Die kleine Konkordanz

‘Schwache’ in der Bibel – Alle 30 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Schwache’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Schwache’ kommt 30 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Apostelgeschichte

berall habe ich euch gezeigt, daß man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen und der Worte des Herrn Jesus eingedenk sein müsse, da er selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen!
Apostelgeschichte 20:35

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

wie er dir auf dem Wege begegnete und deine Nachzügler abschnitt, alle Schwachen, die zurückgeblieben waren, als du müde und matt warst, und wie er Gott nicht fürchtete.
Deuteronomium / 5. Mose 25:18

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Ezechiel

Das Schwache stärket ihr nicht, das Kranke heilet ihr nicht, das Verwundete verbindet ihr nicht, das Verscheuchte holt ihr nicht zurück, und das Verlorene suchet ihr nicht,
Ezechiel 34:4

Das Verlorene will ich suchen und das Verscheuchte zurückholen und das Verwundete verbinden; das Schwache will ich stärken; aber was fett und stark ist, will ich abtun; ich will sie weiden, wie es recht ist.
Ezechiel 34:16

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Ezechiel: 2

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Galater

ihr wisset aber, daß ich bei leiblicher Schwachheit euch zum erstenmal das Evangelium verkündigt habe.
Galater 4:13

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Genesis / 1. Mose

wenn aber die Schwachen brünstig wurden, legte er sie nicht hinein. So erhielt Laban die schwachen und Jakob die starken.
Genesis / 1. Mose 30:42

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Hebräer

Ein solcher kann Nachsicht üben mit den Unwissenden und Irrenden, da er auch selbst mit Schwachheit behaftet ist;
Hebräer 5:2

Da erfolgt ja sogar eine Aufhebung des vorher gültigen Gebotes, seiner Schwachheit und Nutzlosigkeit wegen
Hebräer 7:18

Denn das Gesetz macht Menschen zu Hohenpriestern, die mit Schwachheit behaftet sind, das Wort des Eidschwurs aber, der nach der Zeit des Gesetzes erfolgte, den Sohn, welcher für alle Ewigkeit vollendet ist.
Hebräer 7:28

Sie haben die Gewalt des Feuers ausgelöscht, sind des Schwertes Schärfe entronnen, von Schwachheit zu Kraft gekommen, stark geworden im Streit, haben der Fremden Heere in die Flucht gejagt.
Hebräer 11:34

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Hebräer: 4

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch 1. Korinther

sondern das Törichte der Welt hat Gott auserwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen,
1. Korinther 1:27

Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern unter euch.
1. Korinther 2:3

Sehet aber zu, daß diese eure Freiheit den Schwachen nicht zum Anstoß werde!
1. Korinther 8:9

Den Schwachen bin ich wie ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne; ich bin allen alles geworden, damit ich allenthalben etliche rette.
1. Korinther 9:22

Deshalb sind unter euch viele Schwache und Kranke, und eine beträchtliche Zahl sind entschlafen;
1. Korinther 11:30

es wird gesät in Unehre und wird auferstehen in Herrlichkeit; es wird gesät in Schwachheit und wird auferstehen in Kraft;
1. Korinther 15:43

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch 1. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch 1. Samuel

Der Bogen der Starken ist zerbrochen, und die Schwachen haben sich mit Kraft umgürtet.
1. Samuel 2:4

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch 1. Thessalonicher

Wir ermahnen euch aber, Brüder: Verwarnet die Unordentlichen, tröstet die Kleinmütigen, nehmet euch der Schwachen an, seid geduldig gegen jedermann!
1. Thessalonicher 5:14

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch 1. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch 2. Korinther

Wenn ich mich rühmen soll, so will ich mich meiner Schwachheit rühmen.
2. Korinther 11:30

Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne.
2. Korinther 12:9

Denn ob er auch aus Schwachheit gekreuzigt wurde, so lebt er doch aus der Kraft Gottes; so sind auch wir zwar schwach in ihm, doch werden wir mit ihm leben aus der Kraft Gottes für euch.
2. Korinther 13:4

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Jesaja

denn du bist dem Schwachen eine Feste geworden, eine Zuflucht dem Armen in seiner Not, ein Schirm vor dem Platzregen, ein Schatten vor der Hitze, als der Zornhauch der Tyrannen war wie ein Unwetter gegen eine Wand.
Jesaja 25:4

daß sie mit Füßen zertreten wird, mit den Füßen der Elenden, mit den Tritten der Schwachen.
Jesaja 26:6

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Joel

(H4-10) Schmiedet eure Pflugscharen zu Schwertern um und eure Rebmesser zu Spießen! Der Schwache spreche: Ich bin stark!
Joel 4:10

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Psalmen

Er lauert im Verborgenen wie ein Löwe im dichten Gebüsch; er lauert, daß er den Schwachen fange; er fängt den Schwachen und schleppt ihn fort in seinem Netz.
Psalmen 10:9

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Römer

Ich muß menschlich davon reden wegen der Schwachheit eures Fleisches. Gleichwie ihr eure Glieder in den Dienst der Unreinigkeit und der Gesetzwidrigkeit gestellt habt, um gesetzwidrig zu handeln, so stellet nun eure Glieder in den Dienst der Gerechtigkeit zur Heiligung.
Römer 6:19

Ebenso kommt aber auch der Geist unserer Schwachheit zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unausgesprochenen Seufzern.
Römer 8:26

Des Schwachen im Glauben nehmet euch an, doch nicht um über Meinungen zu streiten.
Römer 14:1

Funde zum Thema Schwache im biblischen Buch Römer: 3

Bibelstellen mit ‘Schwache’ im Buch Sprüche

Wer den Schwachen unterdrückt, beschimpft seinen Schöpfer; wer Ihn aber ehren will, erbarmt sich des Armen.
Sprüche 14:31

Beraube den Schwachen nicht, weil er schwach ist, und unterdrücke den Elenden nicht im Tor!
Sprüche 22:22

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Schwache’ im Buch Sprüche: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 30

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...