Die kleine Konkordanz

‘Zuge’ in der Bibel – Alle 87 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Zuge’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Zuge’ kommt 87 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Apostelgeschichte

Darum freut sich mein Herz, und meine Zunge frohlockt, auch mein Fleisch wird ruhen auf Hoffnung;
Apostelgeschichte 2:26

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Exodus / 2. Mose

Mose aber sprach zum HERRN: Ach mein Herr, ich bin kein Mann, der reden kann; ich bin es weder gestern noch vorgestern gewesen und auch nicht, seitdem du mit deinem Knechte geredet hast; denn ich habe einen schwerfälligen Mund und eine schwere Zunge!
Exodus / 2. Mose 4:10

Aber bei allen Kindern Israel soll kein Hund die Zunge regen, weder gegen Menschen noch gegen das Vieh, auf daß ihr erfahret, was der HERR für einen Unterschied macht zwischen Ägypten und Israel.
Exodus / 2. Mose 11:7

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Ezechiel

Denn du wirst nicht zu einem Volk von unverständlicher Sprache und schwerer Zunge gesandt, sondern zum Hause Israel;
Ezechiel 3:5

nicht zu großen Nationen, die eine unverständliche Sprache und schwere Zunge haben, deren Worte du nicht verstehen könntest: wahrlich, wenn ich dich zu solchen Leuten sendete, so würden sie auf dich hören;
Ezechiel 3:6

Und ich will deine Zunge an deinem Gaumen kleben lassen, daß du verstummest und für sie kein Strafprediger seiest; denn sie sind ein widerspenstiges Haus!
Ezechiel 3:26

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Ezechiel: 3

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Hiob

vor der Geißel der Zunge wirst du geborgen sein und wirst Gewalttätigkeit nicht fürchten, wenn sie kommt;
Hiob 5:21

Ist denn Unrecht auf meiner Zunge, oder unterscheidet mein Gaumen nicht, was verderblich ist?
Hiob 6:30

Ist das Böse noch so süß in seinem Munde, daß er es unter seiner Zunge birgt,
Hiob 20:12

Schlangengift hat er gesaugt: darum wird ihn die Zunge der Otter töten.
Hiob 20:16

sollen meine Lippen nichts Verkehrtes reden und meine Zunge keine Lüge aussprechen.
Hiob 27:4

Die Stimme der Vornehmen stockte, und ihre Zunge klebte am Gaumen.
Hiob 29:10

Nein, ich habe meine Zunge nicht hergegeben zum Sündigen, daß ich mit einem Fluche sein Leben gefordert hätte.
Hiob 31:30

Siehe doch, ich öffne meinen Mund, es redet die Zunge an meinem Gaumen;
Hiob 33:2

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Hiob: 8

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Hohelied

Honigseim träufeln deine Lippen, o Braut, Honig und Milch sind unter deiner Zunge, und der Geruch deiner Kleider ist wie der Geruch des Libanon!
Hohelied 4:11

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch 1. Johannes

Kindlein, lasset uns nicht mit Worten lieben, noch mit der Zunge, sondern in der Tat und Wahrheit!
1. Johannes 3:18

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch 1. Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch 1. Korinther

Also auch ihr, wenn ihr durch die Zunge nicht eine verständliche Rede gebet, wie kann man verstehen, was geredet wird? Denn ihr werdet in den Wind reden.
1. Korinther 14:9

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch 1. Korinther: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch 1. Petrus

Denn «wem das Leben lieb ist und wer gute Tage sehen will, der bewahre seine Zunge vor Bösem und seine Lippen, daß sie nicht trügen;
1. Petrus 3:10

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch 1. Petrus: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch 1. Samuel

Da machte sich David auf, samt seinen Männern, deren etwa sechshundert waren; und sie zogen aus von Kehila und gingen, wohin sie gehen konnten. Als nun Saul angesagt wurde, daß David von Kehila entronnen sei, da stand er ab von seinem Zuge.
1. Samuel 23:13

