Die kleine Konkordanz

‘Saat’ in der Bibel – Alle 18 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Saat’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Saat’ kommt 18 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Du sollst allen Ertrag deiner Saat verzehnten, was von deinem Acker kommt, Jahr für Jahr.
Deuteronomium / 5. Mose 14:22

Sieben Wochen sollst du dir abzählen; wenn man anfängt, die Sichel an die Saat zu legen, sollst du anheben, die sieben Wochen zu zählen.
Deuteronomium / 5. Mose 16:9

Wenn du durch deines Nächsten Saat gehst, so magst du mit der Hand Ähren abstreifen; aber die Sichel sollst du nicht schwingen über die Saat deines Nächsten.
Deuteronomium / 5. Mose 23:36

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 3

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Genesis / 1. Mose

Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht!
Genesis / 1. Mose 8:22

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch 1. Samuel

dazu wird er den Zehnten von eurer Saat und von euren Weinbergen nehmen und ihn seinen Kämmerern und Knechten geben.
1. Samuel 8:15

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch 2. Korinther

Er aber, der dem Sämann Samen darreicht und Brot zur Speise, der wird auch euch die Saat darreichen und mehren und die Früchte eurer Gerechtigkeit wachsen lassen,
2. Korinther 9:10

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Jeremia

ihr sollt auch kein Haus bauen, keine Saat bestellen, keinen Weinberg pflanzen noch besitzen, sondern euer Leben lang in Zelten wohnen, auf daß ihr lange lebet in dem Lande, darinnen ihr Fremdlinge seid.»
Jeremia 35:7

wir bauen auch keine Häuser, um darin zu wohnen, und besitzen weder Weinberg, noch Acker und Saat,
Jeremia 35:9

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Jesaja

Am Tage, da du sie pflanztest, hast du sie eingezäunt, und frühe wirst du deine Saat sprießen sehen; die Ernte aber wird dahin sein am Tage der Krankheit und des unheilbaren Schmerzes.
Jesaja 17:11

Die Auen am Nil, an der Mündung des Nils, und alle Saat des Niltals wird verdorren und verwehen, daß sie nirgends mehr zu finden ist.
Jesaja 19:7

und auf dem großen Wasser ward die Saat des Sihor, die Ernte des Niltales, ihr zugeführt, und sie war der Markt der Nationen.
Jesaja 23:3

Und er wird deiner Saat, mit der du den Acker bestellst, Regen spenden, daß das Getreide, der Ertrag deines Ackers, saftig und nahrhaft wird; dein Vieh wird zu jener Zeit auf weiter Aue weiden.
Jesaja 30:23

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Jesaja: 4

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Levitikus

so will auch ich euch solches tun: Ich will euch heimsuchen mit Schrecken, Schwindsucht und Fieberhitze, davon die Augen matt werden und die Seele verschmachtet. Ihr werdet eure Saat vergeblich bestellen; denn eure Feinde sollen sie essen.
Levitikus 26:16

Alle Zehnten des Landes, sowohl von der Saat des Landes als auch von den Früchten der Bäume, gehören dem HERRN und sollen dem HERRN heilig sein.
Levitikus 27:30

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Levitikus: 2

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Lukas

Es begab sich aber, daß er am zweiten Sabbat durch die Saat ging; und seine Jünger streiften Ähren ab, zerrieben sie mit den Händen und aßen sie.
Lukas 6:1

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Maleachi

Siehe, ich schelte euch die Saat und will euch Kot ins Angesicht streuen, den Kot eurer Feste, und man wird euch zu ihm hintragen;
Maleachi 2:3

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Matthäus

Als nun die Saat wuchs und Frucht ansetzte, da zeigte sich auch das Unkraut.
Matthäus 13:26

Funde zum Thema Saat im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Saat’ im Buch Sacharja

sondern es soll eine Saat des Friedens geben: der Weinstock soll seine Frucht bringen und das Land seinen Ertrag abwerfen und der Himmel seinen Tau spenden, und dem Überrest dieses Volkes will ich solches alles zum Erbteil geben.
Sacharja 8:12

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Saat’ im Buch Sacharja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 18

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...