Die kleine Konkordanz

‘Trost’ in der Bibel – Alle 29 Bibelverse / Bibelstellen (Konkordanz nach Stichwort)

Hier findest du alle Bibelstellen wo / in denen das Wort (bzw. Begriff) ‘Trost’ vorkommt und wie oft dieses Wort pro biblisches Buch vorkommt. Dabei haben wir das Neue und das Alte Testament durchsucht, um wirklich alle Verse und Vorkommnisse zu finden. Dieser Beitrag ist Teil unserer kleinen Konkordanz.

Der Begriff ‘Trost’ kommt 29 mal in der Bibel vor. Im folgenden findest du alle passenden Bibelstellen unterteilt nach dem entsprechenden Buch.

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Apostelgeschichte

Und als sie es gelesen hatten, freuten sie sich über den Trost.
Apostelgeschichte 15:31

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Apostelgeschichte: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Ester

Denn wenn du unter diesen Umständen schweigst, so wird den Juden von einer andern Seite her Trost und Rettung erstehen, du aber und deines Vaters Haus werden umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Umstände willen zum Königtum gekommen bist?
Ester 4:14

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Ester: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Hebräer

damit wir durch zwei unwandelbare Tatsachen, bei welchen Gott unmöglich lügen konnte, einen starken Trost haben, wir, die wir unsere Zuflucht dazu nehmen, die dargebotene Hoffnung zu ergreifen,
Hebräer 6:18

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Hebräer: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Hiob

Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost und die Vollkommenheit deines Weges deine Hoffnung?
Hiob 4:6

So bliebe mir noch der Trost (worüber ich frohlocken würde im schonungslosen Schmerz), daß ich von den Worten des Heiligen nicht abgefallen bin!
Hiob 6:10

Ich wollte euch stärken mit meinem Munde und mit dem Trost meiner Lippen lindern euren Schmerz!
Hiob 16:5

Hört, hört, was ich zu sagen habe; das soll der Trost sein, den ihr mir gewährt!
Hiob 21:2

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Hiob: 4

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch 1. Korinther

Wir werden geschmäht und segnen, wir leiden Verfolgung und halten stand; wir werden gelästert und spenden Trost;
1. Korinther 4:12

Wer aber weissagt, der redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.
1. Korinther 14:3

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch 1. Korinther: 2

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch 2. Könige

Und Rabschake sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trost, darauf du dich vertröstest?
2. Könige 18:19

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch 2. Könige: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch 2. Korinther

Gelobt sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,
2. Korinther 1:3

der uns tröstet in all unsrer Trübsal, auf daß wir die trösten können, welche in allerlei Trübsal sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.
2. Korinther 1:4

Denn gleichwie die Leiden Christi sich reichlich über uns ergießen, so fließt auch durch Christus reichlich unser Trost.
2. Korinther 1:5

Haben wir Trübsal, so geschieht es zu eurem Trost und Heil; werden wir getröstet, so geschieht es zu eurem Trost, der sich kräftig erweist in standhafter Erduldung derselben Leiden, welche auch wir leiden, und unsre Hoffnung für euch ist fest;
2. Korinther 1:6

denn wir wissen, daß, gleichwie ihr der Leiden teilhaftig seid, so auch des Trostes.
2. Korinther 1:7

so daß ihr nun im Gegenteil besser tut, ihm Vergebung und Trost zu spenden, damit ein solcher nicht in übermäßiger Traurigkeit versinke.
2. Korinther 2:7

Ich bin sehr freimütig euch gegenüber und rühme viel von euch. Ich bin mit Trost erfüllt, ich fließe über von Freude bei all unsrer Trübsal.
2. Korinther 7:4

und nicht bloß durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, welchen er bei euch empfangen hatte. Als er uns von eurer Sehnsucht, eurer Klage, eurem Eifer für mich berichtete, da freute ich mich noch mehr.
2. Korinther 7:7

Deswegen sind wir getröstet worden. Zu unsrem Trost hinzu freuten wir uns aber noch viel mehr über die Freude des Titus; denn sein Geist war von euch allen erquickt worden.
2. Korinther 7:13

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch 2. Korinther: 9

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch 2. Samuel

Und deine Magd dachte: Meines Herrn, des Königs Wort wird mir ein Trost sein; denn mein Herr, der König, ist wie ein Engel Gottes, um Gutes und Böses anzuhören, darum sei der HERR, dein Gott, mit dir!
2. Samuel 14:17

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch 2. Samuel: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch 2. Thessalonicher

Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade gegeben hat,
2. Thessalonicher 2:16

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch 2. Thessalonicher: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Kolosser

und Jesus, der Justus genannt wird, die aus der Beschneidung sind. Diese allein sind meine Mitarbeiter für das Reich Gottes, die mir zum Trost geworden sind.
Kolosser 4:11

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Kolosser: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Lukas

Und siehe, es war ein Mensch zu Jerusalem, namens Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels; und heiliger Geist war auf ihm.
Lukas 2:25

Aber wehe euch, ihr Reichen, denn ihr habt euren Trost dahin!
Lukas 6:24

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Lukas: 2

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Philemon

Denn wir haben viel Freude und Trost ob deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind durch dich, Bruder, erquickt worden.
Philemon 1:7

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Philemon: 1

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Psalmen

Das ist mein Trost in meinem Elend, daß dein Wort mich erquickt.
Psalmen 119:50

Laß doch deine Gnade mir zum Trost gereichen, wie du deinem Knechte zugesagt hast!
Psalmen 119:76

Funde zum Thema Trost im biblischen Buch Psalmen: 2

Bibelstellen mit ‘Trost’ im Buch Römer

Was aber zuvor geschrieben worden ist, das wurde zu unserer Belehrung geschrieben, damit wir durch die Geduld und durch den Trost der Schrift Hoffnung fassen.
Römer 15:4

Der Gott der Geduld und des Trostes aber gebe euch, untereinander eines Sinnes zu sein, Christus Jesus gemäß,
Römer 15:5

Anzahl des Wortes / Begriffs ‘Trost’ im Buch Römer: 2

Diese Bibelverse stammen aus der lizenzfreien Schlachter-Übersetzung von 1951.

Anzahl der gefundenen Bibelverse zum Thema: 29

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...