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch 2. Samuel

Der Geist des HERRN hat durch mich geredet, und seine Rede war auf meiner Zunge.
2. Samuel 23:2

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Jakobus

Wenn jemand fromm zu sein meint, seine Zunge aber nicht im Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos.
Jakobus 1:26

So ist auch die Zunge ein kleines Glied und rühmt sich doch großer Dinge. Siehe, ein kleines Feuer, welch großen Wald zündet es an!
Jakobus 3:5

Auch die Zunge ist ein Feuer. Als die Welt der Ungerechtigkeit nimmt die Zunge ihren Platz ein unter unsren Gliedern; sie befleckt den ganzen Leib und steckt den Familienkreis in Brand und wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt.
Jakobus 3:6

die Zunge aber kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel voll tödlichen Giftes!
Jakobus 3:8

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Jakobus: 4

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Jeremia

(H9-2) Sie haben ihre Zunge wie einen Bogen gespannt; mit Lügen und nicht durch Wahrheit sind sie mächtig geworden auf Erden; denn von einer Bosheit gehen sie zur andern über, mich aber kennen sie nicht! spricht der HERR.
Jeremia 8:23

(H9-7) Ihre Zunge ist ein tödlicher Pfeil, Lügen redet sie: mit dem Munde redet man freundlich mit seinem Nächsten, aber im Herzen legt man ihm einen Hinterhalt.
Jeremia 8:23

Da sprachen sie: «Kommt, laßt uns wider Jeremia Anschläge ersinnen! Denn es wird weder das Gesetz dem Priester, noch der Rat dem Weisen, noch das Wort dem Propheten verlorengehen. Wohlan, laßt uns ihn mit der Zunge niederschlagen, daß wir auf keines seiner Worte merken müssen!»
Jeremia 18:18

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Jesaja

Auch wird der HERR die Zunge des ägyptischen Meeres mit dem Bann belegen und seine Hand über den Strom schwingen in der Glut seines Zorns und ihn zu sieben Bächen schlagen, daß man mit Schuhen hindurchgehen kann.
Jesaja 11:15

Siehe, der Name des HERRN kommt von ferne! Sein Zorn brennt, mächtiger Rauch steigt auf; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge wie ein verzehrendes Feuer,
Jesaja 30:27

das Herz der Unbesonnenen wird Klugheit lernen, und die Zunge der Stotternden wird geläufig und verständlich reden.
Jesaja 32:4

alsdann wird der Lahme hüpfen wie ein Hirsch und der Stummen Zunge lobsingen; denn es werden Wasser in der Wüste entspringen und Ströme in der Einöde.
Jesaja 35:6

Die Elenden und Armen suchen Wasser und finden keines; ihre Zunge verdorrt vor Durst. Ich, der HERR, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.
Jesaja 41:17

Ich schwöre bei mir selbst, Gerechtigkeit geht aus meinem Munde, ein Wort, das nicht zurückgenommen wird: Mir soll sich beugen jedes Knie und schwören jede Zunge.
Jesaja 45:23

Gott, der HERR, hat mir eine geübte Zunge gegeben, damit ich den Müden mit Worten zu erquicken wisse. Er weckt, ja, Morgen für Morgen weckt er mir das Ohr, daß ich höre wie ein Jünger.
Jesaja 50:4

ber wen wollt ihr euch lustig machen? Gegen wen wollt ihr das Maul aufsperren und die Zunge herausstrecken? Seid ihr nicht Kinder der Übertretung, ein falscher Same?
Jesaja 57:4

Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Unrecht; eure Lippen reden Lügen, und eure Zunge dichtet Verdrehungen.
Jesaja 59:3

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Jesaja: 9

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Josua

Ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und zweihundert Schekel Silber und eine goldene Zunge, fünfzig Schekel schwer; dessen gelüstete mich, und ich nahm es; und siehe, es ist mitten in meiner Hütte in die Erde vergraben, und das Silber darunter.
Josua 7:21

