Die kleine Konkordanz

‘Traube’ in der Bibel – Alle 37 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Traube’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Traube’ kommt 37 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Amos

Darum spricht der HERR, der Gott der Heerscharen, der Herr, also: Auf allen Plätzen wird man klagen und auf allen Straßen «wehe, wehe!» rufen. Man wird den Bauer zur Trauer rufen und denen Klagelieder vorsagen, die sie singen können.
Amos 5:16

Dann will ich eure Feste in Trauer verwandeln und alle eure Lieder in Klagegesang und will machen, daß um alle Lenden ein Sack und auf alle Häupter eine Glatze kommt; man wird trauern wie um einen einzigen Sohn, und das Ende wird sein ein bitterer Tag.
Amos 8:10

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Amos: 2

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Apostelgeschichte

Den Stephanus aber begruben gottesfürchtige Männer und veranstalteten eine große Trauer um ihn.
Apostelgeschichte 8:2

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Wenn du in deines Nächsten Weinberg gehst, so magst du Trauben essen, so viel du willst, bis du genug hast; aber du sollst nichts in dein Geschirr tun.
Deuteronomium / 5. Mose 23:35

Denn vom Weinstock zu Sodom und von den Gefilden Gomorras stammen ihre Reben; ihre Trauben sind giftige Trauben; sie haben bittere Beeren.
Deuteronomium / 5. Mose 32:32

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Ezechiel

Was braucht ihr da für ein Sprichwort im Lande Israel, welches also lautet: «Wenn die Väter saure Trauben essen, so bekommen die Kinder stumpfe Zähne!»
Ezechiel 18:2

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Ezechiel: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Genesis / 1. Mose

und an dem Weinstock waren drei Schosse; und er grünte und blühte und seine Trauben wurden reif.
Genesis / 1. Mose 40:10

Als aber die Tage der Trauer um ihn vorüber waren, redete Joseph mit dem Hause des Pharao und sprach: Habe ich Gnade gefunden in euren Augen, so redet doch vor Pharaos Ohren und sprechet:
Genesis / 1. Mose 50:4

Als sie nun zur Tenne Atad kamen, welche jenseits des Jordan liegt, hielten sie daselbst eine große und feierliche Totenklage; denn er veranstaltete für seinen Vater eine siebentägige Trauer.
Genesis / 1. Mose 50:10

Als aber die Bewohner des Landes, die Kanaaniter, die Trauer bei der Tenne Atad sahen, sprachen sie: Die Ägypter halten da eine große Klage! Daher wurde der Ort, welcher jenseits des Jordan liegt, «der Ägypter Klage» genannt.
Genesis / 1. Mose 50:11

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Hohelied

(H7-8) Dieser dein Wuchs ist der Palme gleich, und deine Brüste den Trauben.
Hohelied 7:8

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Hohelied: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Hosea

Wie Trauben in der Wüste, so fand ich Israel; wie eine frühreife Frucht am jungen Feigenbaum erblickte ich eure Väter; als sie aber zum Baal-Peor kamen, weihten sie sich der Schande und wurden zum Greuel gleich dem, welchen sie liebten.
Hosea 9:10

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Hosea: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch 1. Chronik

und teilte aus an jedermann in Israel, an Männer und Weiber, je einen Laib Brot, einen Trauben kuchen und einen Rosinenkuchen.
1. Chronik 16:3

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch 1. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch 2. Samuel

Doch die Trauer ging vorüber, und David sandte hin und ließ sie in sein Haus holen, und sie ward sein Weib und gebar ihm einen Sohn. Aber die Tat, welche David verübt hatte, mißfiel dem HERRN.
2. Samuel 11:27

Und als David kaum die Höhe überschritten hatte, siehe, da kam ihm Ziba, der Knecht Mephibosets, entgegen mit einem Paar gesattelter Esel; darauf waren zweihundert Brote, hundert getrocknete Trauben, hundert Früchte und ein Schlauch Wein.
2. Samuel 16:1

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Jakobus

Fühlet euer Elend, trauert und heulet! Euer Lachen verkehre sich in Trauer und eure Freude in Niedergeschlagenheit!
Jakobus 4:9

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Jakobus: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Jeremia

Ein Ende, ein Ende will ich ihnen machen, spricht der HERR. Keine Trauben sollen mehr am Weinstock sein und keine Feigen am Feigenbaum, und die Blätter sollen verwelken, und ich will sie denen geben, die an ihnen vorüberziehen!
Jeremia 8:13

In jenen Tagen wird man nicht mehr sagen: «Die Väter haben saure Trauben gegessen, und den Kindern sind die Zähne stumpf geworden»,
Jeremia 31:29

sondern jedermann wird an seiner eigenen Missetat sterben; welcher Mensch saure Trauben ißt, dessen Zähne sollen stumpf werden!
Jeremia 31:30

