Die kleine Konkordanz

‘Traurigkeit’ in der Bibel – Alle 15 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Traurigkeit’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Traurigkeit’ kommt 15 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Hebräer

Alle Züchtigung aber, wenn sie da ist, dünkt uns nicht zur Freude, sondern zur Traurigkeit zu dienen; hernach aber gibt sie eine friedsame Frucht der Gerechtigkeit denen, die dadurch geübt sind.
Hebräer 12:11

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch 2. Korinther

Ich habe mir aber vorgenommen, nicht wieder in Traurigkeit zu euch zu kommen.
2. Korinther 2:1

Hat aber jemand Traurigkeit verursacht, so hat er nicht mich betrübt, sondern zum Teil (damit ich nicht zu viel sage) euch alle.
2. Korinther 2:5

so daß ihr nun im Gegenteil besser tut, ihm Vergebung und Trost zu spenden, damit ein solcher nicht in übermäßiger Traurigkeit versinke.
2. Korinther 2:7

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch 2. Korinther: 3

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Jeremia

Alsdann wird die Jungfrau sich mit Reigentanz erfreuen, auch Jünglinge und Greise miteinander; und ich will ihre Traurigkeit in Freude verwandeln und sie trösten und erfreuen nach ihrem Schmerz.
Jeremia 31:13

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Jeremia: 1

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Jesaja

alsdann will ich den Ariel bedrängen, daß Traurigkeit und Klage entstehen und er mir zum richtigen Gottesaltar wird.
Jesaja 29:2

zu achten auf die Traurigen in Zion, daß ich ihnen Schmuck für Asche, Freudenöl statt Traurigkeit und Feierkleider statt eines betrübten Geistes gebe, daß sie genannt werden «Eichen der Gerechtigkeit», eine «Pflanzung des HERRN» zu seinem Ruhm.
Jesaja 61:3

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Jesaja: 2

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Johannes

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, ihr werdet weinen und wehklagen, aber die Welt wird sich freuen, ihr aber werdet trauern; doch eure Traurigkeit soll in Freude verwandelt werden.
Johannes 16:20

Wenn eine Frau gebiert, so hat sie Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; wenn sie aber das Kind geboren hat, denkt sie nicht mehr an die Angst, um der Freude willen, daß ein Mensch zur Welt geboren ist.
Johannes 16:21

So habt auch ihr nun Traurigkeit; ich werde euch aber wiedersehen, und dann wird euer Herz sich freuen, und niemand wird eure Freude von euch nehmen.
Johannes 16:22

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Johannes: 3

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Lukas

Und als er vom Gebet aufstand und zu seinen Jüngern kam, fand er sie schlafend vor Traurigkeit.
Lukas 22:45

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Lukas: 1

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Philipper

Er war auch wirklich todkrank; aber Gott hat sich seiner erbarmt, und nicht nur über ihn, sondern auch über mich, damit ich nicht eine Traurigkeit um die andere hätte.
Philipper 2:27

Desto schleuniger habe ich ihn nun gesandt, damit ihr durch seinen Anblick wieder froh werdet und auch ich weniger Traurigkeit habe.
Philipper 2:28

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Philipper: 2

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Römer

daß ich große Traurigkeit und unablässigen Schmerz in meinem Herzen habe.
Römer 9:2

Funde zum Thema Traurigkeit im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Traurigkeit’ im Buch Sprüche

Auch beim Lachen kann das Herz Kummer empfinden, und die Freude kann enden in Traurigkeit.
Sprüche 14:13

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Traurigkeit’ im Buch Sprüche: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 15

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...