Die kleine Konkordanz

‘Treue’ in der Bibel – Alle 59 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Treue’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Treue’ kommt 59 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Deuteronomium / 5. Mose

Und er sprach: Ich will mein Angesicht vor ihnen verbergen; ich will sehen, wo es zuletzt mit ihnen hinaus will; denn sie sind ein verkehrtes Geschlecht, sie sind Kinder, bei denen keine Treue ist.
Deuteronomium / 5. Mose 32:20

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Deuteronomium / 5. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Exodus / 2. Mose

Und als der HERR vor seinem Angesicht vorüberging, rief er: Der HERR, der HERR, der starke Gott, der barmherzig und gnädig ist, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue;
Exodus / 2. Mose 34:6

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Exodus / 2. Mose: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Galater

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit.
Galater 5:22

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Galater: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Genesis / 1. Mose

und sprach: Gelobet sei der HERR, der Gott meines Herrn Abraham, der seine Gnade und Treue meinem Herrn nicht entzogen hat, denn der HERR hat mich den Weg zum Hause des Bruders meines Herrn geführt!
Genesis / 1. Mose 24:27

Wollt ihr nun meinem Herrn Liebe und Treue erweisen, so sagt mir’s, wo nicht, so sagt es mir ebenfalls, daß ich mich zur Rechten oder zur Linken wende!
Genesis / 1. Mose 24:49

Ich bin zu gering aller Barmherzigkeit und Treue, die du an deinem Knechte bewiesen hast! Denn ich hatte nur einen Stab, als ich über diesen Jordan ging, und nun bin ich zu zwei Heeren geworden.
Genesis / 1. Mose 32:21

Als nun die Zeit kam, daß Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor deinen Augen gefunden, so lege doch deine Hand unter meine Hüfte und erweise mir Liebe und Treue: Begrabe mich doch ja nicht in Ägypten!
Genesis / 1. Mose 47:29

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Genesis / 1. Mose: 4

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Hosea

(H2-22) und will dich mir verloben in Treue, und du wirst den HERRN erkennen!
Hosea 2:42

Hört des HERRN Wort, ihr Kinder Israel! Denn der HERR hat zu rechten mit den Bewohnern des Landes, weil keine Treue, kein Erbarmen und keine Gotteserkenntnis im Lande ist.
Hosea 4:1

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Hosea: 2

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch 1. Samuel

Der HERR aber wird einem jeden vergelten nach seiner Gerechtigkeit und seiner Treue; denn der HERR hat dich heute in meine Hand gegeben; ich aber wollte meine Hand nicht an den Gesalbten des HERRN legen.
1. Samuel 26:23

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch 1. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch 1. Timotheus

Sie verdienen das Urteil, daß sie die erste Treue gebrochen haben.
1. Timotheus 5:12

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch 1. Timotheus: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch 2. Chronik

Nach diesen Geschichten und dieser bewiesenen Treue kam Sanherib, der König von Assyrien, und rückte in Juda ein und belagerte die festen Städte und gedachte sie zu erobern.
2. Chronik 32:1

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch 2. Chronik: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch 2. Samuel

So erweise nun der HERR Barmherzigkeit und Treue auch an euch, und auch ich will euch Gutes tun, weil ihr solches getan habt.
2. Samuel 2:6

Gestern bist du gekommen, und heute sollte ich dich schon mit uns umherirren lassen, da ich hingehen muß, wohin ich kann? Kehre um und führe deine Brüder zurück; dir widerfahre Barmherzigkeit und Treue!
2. Samuel 15:20

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch 2. Samuel: 2

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Jeremia

Nur erkenne deine Missetat, daß du dem HERRN, deinem Gott, die Treue gebrochen und hierhin und dorthin zu den Fremden gelaufen bist unter alle grünen Bäume; aber auf meine Stimme habt ihr nicht gehört, spricht der HERR.
Jeremia 3:13

Siehe, ich verschaffe ihr Linderung und Heilung, und ich will sie heilen und ihnen eine Fülle von Frieden und Treue offenbaren.
Jeremia 33:6

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Jeremia: 2

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Jesaja

Tut die Tore auf, daß hineingehe ein gerechtes Volk, welches Treue bewahrt!
Jesaja 26:2

Denn das Totenreich kann dich nicht loben, noch der Tod dich preisen; und die in die Grube fahren, können nicht auf deine Treue warten;
Jesaja 38:18

sondern der Lebendige, ja, der Lebendige lobt dich, wie ich es heute tue. Der Vater macht den Kindern deine Treue kund.
Jesaja 38:19

Dein erster Vater hat gesündigt und deine Vertreter haben mir die Treue gebrochen;
Jesaja 43:27

Und die Treue wurde vermißt, und wer vom Bösen wich, mußte sich ausplündern lassen. Als der HERR solches sah, mißfiel es ihm, daß kein Recht da war;
Jesaja 59:15

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Jesaja: 5

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Josua

Die Männer sprachen zu ihr: Unsere Seele soll an eurer Statt des Todes sein, sofern ihr diese unsere Sache nicht verratet! Und wenn der HERR uns dieses Land gibt, so wollen wir an dir Barmherzigkeit und Treue beweisen!
Josua 2:14

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Josua: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Klagelieder

sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß!
Klagelieder 3:23

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Klagelieder: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Nehemia

Du bist gerecht in allem, was über uns gekommen ist; denn du hast Treue bewiesen; wir aber sind gottlos gewesen.
Nehemia 9:33

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Nehemia: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Offenbarung

Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt der Treue und Wahrhaftige; und mit Gerechtigkeit richtet und streitet er.
Offenbarung 19:11

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Offenbarung: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Psalmen

(H30-10) «Wozu ist mein Blut gut, wenn ich in die Grube fahre? Wird dir der Staub danken und deine Treue verkündigen?
Psalmen 30:20

Denn das Wort des HERRN ist richtig, und all sein Werk ist Treue.
Psalmen 33:4

(H36-6) HERR, deine Gnade reicht bis zum Himmel, deine Treue bis zu den Wolken!
Psalmen 36:6

Vertraue auf den HERRN und tue Gutes, wohne im Lande und übe Treue;
Psalmen 37:3

(H54-7) Möge meinen Feinden ihre Bosheit vergolten werden; nach deiner Treue vertilge sie!
Psalmen 54:7

(H60-6) Du hast denen, die dich fürchten, ein Panier gegeben, daß sie sich erheben angesichts deiner Treue. (Pause.)
Psalmen 60:6

(H61-8) möge er ewiglich vor Gottes Angesicht bleiben; gib, daß Gnade und Treue ihn behüten!
Psalmen 61:8

Darum will auch ich dir danken mit Saitenspiel, will deine Treue, o mein Gott, besingen, dir auf der Harfe spielen, du Heiliger Israels!
Psalmen 71:22

Und er weidete sie mit aller Treue seines Herzens und leitete sie mit geschickter Hand.
Psalmen 78:72

(H85-12) daß Treue aus der Erde sprieße und Gerechtigkeit vom Himmel schaue.
Psalmen 85:22

du aber, Herr, bist ein barmherziger und gnädiger Gott, langsam zum Zorn und von großer Gnade und Treue.
Psalmen 86:15

(H89-3) Und zwar sage ich: Auf ewig wird die Gnade gebaut, in den Himmeln bestätigst du deine Treue:
Psalmen 89:3

(H89-6) Und die Himmel werden deine Wundertat preisen, o HERR, ja, deine Treue in der Gemeinde der Heiligen!
Psalmen 89:6

(H89-9) HERR, Gott der Heerscharen, wer ist mächtig wie du? Und deine Treue ist um dich her!
Psalmen 89:9

(H89-15) Recht und Gerechtigkeit sind deines Thrones Feste, Gnade und Treue gehen vor deinem Angesicht her.
Psalmen 89:25

(H89-25) aber meine Treue und Gnade sollen mit ihm sein, und in meinem Namen soll sein Horn sich erheben.
Psalmen 89:35

(H89-34) aber meine Gnade will ich ihm nicht entziehen und meine Treue nicht verleugnen;
Psalmen 89:44

(H89-50) Wo sind, o Herr, deine frühern Gnadenerweise, die du dem David in deiner Treue zugeschworen hast?
Psalmen 89:60

er wird dich mit seinem Fittich decken, und unter seinen Flügeln wirst du dich bergen; seine Treue ist Schirm und Schild.
Psalmen 91:4

(H92-3) des Morgens deine Gnade und des Nachts deine Treue zu verkünden,
Psalmen 92:3

vor dem HERRN; weil er kommt, weil er kommt, die Erde zu richten. Er wird den Erdkreis richten mit Gerechtigkeit und die Völker in seiner Treue.
Psalmen 96:13

Er hat sich seiner Gnade und Treue gegenüber dem Hause Israel erinnert; aller Welt Enden sehen das Heil unsres Gottes.
Psalmen 98:3

Denn der HERR ist gut; seine Gnade währt ewiglich und seine Treue von Geschlecht zu Geschlecht.
Psalmen 100:5

(H108-5) denn groß bis über den Himmel ist deine Gnade, und bis an die Wolken reicht deine Treue.
Psalmen 108:5

bestätigt für immer und ewig, ausgeführt in Treue und Redlichkeit.
Psalmen 111:8

Nicht uns, HERR, nicht uns, sondern deinem Namen gib Ehre, um deiner Gnade und Treue willen!
Psalmen 115:1

Denn seine Gnade ist mächtig, und die Treue des HERRN über uns währt ewiglich. Hallelujah!
Psalmen 117:2

HERR, ich weiß, daß deine Verordnungen gerecht sind und daß du mich in Treue gedemütigt hast.
Psalmen 119:75

von einem Geschlecht zum andern währt deine Treue! Du hast die Erde gegründet, und sie steht;
Psalmen 119:90

Ich will anbeten, zu deinem heiligen Tempel gewandt, und deinem Namen danken um deiner Gnade und Treue willen, denn du hast über alles groß gemacht deinen Namen, dein Wort!
Psalmen 138:2

Ein Psalm Davids. HERR, höre mein Gebet, merke auf mein Flehen! Antworte mir in deiner Treue, in deiner Gerechtigkeit!
Psalmen 143:1

Dieser hat Himmel und Erde gemacht, das Meer und alles, was drinnen ist; er ist’s auch, der ewiglich Treue bewahrt.
Psalmen 146:6

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Psalmen: 32

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Römer

Wie denn? Wenn auch etliche ungläubig waren, hebt etwa ihr Unglaube die Treue Gottes auf?
Römer 3:3

Funde zum Thema Treue im biblischen Buch Römer: 1

Bibelstellen mit ‘Treue’ im Buch Titus

nichts entwenden, sondern gute Treue beweisen, damit sie die Lehre Gottes, unsres Retters, in allen Stücken zieren.
Titus 2:10

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Treue’ im Buch Titus: 1

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 59

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...