Die kleine Konkordanz

‘Strauß’ in der Bibel – Alle 41 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Strauß’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Strauß’ kommt 41 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Apostelgeschichte

Ein Engel des Herrn aber redete zu Philippus und sprach: Steh auf und wandere nach Süden auf der Straße, die von Jerusalem nach Gaza hinabführt; diese ist einsam.
Apostelgeschichte 8:26

Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geiste erfüllt werdest!
Apostelgeschichte 9:17

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Apostelgeschichte: 2

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Ich will durch dein Land ziehen und will dabei der Straße folgen; ich will weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Deuteronomium / 5. Mose 2:27

der Strauß, die Eule, die Möwe und die Habichtarten;
Deuteronomium / 5. Mose 14:15

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Exodus / 2. Mose

Als nun der Pharao das Volk gehen ließ, führte sie Gott nicht auf die Straße durch der Philister Land, wiewohl sie die nächste war; denn Gott gedachte, es möchte das Volk gereuen, wenn es Krieg sähe, und möchte wieder nach Ägypten umkehren.
Exodus / 2. Mose 13:17

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Hiob

Ich bin ein Bruder geworden der Schakale und ein Gefährte der jungen Strauße.
Hiob 30:29

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch 1. Chronik

für Schuppim und Chosa gegen Westen, beim Tor Schalleket, an der oberen Straße; eine Wache neben der andern.
1. Chronik 26:16

am Parbar, gegen Westen, vier an der Straße und zwei am Parbar.
1. Chronik 26:18

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch 1. Chronik: 2

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch 1. Samuel

So gehorche auch du der Stimme deiner Magd: Ich will dir einen Bissen Brot vorlegen, daß du essest, damit du zu Kräften kommest und deine Straße ziehest.
1. Samuel 28:22

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch 2. Könige

Und der König von Assyrien sandte den Tartan und den Rabsaris und den Rabschake mit großer Macht von Lachis aus zum König Hiskia gen Jerusalem. Und sie zogen herauf, und als sie vor Jerusalem anlangten, hielten sie an der Wasserleitung des obern Teiches, die an der Straße des Walkerfeldes liegt; und sie riefen den König.
2. Könige 18:17

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch 2. Samuel

Amasa aber wälzte sich in seinem Blute mitten auf der Straße. Als aber der Mann sah, daß alles Volk daselbst stehenblieb, schob er Amasa von der Straße auf den Acker und warf Kleider auf ihn, weil er sah, daß alle Vorübergehenden stehen blieben.
2. Samuel 20:12

Als er nun von der Straße weggeschafft war, folgte jedermann Joab nach, um Seba, dem Sohne Bichris, nachzujagen.
2. Samuel 20:13

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Jeremia

Gehe ja nicht aufs Feld hinaus und betritt die Straße nicht! Denn des Feindes Schwert verbreitet Schrecken ringsum.
Jeremia 6:25

(H9-20) Denn der Tod ist durch unsere Fenster hereingestiegen; er ist in unsere Paläste gekommen, um die Kinder von der Straße und die jungen Männer von den Plätzen wegzuraffen.
Jeremia 8:23

Weinend kommen sie, und betend lasse ich sie wallen; ich will sie zu Wasserflüssen führen auf einer ebenen Straße, da sie nicht anstoßen sollen; denn ich bin Israels Vater, und Ephraim ist mein Erstgeborener.
Jeremia 31:9

Setze dir Meilensteine, stelle dir Wegweiser auf; richte dein Herz auf die gebahnte Straße, auf den Weg, den du gegangen bist! Kehre heim, Jungfrau Israel, kehre heim zu diesen deinen Städten!
Jeremia 31:21

Deswegen sollen Wildkatzen mit Schakalen darin wohnen und Strauße daselbst hausen; aber es soll nimmermehr besiedelt werden, sondern für und für unbewohnt bleiben;
Jeremia 50:39

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Jeremia: 5

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Jesaja

Der HERR aber sprach zu Jesaja: Gehe doch hinaus, Ahas entgegen, du und dein Sohn Schearjaschub, an das Ende der Wasserleitung des obern Teiches, nach der Straße des Walkerfeldes,
Jesaja 7:3

sondern Steppentiere werden daselbst liegen, und ihre Häuser werden voll Uhus sein, und Strauße werden dort hausen und Gespenster herumhuschen.
Jesaja 13:21

Alsdann wird von Ägypten eine gebahnte Straße nach Assyrien gehen; der Assyrer wird nach Ägypten und der Ägypter nach Assyrien kommen, und die Ägypter werden mit den Assyrern dienen.
Jesaja 19:23

