider statt eines betrübten Geistes gebe, daß sie genannt werden «Eichen der Gerechtigkeit», eine «Pflanzung des HERRN» zu seinem Ruhm.
Jesaja 61:3

Ich freue mich hoch am HERRN, und meine Seele frohlockt über meinen Gott; denn er hat mir Kleider des Heils angezogen, mit dem Rock der Gerechtigkeit mich bekleidet, wie ein Bräutigam sich mit priesterlichem Kopfputz schmückt und wie eine Braut ihren Schmuck anlegt.
Jesaja 61:10

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Klagelieder

Und der Tochter Zion ist all ihr Schmuck genommen. Ihre Fürsten sind den Hirschen gleichgeworden, die keine Weide finden; kraftlos ziehen sie vor dem Verfolger hin.
Klagelieder 1:6

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Micha

Ihr vertreibet die Frauen meines Volkes aus den Häusern ihrer Wonne; von ihren Kindlein nehmt ihr meinen Schmuck für immer weg.
Micha 2:9

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Psalmen

(H8-6) Du hast ihn ein wenig Gottes entbehren lassen; aber mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt;
Psalmen 8:6

Gebt dem HERRN seines Namens Ehre, betet den HERRN an in heiligem Schmuck!
Psalmen 29:2

Betet den HERRN an in heiligem Schmuck; erbebet vor ihm, alle Welt!
Psalmen 96:9

Dein Volk kommt freiwillig am Tage deines Kriegszuges; in heiligem Schmuck, aus dem Schoß der Morgenröte, tritt der Tau deiner Jungmannschaft hervor.
Psalmen 110:3

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Sacharja

Ja, er wird den Tempel des HERRN bauen und königlichen Schmuck tragen und wird auf seinem Thron sitzen und herrschen und wird Priester sein auf seinem Thron, ein Friedensbund wird zwischen ihnen beiden bestehen.
Sacharja 6:13

Funde zum Thema Schmuck im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Schmuck’ im Buch Sprüche

Sie werden deiner Seele zum Leben dienen und zum Schmuck deinem Hals.
Sprüche 3:22

In der Menge des Volkes besteht des Königs Schmuck; aber das Schwinden der Bevölkerung ist des Fürsten Untergang.
Sprüche 14:28

Der Jünglinge Zier ist ihre Kraft, und der Greise Schmuck ist ihr graues Haar.
Sprüche 20:29

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schmuck’ im Buch Sprüche: 3

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 28

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...