Die kleine Konkordanz

‘Stoppeln’ in der Bibel – Alle 11 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Stoppeln’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Stoppeln’ kommt 11 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Exodus / 2. Mose

Da zerstreute sich das Volk in das ganze Land Ägypten, daß es Stoppeln statt Stroh sammelte.
Exodus / 2. Mose 5:12

Und mit deiner großen Macht hast du deine Widersacher vertilgt; du ließest deinen Grimm ausgehen, der verzehrte sie wie Stoppeln.
Exodus / 2. Mose 15:7

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Jeremia

Darum will ich sie zerstreuen wie Stoppeln, die dahinfahren vor dem Wüstenwind.
Jeremia 13:24

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Jesaja

Darum, wie die Feuerzunge Stoppeln frißt und dürres Gras in der Flamme zusammensinkt, also wird ihre Wurzel sein wie Moder und ihre Blüte wie Staub auffliegen; denn sie haben das Gesetz des HERRN der Heerscharen verschmäht und die Rede des Heiligen Israels verachtet.
Jesaja 5:24

Ihr werdet Stoppeln empfangen und Stroh gebären; ihr blaset ein Feuer an, das euch selbst verzehrt!
Jesaja 33:11

kaum sind sie gepflanzt, kaum sind sie gesetzt, kaum wurzelt ihr Stamm in der Erde, so hauche ich sie an, daß sie verdorren und dahinfahren wie Stoppeln vor dem Sturmwind;
Jesaja 40:24

Siehe, sie sind geworden wie Stoppeln, welche das Feuer verbrannt hat; sie werden ihre Seele nicht vor der Gewalt der Flammen erretten; wird es doch keine Kohlenglut sein, dabei man sich wärmen, und kein Ofen, dabei man sitzen könnte.
Jesaja 47:14

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Maleachi

(H3-19) Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gottlos handeln, wie Stoppeln sein, und der zukünftige Tag wird sie anzünden, spricht der HERR der Heerscharen, daß ihnen weder Wurzel noch Zweig übrigbleibt.
Maleachi 3:19

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Nahum

Denn wie Dornen vom Feuer und wie guter Wein von den Trinkern, so werden sie verschlungen wie Stoppeln, die ganz dürre sind.
Nahum 1:10

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Obadja

Und das Haus Jakob wird ein Feuer sein und das Haus Joseph eine Flamme; aber das Haus Esau wird zu Stoppeln werden; und jene werden sie anzünden und verzehren, daß dem Hause Esau nichts übrigbleiben wird; denn der HERR hat’s gesagt!
Obadja 1:18

Funde zum Thema Stoppeln im biblischen Buch Obadja: 1

Bibelstellen mit ‘Stoppeln’ im Buch Psalmen

(H83-14) O Gott, setze sie dem Wirbelsturm aus, mache sie wie Stoppeln vor dem Wind;
Psalmen 83:24

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Stoppeln’ im Buch Psalmen: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 11

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...