Die kleine Konkordanz

‘Torheit’ in der Bibel – Alle 32 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Torheit’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Torheit’ kommt 32 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Hiob

So nehmt nun sieben Farren und sieben Widder und geht zu meinem Knecht Hiob und bringt sie als Brandopfer dar für euch selbst; mein Knecht Hiob aber soll für euch bitten; denn nur seine Person will ich ansehen, daß ich gegen euch nicht nach eurer Torheit handle; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob.
Hiob 42:8

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch Hiob: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch 1. Korinther

Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft,
1. Korinther 1:18

Wo ist der Weise, wo der Schriftgelehrte, wo der Disputiergeist dieser Welt? Hat nicht Gott die Weisheit dieser Welt zur Torheit gemacht?
1. Korinther 1:20

Denn weil die Welt durch ihre Weisheit Gott in seiner Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott, durch die Torheit der Predigt diejenigen zu retten, welche glauben.
1. Korinther 1:21

predigen wir Christus den Gekreuzigten, den Juden ein Ärgernis, den Griechen eine Torheit;
1. Korinther 1:23

Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß.
1. Korinther 2:14

Denn die Weisheit dieser Welt ist Torheit vor Gott; denn es steht geschrieben: «Er fängt die Weisen in ihrer List.»
1. Korinther 3:19

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch 1. Korinther: 6

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch 2. Korinther

Möchtet ihr mir doch ein wenig Torheit zugute halten! Doch ihr haltet sie mir schon zugute!
2. Korinther 11:1

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch 2. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch 2. Petrus

aber er bekam die Strafe für seine Übertretung: das stumme Lasttier redete mit Menschenstimme und wehrte der Torheit des Propheten.
2. Petrus 2:16

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch 2. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch 2. Samuel

Und als man David anzeigte, daß Ahitophel mit Absalom verschworen sei, sprach David: HERR, mache doch den Rat Ahitophels zur Torheit!
2. Samuel 15:31

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch 2. Timotheus

Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.
2. Timotheus 3:9

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch 2. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Jeremia

Auch bei den Propheten zu Samaria habe ich Torheit gesehen, daß sie durch Baal weissagten und mein Volk Israel verführten;
Jeremia 23:13

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Jesaja

(H9-16) Darum freut sich auch der Herr nicht über ihre junge Mannschaft und hat kein Erbarmen mit ihren Waisen und Witwen; denn sie sind alle Frevler und Bösewichter, und jeder Mund redet Torheit! Bei alledem hat sich sein Zorn nicht gewandt, seine Hand bleibt ausgestreckt.
Jesaja 8:23

Der die Zeichen der Schwätzer vereitelt und die Wahrsager als Schwindler entlarvt; der die Weisen zum Widerruf zwingt und ihr Wissen zur Torheit macht;
Jesaja 44:25

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Prediger

Ich gedachte in meinem Herzen, mein Fleisch an den Wein zu gewöhnen, doch so, daß mein Herz in Weisheit die Leitung behielte, und so die Torheit zu ergreifen, bis daß ich sähe, ob das gut sei, was die Menschenkinder ihr ganzes Leben lang unter dem Himmel tun.
Prediger 2:3

Und ich wandte mich zur Betrachtung der Weisheit, des Übermuts und der Torheit; denn was wird der Mensch tun, der nach dem König kommt? Das, was man längst getan hat!
Prediger 2:12

Und ich habe eingesehen, daß die Weisheit einen so großen Vorzug hat vor der Torheit wie das Licht vor der Finsternis.
Prediger 2:13

Giftige Fliegen machen das Öl des Salbenbereiters stinkend und faulend; ein wenig Torheit kommt teurer zu stehen als Weisheit und Ehre!
Prediger 10:1

Die Torheit ward auf große Höhen gestellt, und Reiche mußten unten bleiben;
Prediger 10:6

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch Prediger: 5

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Psalmen

(H38-6) Meine Wunden stinken und eitern von meiner Torheit.
Psalmen 38:6

(H49-14) Dieser ihr Weg ist ihre Torheit, und doch haben ihre Nachkommen Wohlgefallen an ihren Worten. (Pause.)
Psalmen 49:24

(H69-6) O Gott, du kennst meine Torheit, und meine Schulden sind dir nicht verborgen.
Psalmen 69:6

(H85-9) Ich will hören, was Gott, der HERR, reden wird; denn er wird Frieden zusagen seinem Volk und seinen Frommen. Nur daß sie sich nicht wieder zur Torheit wenden!
Psalmen 85:9

Funde zum Thema Torheit im biblischen Buch Psalmen: 4

Bibelstellen mit ‘Torheit’ im Buch Sprüche

Er stirbt an Zuchtlosigkeit, und infolge seiner großen Torheit taumelt er dahin.
Sprüche 5:23

Verlasset die Torheit, auf daß ihr lebet, und geht einher auf dem Wege des Verstandes!
Sprüche 9:6

Frau Torheit ist frech, dabei ein einfältiges Ding, das gar nichts weiß;
Sprüche 9:13

Der Frauen Weisheit baut ihr Haus, die Torheit reißt es ein mit eigenen Händen.
Sprüche 14:1

Die Weisheit läßt den Klugen merken, welchen Weg er gehen soll; aber die Torheit der Narren betrügt sie selbst.
Sprüche 14:8

Torheit ist dem Unvernünftigen eine Wonne; ein verständiger Mann aber wandelt geradeaus.
Sprüche 15:21

Besser, es treffe jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!
Sprüche 17:12

Wer antwortet, bevor er gehört hat, dem ist es Torheit und Schande.
Sprüche 18:13

Torheit steckt dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie ihm austreiben.
Sprüche 22:15

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Torheit’ im Buch Sprüche: 9

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 32

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...