Da nahm Josua Achan, den Sohn Serachs, samt dem Silber, dem Mantel und der goldenen Zunge, seine Söhne und seine Töchter, auch seine Ochsen, seine Esel und Schafe, samt seiner Hütte und allem, was er hatte; und ganz Israel war mit ihm, und sie führten sie in das Tal Achor hinauf.
Josua 7:24

da zog alles Volk mit Frieden wieder in das Lager zu Josua gen Makeda; niemand streckte mehr seine Zunge aus gegen jemand von den Kindern Israel.
Josua 10:21

Und ihre südliche Grenze beginnt am Ende des Salzmeeres, bei der Zunge, die mittagwärts reicht,
Josua 15:2

Aber die östliche Grenze ist das Salzmeer bis zur Mündung des Jordan. Die Grenze des nördlichen Teils aber beginnt bei der Zunge des Meeres an der Mündung des Jordan
Josua 15:5

und geht an die Seite von Beth-Hogla, das gegen Mitternacht liegt, und die Grenze endigt an der nördlichen Zunge des Salzmeeres, am südlichen Ende des Jordan; das ist die südliche Grenze.
Josua 18:19

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Josua: 6

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Klagelieder

Den Säuglingen klebt vor Durst die Zunge am Gaumen; die Kindlein verlangen Brot, aber niemand bricht es ihnen.
Klagelieder 4:4

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Lukas

Alsbald aber tat sich sein Mund auf, und seine Zunge ward gelöst , und er redete und lobte Gott.
Lukas 1:64

Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, daß er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme!
Lukas 16:24

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Markus

Und er nahm ihn von dem Volk abseits, legte ihm die Finger in seine Ohren und berührte seine Zunge mit Speichel.
Markus 7:33

Und alsbald wurden seine Ohren aufgetan und das Band seiner Zunge gelöst, und er redete richtig.
Markus 7:35

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Markus: 2

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Numeri / 4. Mose

Alle, die zum Lager Dans gezählt werden, sind 157000. Sie sollen die letzten im Zuge sein mit ihren Panieren.
Numeri / 4. Mose 2:31

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Psalmen

Sein Mund ist voll Fluchens, Trug und Trotz; unter seiner Zunge ist Jammer und Not.
Psalmen 10:7

(H12-4) Der HERR wolle ausrotten alle glatten Lippen, die Zunge, welche großtuerisch redet;
Psalmen 12:4

wer keine Verleumdungen herumträgt auf seiner Zunge, seinem Nächsten nichts Böses tut und seinen Nachbar nicht schmäht;
Psalmen 15:3

(H22-16) Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.
Psalmen 22:26

(H34-14) Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, daß sie nicht trügen;
Psalmen 34:24

Und meine Zunge soll dichten von deiner Gerechtigkeit, allezeit von deinem Ruhm!
Psalmen 35:28

Des Gerechten Mund tut Weisheit kund, und seine Zunge redet recht.
Psalmen 37:30

Dem Vorsänger, dem Jeduthun. Ein Psalm Davids. (H39-2) Ich habe gesagt: Ich will achten auf meine Wege, daß ich nicht sündige mit meiner Zunge; ich will meinem Mund einen Zaum anlegen, solange der Gottlose vor mir ist.
Psalmen 39:2

(H39-4) Mein Herz entbrannte in mir, durch mein Nachsinnen ward ein Feuer entzündet, ich mußte reden mit meiner Zunge.
Psalmen 39:4

Dem Vorsänger. Nach der Singweise «Lilien». Von den Kindern Korahs. Eine Unterweisung; ein Lied der Liebe. (H45-2) Mein Herz dichtet ein feines Lied; was ich sage, ist für den König bestimmt, meine Zunge ist der Griffel eines fertigen Schreibers.
Psalmen 45:2

deinen Mund lässest du Böses reden, und deine Zunge flicht Betrug;
Psalmen 50:19

(H51-16) Errette mich von den Blutschulden, o Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge deine Gerechtigkeit rühmen.
Psalmen 51:36

(H52-4) Deine Zunge trachtet nach Schaden; wie ein scharfes Schermesser, so heimtückisch ist sie.
Psalmen 52:4