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Jeremia: 3

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Jesaja

Den grub er um und säuberte ihn von Steinen und bepflanzte ihn mit edlen Reben. Mitten darin baute er einen Turm und hieb auch eine Kelter darin aus; und er hoffte, daß er Trauben brächte; aber er trug Herlinge.
Jesaja 5:2

Was konnte man an meinem Weinberg noch weiter tun, das ich nicht getan habe? Warum hat er denn Herlinge getragen? Und ich habe doch Trauben von ihm erwartet!
Jesaja 5:4

Denn vor der Ernte, wenn die Blüte abfällt und die Knospe zur reifenden Traube wird, alsdann schneidet er die Ranken mit einem Rebmesser ab, ja, er schneidet auch die Schößlinge ab und zerknickt sie.
Jesaja 18:5

Deine Sonne wird nicht mehr untergehen und dein Mond nicht mehr verschwinden; denn der HERR wird dir zum ewigen Lichte werden, und die Tage deiner Trauer sollen ein Ende haben.
Jesaja 60:20

So spricht der HERR: Wie wenn sich noch Saft in einer Traube findet, und man dann sagt: «Verdirb es nicht; es ist ein Segen drin!» so will auch ich tun um meiner Knechte willen, daß ich nicht das Ganze verderbe.
Jesaja 65:8

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Joel

Vor ihnen erbebt die Erde, der Himmel zittert, Sonne und Mond kleiden sich in Trauer, und die Sterne verlieren ihren Schein.
Joel 2:10

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Joel: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Johannes

Sondern weil ich euch solches gesagt habe, ist euer Herz voll Trauer.
Johannes 16:6

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Johannes: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Klagelieder

Der HERR hatte sich vorgenommen, die Mauern der Tochter Zion zu zerstören; er spannte die Meßschnur aus, zog seine Hand nicht zurück, bis daß er sie vertilgte; Wall und Mauer versetzte er in Trauer; sie stehen allzumal kläglich da.
Klagelieder 2:8

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Levitikus

Auch was nach deiner Ernte von sich selber wächst, sollst du nicht ernten; und die Trauben deines unbeschnittenen Weinstocks sollst du nicht ablesen, weil es ein Sabbatjahr des Landes ist.
Levitikus 25:5

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Levitikus: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Lukas

Denn jeder Baum wird an seiner Frucht erkannt; denn von Dornen sammelt man keine Feigen, und vom Dornbusch liest man keine Trauben.
Lukas 6:44

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Maleachi

Ihr habt gesagt: «Es ist umsonst, daß man Gott dient, und was nützt es uns, seine Ordnung zu halten und vor dem HERRN der Heerscharen in Trauer einherzugehen?
Maleachi 3:14

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Maleachi: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Matthäus

An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Sammelt man auch Trauben von Dornen, oder Feigen von Disteln?
Matthäus 7:16

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Matthäus: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Micha

Wehe mir, denn es geht mir wie denen, welche Obst einsammeln, welche im Herbst Nachlese halten: Keine Traube mehr gibt es zu essen, keine Frühfeige, nach welcher doch meine Seele verlangt!
Micha 7:1

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Micha: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Nehemia

Zu jener Zeit sah ich, daß etliche in Juda am Sabbat die Keltern traten und Garben einbrachten und Esel beluden, auch Wein, Trauben, Feigen und allerlei Lasten aufluden und solches am Sabbat nach Jerusalem brachten. Da warnte ich sie, an dem Tage Lebensmittel zu verkaufen.
Nehemia 13:15

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Numeri / 4. Mose

so soll er sich des Weins und starken Getränkes enthalten; Essig von Wein und starkem Getränk soll er nicht trinken; er soll auch keinen Traubensaft trinken und darf weder grüne noch getrocknete Trauben essen.
Numeri / 4. Mose 6:3

und was es für ein Land sei, ob es fett oder mager sei, und ob Bäume darin seien oder nicht. Seid getrost und nehmet von den Früchten des Landes! Es war aber eben die Zeit, da man frühzeitige Trauben fand.
Numeri / 4. Mose 13:20

Funde zum Thema Traube im biblischen Buch Numeri / 4. Mose: 2

Bibelstellen mit ‘Traube’ im Buch Offenbarung

Und ein anderer Engel kam vom Altar her, der hatte Macht über das Feuer und rief mit lauter Stimme dem zu, der die scharfe Sichel hatte, und sprach: Sende deine scharfe Sichel aus und schneide die Trauben des Weinstocks der Erde ab, denn seine Beeren sind reif geworden!
Offenbarung 14:18

Und der Engel warf seine Sichel auf die Erde und schnitt den Weinstock der Erde und warf die Trauben in die große Kelter des Zornes Gottes.
Offenbarung 14:19

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Traube’ im Buch Offenbarung: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 37

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...