Die kleine Konkordanz

‘Stolz’ in der Bibel – Alle 34 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Stolz’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Stolz’ kommt 34 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Amos

Gott, der HERR, hat geschworen: So wahr ich lebe, spricht der HERR, der Gott der Heerscharen, ich verabscheue Jakobs Stolz und hasse seine Paläste; darum gebe ich die Stadt preis, samt allem, was darin ist.
Amos 6:8

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Amos: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Ezechiel

So spricht Gott, der HERR: Seht, ich will mein Heiligtum, euren höchsten Stolz, die Lust eurer Augen und das Verlangen eures Herzens entheiligen; und eure Söhne und eure Töchter, die ihr zurückgelassen habt, sollen durchs Schwert fallen.
Ezechiel 24:21

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Hiob

«Bis hierher sollst du kommen und nicht weiter, hier soll sich legen deiner Wellen Stolz!»?
Hiob 38:11

Ergieße deines Zornes Fluten, siehe an jeden Stolzen und demütige ihn!
Hiob 40:11

Siehe an jeden Stolzen, erniedrige ihn und reiß die Gottlosen herunter!
Hiob 40:12

(H41-26) Es schaut alle Hohen furchtlos an, es ist ein König über alle Stolzen.
Hiob 40:26

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Hosea

Aber Israels Stolz wird sich als Zeuge wider ihn erheben; und Israel und Ephraim werden fallen durch eigene Schuld, auch Juda wird mit ihnen fallen.
Hosea 5:5

Wiewohl aber Israels Stolz sich als Zeuge wider ihn erhebt, sind sie doch nicht zu dem HERRN, ihrem Gott, umgekehrt und haben ihn trotz alledem nicht gesucht;
Hosea 7:10

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch 2. Chronik

Du aber denkst, du habest die Edomiter geschlagen, und dein Herz verführt dich zum Stolz. Bleibe du jetzt daheim! Warum willst du das Schicksal herausfordern, daß du zu Fall kommst und Juda mit dir?
2. Chronik 25:19

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch 2. Samuel

Denn du rettest alles elende Volk, aber du erniedrigst die Augen aller Stolzen.
2. Samuel 22:28

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Jeremia

So spricht der HERR: Gerade so will ich den Stolz Judas und den Stolz Jerusalems, der sehr groß ist, verderben!
Jeremia 13:9

Wir haben vom Hochmut Moabs gehört, daß er sehr groß sei, von seinem Hochmut und von seinem Übermut und von dem Stolz seines Herzens.
Jeremia 48:29

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Jesaja

(H9-8) Erfahren soll es das ganze Volk, Ephraim und die zu Samaria wohnen; die im Stolz und Übermut des Herzens sagen:
Jesaja 8:23

Also wird Babel, die Zierde der Königreiche, der Ruhm, der Stolz der Chaldäer, umgekehrt von Gott wie Sodom und Gomorra.
Jesaja 13:19

Wir haben gehört von Moabs Hochmut, der sehr groß ist, von seiner Hoffart, seinem Stolz und Übermut; sein Prahlen entspricht nicht der Wahrheit.
Jesaja 16:6

Der HERR der Heerscharen hat es beschlossen, um den Stolz wegen all ihrer Pracht tödlich zu verwunden und alle Vornehmen der Welt zu erniedrigen.
Jesaja 23:9

Weil du denn wider mich tobst und dein Stolz mir zu Ohren gekommen ist, so will ich dir meinen Ring in die Nase und meinen Zaum in das Maul legen und dich den Weg wieder zurückführen, welchen du gekommen bist.
Jesaja 37:29

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Levitikus

daß ich euren harten Stolz breche. Ich will euren Himmel machen wie Eisen und eure Erde wie Erz,
Levitikus 26:19

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Nahum

(H2-3) Denn der HERR hat Jakobs Stolz gewendet, gleichwie Israels Stolz; denn die Plünderer haben sie geplündert und ihre Reben verderbt.
Nahum 2:3

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Psalmen

(H31-19) Die Lügenmäuler sollen verstopft werden, die da frech reden wider den Gerechten, mit Stolz und Verachtung!
Psalmen 31:29

(H36-12) Der Fuß der Stolzen erreiche mich nicht, und die Hand der Gottlosen vertreibe mich nicht!
Psalmen 36:22

(H47-5) Er wird uns unser Erbteil erwählen, den Stolz Jakobs, den er geliebt. (Pause.)
Psalmen 47:5

Erhebe dich, du Richter der Erde, gib den Stolzen ihren Lohn!
Psalmen 94:2

Die Stolzen haben mich mit Lügen besudelt; ich beobachte von ganzem Herzen deine Befehle.
Psalmen 119:69

Laß die Stolzen zuschanden werden, weil sie mir mit Lügen Unrecht getan; ich aber denke über deine Befehle nach.
Psalmen 119:78

Gründlich satt ist unsre Seele des Spottes der Übermütigen, der Verachtung der Stolzen!
Psalmen 123:4

Denn der HERR ist erhaben und sieht auf das Niedrige und erkennt den Stolzen von ferne.
Psalmen 138:6

(H140-6) Die Stolzen legen mir Fallen und Schlingen, sie spannen ein Netz aus neben dem Weg; sie haben mir Fallstricke gelegt. (Pause.)
Psalmen 140:6

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Psalmen: 9

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Sacharja

Und zu Asdod werden Mischlinge wohnen, und ich will den Stolz der Philister brechen
Sacharja 9:6

Und der HERR wird zuerst die Hütten Judas erretten, damit sich der Stolz des Hauses David und der Stolz der Bewohner Jerusalems nicht gegen Juda erhebe.
Sacharja 12:7

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Sacharja: 2

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Sprüche

Die Furcht des HERRN ist ein Hassen des Bösen; Stolz und Übermut, schlechten Wandel und ein verdrehtes Maul hasse ich.
Sprüche 8:13

Der HERR reißt das Haus der Stolzen nieder; aber die Grenze der Witwe setzt er fest.
Sprüche 15:25

Besser demütig sein mit dem Geringen, als Beute teilen mit den Stolzen.
Sprüche 16:19

Funde zum Thema Stolz im biblischen Buch Sprüche: 3

Bibelstellen mit ‘Stolz’ im Buch Zefanja

Solches soll ihnen widerfahren für ihren Stolz, daß sie gelästert und wider das Volk des HERRN der Heerscharen großgetan haben.
Zefanja 2:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Stolz’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 34

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...