Die kleine Konkordanz

‘Stroh’ in der Bibel – Alle 19 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Stroh’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Stroh’ kommt 19 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Exodus / 2. Mose

Ihr sollt dem Volk kein Stroh mehr geben zum Ziegelstreichen, wie gestern und vorgestern. Laßt sie selbst hingehen und sich Stroh zusammensuchen.
Exodus / 2. Mose 5:7

Da gingen die Treiber des Volks und seine Amtleute aus, redeten mit dem Volk und sprachen: So spricht der Pharao: «Man gibt euch kein Stroh mehr;
Exodus / 2. Mose 5:10

geht ihr selbst hin, nehmt euch Stroh, wo ihr es findet, aber von eurem Tagewerk wird euch nichts erlassen!»
Exodus / 2. Mose 5:11

Da zerstreute sich das Volk in das ganze Land Ägypten, daß es Stoppeln statt Stroh sammelte.
Exodus / 2. Mose 5:12

Und die Treiber trieben sie und sprachen: Erfüllt euer bestimmtes Tagewerk, wie als ihr noch Stroh hattet!
Exodus / 2. Mose 5:13

Man gibt deinen Knechten kein Stroh und spricht zu uns: Machet die Ziegel! Und siehe, deine Knechte werden geschlagen; womit hat sich dein Volk versündigt?
Exodus / 2. Mose 5:16

So geht nun hin, arbeitet; Stroh soll man euch nicht geben, aber die bestimmte Anzahl Ziegel sollt ihr liefern!
Exodus / 2. Mose 5:18

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 7

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Genesis / 1. Mose

Und sie sagte weiter zu ihm: Es ist auch viel Stroh und Futter bei uns und Platz genug zum Herbergen.
Genesis / 1. Mose 24:25

Also führte er den Mann ins Haus und zäumte die Kamele ab und gab ihnen Stroh und Futter und Wasser, um seine Füße und die Füße der Männer, die mit ihm waren, zu waschen,
Genesis / 1. Mose 24:32

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Hiob

Werden sie wie Stroh vor dem Wind und wie Spreu, die der Sturm entführt?
Hiob 21:18

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch 1. Könige

Auch die Gerste und das Stroh für die Rosse und Wagenpferde brachten sie an den Ort, da er war, ein jeder nach seiner Ordnung.
1. Könige 5:8

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch 1. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch 1. Korinther

Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
1. Korinther 3:12

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Jeremia

Der Prophet, der einen Traum hat, erzähle den Traum; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort wahrhaftig! Was hat das Stroh mit dem Weizen gemein? spricht der HERR.
Jeremia 23:28

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Jesaja

Die Kuh und die Bärin werden miteinander weiden und ihre Jungen zusammen lagern. Der Löwe wird Stroh fressen wie das Rindvieh.
Jesaja 11:7

Denn die Hand des HERRN ruht auf diesem Berge; Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh in der Mistlache zertreten wird.
Jesaja 25:10

Ihr werdet Stoppeln empfangen und Stroh gebären; ihr blaset ein Feuer an, das euch selbst verzehrt!
Jesaja 33:11

Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind, und die Schlange wird sich mit Staub begnügen. Sie werden nicht schaden noch verderben auf meinem ganzen heiligen Berge, spricht der HERR.
Jesaja 65:25

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Joel

Wie rasselnde Kriegswagen kommen sie über die Berge her, wie eine Feuerflamme, welche prasselnd das Stroh verzehrt, gleich einem mächtigen Heer, das zum Kampf gerüstet ist.
Joel 2:5

Funde zum Thema Stroh im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Stroh’ im Buch Richter

Wir haben Stroh und Futter für unsre Esel, und Brot und Wein für mich und deine Magd und für den Knaben, der mit deinen Dienern ist, so daß uns nichts mangelt.
Richter 19:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Stroh’ im Buch Richter: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 19

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...