(H64-9) Und zwar hat ihre eigene Zunge sie zu Fall gebracht, so daß sich jedermann entsetzt, der sie sieht.
Psalmen 64:9

Zu ihm rief ich mit meinem Munde, und Lobpreis war auf meiner Zunge.
Psalmen 66:17

(H68-24) auf daß du deinen Fuß im Blute badest, daß die Zunge deiner Hunde von den Feinden ihr Teil bekomme!
Psalmen 68:34

Auch meine Zunge soll täglich dichten von deiner Gerechtigkeit; denn beschämt und schamrot wurden, die mein Unglück suchen.
Psalmen 71:24

Meine Zunge soll deine Rede singen; denn alle deine Gebote sind gerecht.
Psalmen 119:172

Da war unser Mund voll Lachens und unsre Zunge voll Jubel; da sagte man unter den Heiden: «Der HERR hat Großes an ihnen getan!»
Psalmen 126:2

Meine Zunge müsse an meinem Gaumen kleben, wenn ich deiner nicht gedenke, wenn ich Jerusalem nicht über meine höchste Freude setze!
Psalmen 137:6

ja es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht völlig wüßtest!
Psalmen 139:4

(H140-4) Sie spitzen ihre Zunge wie eine Schlange, Otterngift ist unter ihren Lippen. (Pause.)
Psalmen 140:4

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Psalmen: 22

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Richter

Und er führte das Volk an das Wasser hinab. Und der HERR sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge von dem Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt, um zu trinken!
Richter 7:5

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Richter: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Römer

denn es steht geschrieben: «So wahr ich lebe, spricht der Herr, mir soll sich beugen jedes Knie, und jede Zunge wird Gott bekennen.»
Römer 14:11

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Sacharja

Das aber wird die Plage sein, mit welcher der HERR alle Völker schlagen wird, die wider Jerusalem zu Felde gezogen sind: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füßen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Munde.
Sacharja 14:12

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Sacharja: 1

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Sprüche

stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen,
Sprüche 6:17

Sie sollen dich bewahren vor dem schlechten Weib, vor der glatten Zunge der Fremden;
Sprüche 6:24

Des Gerechten Zunge ist auserlesenes Silber; das Herz der Gottlosen ist wenig wert.
Sprüche 10:20

Der Mund des Gerechten fließt über von Weisheit; aber die verdrehte Zunge wird ausgerottet.
Sprüche 10:31

Wer unbedacht schwatzt, der verletzt wie ein durchbohrendes Schwert; die Zunge der Weisen aber ist heilsam.
Sprüche 12:18

Die Zunge der Weisen gibt gute Lehren; aber der Toren Mund schwatzt viel dummes Zeug.
Sprüche 15:2

Eine heilsame Zunge ist ein Baum des Lebens; aber Verkehrtheit in ihr verwundet den Geist.
Sprüche 15:4

Wer verschrobenen Herzens ist, findet nichts Gutes, und wer eine arglistige Zunge hat, fällt in Unglück.
Sprüche 17:20

Tod und Leben steht in der Zunge Gewalt; wer sie liebt, ißt ihre Frucht.
Sprüche 18:21

Wer mit lügenhafter Zunge Schätze erwirbt, der jagt nach Wind und sucht den Tod.
Sprüche 21:6

Wer seinen Mund hütet und seine Zunge bewahrt, der erspart seiner Seele manche Not.
Sprüche 21:23

Durch Geduld wird ein Richter überredet, und die weiche Zunge zerbricht Knochen.
Sprüche 25:15

Ihren Mund öffnet sie mit Weisheit, und freundliche Unterweisung ist auf ihrer Zunge.
Sprüche 31:26

Funde zum Thema Zuge im biblischen Buch Sprüche: 13

Bibelstellen mit ‘Zuge’ im Buch Zefanja

Die Übriggebliebenen von Israel werden kein Unrecht tun und keine Lüge reden; man wird auch in ihrem Munde keine trügerische Zunge finden; ja, sie werden weiden und ruhen, ohne daß sie jemand schreckt.
Zefanja 3:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Zuge’ im Buch Zefanja: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 87

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...