Da sandte der assyrische König den Rabschake von Lachis gen Jerusalem wider den König Hiskia mit großer Heeresmacht; der stellte sich bei der Wasserleitung des obern Teiches an der Straße des Walkerfeldes auf.
Jesaja 36:2

Ich will die Blinden auf einer Straße führen, welche sie nicht kennen, und auf Pfaden leiten, die ihnen unbekannt sind; ich werde die Finsternis vor ihnen zum Licht und das Höckrichte zur Ebene machen. Diese Worte werde ich erfüllen und nicht davon lassen.
Jesaja 42:16

Die Tiere des Feldes werden mich preisen, die Schakale und Strauße, weil ich Wasser gegeben habe in der Wüste und Ströme in der Einöde, um damit zu tränken mein Volk, mein auserwähltes,
Jesaja 43:20

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Jesaja: 6

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Josua

Und wer zur Tür deines Hauses hinaus auf die Straße geht, desselben Blut sei auf seinem Haupt, wir aber unschuldig; wenn aber an jemand von denen, die bei dir im Hause sind, Hand gelegt wird, so soll ihr Blut auf unserm Haupte sein.
Josua 2:19

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Klagelieder

Auch Schakale reichen die Brust, säugen ihre Jungen; aber die Tochter meines Volkes ist grausam geworden, wie die Strauße in der Wüste.
Klagelieder 4:3

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Levitikus

den Strauß, die Eule, die Möwe und die Habichtarten;
Levitikus 11:16

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Lukas

Es traf sich aber, daß ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der andern Seite vorüber.
Lukas 10:31

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Matthäus

Und als er ans jenseitige Ufer in die Landschaft der Gadarener kam, liefen ihm zwei Besessene entgegen, die kamen aus den Gräbern heraus und waren sehr gefährlich, so daß niemand auf jener Straße wandern konnte.
Matthäus 8:28

Diese zwölf sandte Jesus aus, gebot ihnen und sprach: Begebet euch nicht auf die Straße der Heiden und betretet keine Stadt der Samariter;
Matthäus 10:5

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Micha

Darob will ich klagen und heulen, ausgezogen und bloß einhergehen; ich klage wie die Schakale und jammere wie die Strauße.
Micha 1:8

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Nahum

(H2-2) DER Zerstörer ist wider dich herangezogen; bewache die Festung, beobachte die Straße; stärke deine Lenden, nimm deine Kraft aufs äußerste zusammen!
Nahum 2:2

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Nahum: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Numeri / 4. Mose

Die Kinder Israel sprachen zu ihm: Wir wollen auf der gebahnten Straße ziehen, und wenn wir von deinem Wasser trinken, wir und unser Vieh, so wollen wir es bezahlen; wir wollen nur zu Fuß hindurchziehen.
Numeri / 4. Mose 20:19

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Prediger

wenn die Türen nach der Straße geschlossen werden und das Klappern der Mühle leiser wird, wenn man erwacht vom Vogelsang und gedämpft werden die Töchter des Gesangs;
Prediger 12:4

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Prediger: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Psalmen

Er erquickt meine Seele, er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Psalmen 23:3

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Psalmen: 1

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Richter

Und Gideon zog hinauf auf der Straße derer, die in Zelten wohnen östlich von Nobach und Jogbeha, und schlug das Lager, denn das Heer war sorglos.
Richter 8:11

Und die Bürger von Sichem bestellten Wegelagerer auf den Höhen der Berge, die beraubten alle, welche auf der Straße bei ihnen vorüberwandelten. Und es ward dem Abimelech angesagt.
Richter 9:25

Darum sprachen sie: Siehe, es ist alljährlich ein Fest des HERRN zu Silo, welches nördlich von Bethel liegt, östlich der Straße, die von Bethel nach Sichem hinaufführt und südlich von Lebona.
Richter 21:19

Funde zum Thema Strauß im biblischen Buch Richter: 3

Bibelstellen mit ‘Strauß’ im Buch Sprüche

Sollen deine Quellen sich auf die Straße ergießen, deine Wasserbäche auf die Plätze?
Sprüche 5:16

bald auf der Straße, bald auf den Plätzen, an allen Ecken lauert sie.
Sprüche 7:12

Der Faule spricht: «Es ist ein Löwe draußen; der könnte mich auf offener Straße zerreißen!»
Sprüche 22:13

Der Faule spricht: «Es ist ein Löwe draußen, ein Leu ist mitten auf der Straße!»
Sprüche 26:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Strauß’ im Buch Sprüche: 4

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 41

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...