Die kleine Konkordanz

‘Tempelhaus’ in der Bibel – Alle 26 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Tempelhaus’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Tempelhaus’ kommt 26 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Apostelgeschichte

Und es wurde ein Mann herbeigebracht, der lahm war von Mutterleib an, den man täglich an die Pforte des Tempels, welche man «die Schöne» nennt, hinsetzte, damit er von denen, die in den Tempel hineingingen, ein Almosen erbitte.
Apostelgeschichte 3:2

Und sie erkannten, daß er der war, der um des Almosens willen an der «schönen» Pforte des Tempels gesessen hatte; und sie wurden mit Verwunderung und Erstaunen erfüllt über dem, was ihm widerfahren war.
Apostelgeschichte 3:10

Während sie aber zum Volk redeten, traten die Priester und der Hauptmann des Tempels und die Sadduzäer auf sie zu.
Apostelgeschichte 4:1

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Apostelgeschichte: 3

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Ezechiel

Und die Herrlichkeit des HERRN ging von der Schwelle des Tempels hinweg und stellte sich über die Cherubim.
Ezechiel 10:18

Und er fand die Länge: zwanzig Ellen, und die Breite: zwanzig Ellen, gemäß der Front des Tempels; und er sagte zu mir: Das ist das Allerheiligste!
Ezechiel 41:4

Er maß auch das Tempelhaus: hundert Ellen lang. Der abgegrenzte Hof und das Gebäude mit seinen Wänden hatten eine Länge von hundert Ellen.
Ezechiel 41:13

Und er maß die Länge des Gebäudes nach dem abgegrenzten Hofe zu, welcher hinter demselben liegt, samt seinen Galerien an beiden Seiten: hundert Ellen. Das Innere des Tempels und die Hallen des Vorhofes,
Ezechiel 41:15

Vom Boden bis oberhalb der Tür waren die Cherubim und Palmbäume angebracht, nämlich an der Wand des Tempels.
Ezechiel 41:20

Auch an den Türen des Tempels waren Cherubim und Palmbäume angebracht, gleichwie an den Wänden. Und ein hölzernes Vordach befand sich draußen vor der Halle.
Ezechiel 41:25

Und vergitterte Fenster und Palmbäume waren an den beiden Seitenwänden der Halle und an den Seitengemächern des Tempels…
Ezechiel 41:26

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Ezechiel: 7

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch 1. Könige

Und er baute eine Halle vor dem Tempelhaus, zwanzig Ellen lang, gemäß der Breite des Hauses, und zehn Ellen breit, vor dem Hause her.
1. Könige 6:3

Und er baute an die Wand des Hauses einen Anbau ringsum gegen die Wand des Hauses, sowohl des Tempels, als auch des Chors, und machte Seitengemächer ringsum.
1. Könige 6:5

Aber das Tempelhaus vor dem Chor war vierzig Ellen lang.
1. Könige 6:17

Ebenso machte er auch am Eingang des Tempels viereckige Pfosten von Ölbaumholz
1. Könige 6:33

Und er richtete die Säulen auf bei der Halle des Tempels und nannte die, welche er zur Rechten setzte, Jachin, und die zur Linken hieß er Boas.
1. Könige 7:21

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch 1. Könige: 5

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch 1. Samuel

Eines Tages aber stand Hanna auf, nachdem sie zu Silo gegessen und getrunken hatte. Eli, der Priester, saß eben auf seinem Stuhl beim Türpfosten des Tempels des HERRN.
1. Samuel 1:9

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch 2. Chronik

dazu die Messer, Becken, Pfannen und Räuchernäpfe von feinem Gold; auch der Eingang des Hauses, seine innern Türen zum Allerheiligsten und die Türen am Hause des Tempels waren vergoldet.
2. Chronik 4:22

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Lukas

Er aber führte ihn gen Jerusalem und stellte ihn auf die Zinne des Tempels und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so stürze dich von hier hinab;
Lukas 4:9

Es sprach aber Jesus zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die an ihn herangetreten waren: Wie gegen einen Räuber seid ihr ausgezogen mit Schwertern und mit Stöcken!
Lukas 22:52

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Maleachi

Es schließe doch lieber gleich jemand von euch die Türen des Tempels zu, daß ihr nicht vergeblich mein Altarfeuer anzündet! Ich habe kein Wohlgefallen an euch, spricht der HERR der Heerscharen, und die Opfergabe, die von euren Händen kommt, gefällt mir nicht!
Maleachi 1:10

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Matthäus

Wehe euch, ihr blinden Führer, die ihr saget: Wer beim Tempel schwört, das gilt nichts; wer aber beim Gold des Tempels schwört, der ist gebunden.
Matthäus 23:16

Und Jesus ging hinaus und vom Tempel hinweg. Und seine Jünger traten herzu, um ihm die Gebäude des Tempels zu zeigen.
Matthäus 24:1

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Matthäus: 2

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Nehemia

Und ich kam in das Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels. Der hatte sich eingeschlossen und sprach: Wir wollen zusammenkommen im Hause Gottes, mitten im Tempel, und die Türen des Tempels schließen; denn sie werden kommen, dich umzubringen, und zwar werden sie des Nachts kommen, um dich umzubringen!
Nehemia 6:10

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Offenbarung

Aber den Vorhof, der außerhalb des Tempels ist, laß weg und miß ihn nicht; denn er ist den Heiden gegeben, und sie werden die heilige Stadt zertreten zweiundvierzig Monate lang.
Offenbarung 11:2

Funde zum Thema Tempelhaus im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Tempelhaus’ im Buch Psalmen

(H48-10) Wir gedenken, o Gott, deiner Gnade inmitten deines Tempels.
Psalmen 48:20

(H65-5) Wohl dem, den du erwählst und zu dir nahen lässest, daß er wohne in deinen Vorhöfen! Laß uns satt werden von den Gütern deines Hauses, deines heiligen Tempels!
Psalmen 65:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Tempelhaus’ im Buch Psalmen: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 26

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...