Die kleine Konkordanz

‘Schöpfer’ in der Bibel – Alle 21 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schöpfer’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schöpfer’ kommt 21 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Hebräer

denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist.
Hebräer 11:10

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Hiob

Ist der Sterbliche gerecht vor Gott oder ein Mann vor seinem Schöpfer rein?
Hiob 4:17

denn ich kann nicht schmeicheln, leicht möchte mein Schöpfer mich sonst wegraffen!
Hiob 32:22

Aber man denkt nicht: Wo ist Gott, mein Schöpfer, der Loblieder gibt in der Nacht,
Hiob 35:10

Ich will mein Wissen weither holen und meinem Schöpfer Gerechtigkeit widerfahren lassen!
Hiob 36:3

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Hosea

Weil Israel seinen Schöpfer vergessen und sich Paläste erbaut, und weil Juda viele Städte befestigt hat, so will ich Feuer in seine Städte senden, das seine Gebäude verzehren soll.
Hosea 8:14

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch 1. Petrus

So mögen denn die, welche nach Gottes Willen leiden, dem treuen Schöpfer ihre Seelen anbefehlen und dabei tun, was recht ist.
1. Petrus 4:19

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Jeremia

Aber nicht wie diese ist Jakobs Teil, sondern der Schöpfer des Alls ist er, und Israel ist der Stamm seines Erbteils: HERR der Heerscharen ist sein Name.
Jeremia 10:16

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Jesaja

Alsdann wird der Mensch nach seinem Schöpfer schauen und seine Augen auf den Heiligen Israels richten.
Jesaja 17:7

Wenn deren Zweige verdorren, werden sie abgebrochen. Weiber kommen und zünden sie an. Denn es ist ein unverständiges Volk; darum erbarmt sich sein Schöpfer seiner nicht, und der es gebildet hat, wird es nicht begnadigen.
Jesaja 27:11

O ihr verkehrten Leute! Soll der Töpfer für Ton geachtet werden oder das Werk von seinem Meister sagen: «Er hat mich nicht gemacht?» Oder soll das Geschöpf von seinem Schöpfer sagen: «Er hat keinen Verstand?»
Jesaja 29:16

Wehe dem, der mit seinem Schöpfer hadert, eine Scherbe unter irdenen Scherben! Spricht auch der Ton zu seinem Töpfer: «Was machst du?» oder dein Werk: «Er hat keine Hände»?
Jesaja 45:9

So spricht der HERR, der Heilige Israels und sein Schöpfer: Wegen der Zukunft befraget mich! Meine Kinder und das Werk meiner Hände lasset mir anbefohlen sein!
Jesaja 45:11

Denn also spricht der HERR, der Schöpfer des Himmels, der Gott, der die Erde gebildet und bereitet hat; er hat sie nicht erschaffen, daß sie leer sein soll, sondern um bewohnt zu sein hat er sie gebildet: Ich bin der HERR und sonst ist keiner!
Jesaja 45:18

Denn dein Eheherr ist dein Schöpfer, HERR der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser, der Heilige in Israel, wird Gott der ganzen Erde genannt.
Jesaja 54:5

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Jesaja: 7

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Matthäus

Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, daß der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Weib erschuf
Matthäus 19:4

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Prediger

Und gedenke an deinen Schöpfer in den Tagen deiner Jugend, ehe die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: «Sie gefallen mir nicht»;
Prediger 12:1

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Psalmen

Geht ein, lasset uns anbeten und niederknieen, lasset uns lobpreisen vor dem HERRN, unserm Schöpfer!
Psalmen 95:6

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Römer

sie, welche die Wahrheit Gottes mit der Lüge vertauschten und dem Geschöpf mehr Ehre und Dienst erwiesen als dem Schöpfer, der da gelobt ist in Ewigkeit. Amen!
Römer 1:25

Funde zum Thema Schöpfer im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Schöpfer’ im Buch Sprüche

Wer den Schwachen unterdrückt, beschimpft seinen Schöpfer; wer Ihn aber ehren will, erbarmt sich des Armen.
Sprüche 14:31

Wer des Armen spottet, schmäht seinen Schöpfer; wer schadenfroh ist, bleibt nicht ungestraft.
Sprüche 17:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schöpfer’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 21

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...